Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2010, 17:22   #53
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Update 14.03.2010

Heute mal ein nicht allzu tolles Update.

In der vergangenen Woche musste ich feststellen, dass der X9 am 80 - 120 extrem vibriert. Da es merkwürdigerweise nur temporär war und nicht ständig, habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht. Als es dann doch immer wiederholt aufgetreten ist, musste der X9 auf die Bühne.

Erste Ideen:

- Reigen neu wuchten?
- Antriebswellen defekt? Unwahrscheinlich, da Manschetten bei Mazda gerade gewechselt wurden. (Empfehlung nach TÜV im Dezember - kein Mangel)

SO, Donnerstag dann den Wagen auf die Bühne und lange nach einem Fehler mussten wir nicht suchen.

Das Fett aus der Antriebswelle kam uns praktisch schon entgegen. Die ganze Antriebswelle war voller Fett. Tja, was war passiert? Die kürzlich gewechselt Manschette sah noch brauchbar aus, jedoch war ersichtlich, dass die Schelle nicht richtig befestigt war und da das ganze Fett rauskam.

Die Welle hat extremes Spiel und klackert freudig vor sich hin. Ein dezent aggressiver Anruf bei Mazda und schildern der Situation, resultierte nun heraus, dass die Woche nun ein neues Gelenk eingebaut wird bzw. die komplette Antriebswelle auf der rechten Seite. Die Kosten dafür trage natürlich nicht ich, da mit dem Wechsel der Manschette der jetzige Zustand verhindert werden sollte.

Wir haben nun wieder Fett aufgefüllt und die Manschette entsprechend gesichert, da bis es Reparatur noch ein paar Tage sind.

Da es in Brandenburg nun schon wieder anfängt zu schneien bzw. es schon ordentlich Schnee liegt, müssen die neuen Sommerschuhe auch noch auf das Wechseln warten Und ein paar andere nette Sachen sind auch noch geplant... aber verraten wird mal noch nicht zu viel.

Hier mal ein paar Bilder.

http://img717.imageshack.us/gal.php?g=img2948e.jpg


Wird langsam mal wieder Zeit den Wagen mit Meguiars Pflegemitteln zu verwöhnen...


Bis dahin, Gruß Matze
__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten