Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  

Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2006, 11:20   #11
Martin S.
Benutzer

Benutzerbild von Martin S.

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Fensterheber ruckelt(Beifahrerseite)

Türverkleidung hatte ich herunten, konnte den Fehler dadurch aber auch nicht erkennen....
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten

Xedos-Community

Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*

Alt 12.08.2006, 17:08   #12
XG86
Benutzer

Benutzerbild von XG86

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Re: Fensterheber ruckelt(Beifahrerseite) LÖSUNG

Hallo X-Fahrer!

Hatte genau das selbe Problem. Beifahrerfenster ruckelt und ist
langsamer als Fahrerfenster.

Habe mich dann stundenlang damit beschäftigt, beide Türverkleidungen abgebaut und verglichen. Konnte aber keinen Unterschied feststellen. Es war überall genug Fett und Schmierung, keine Unebenheiten. Auch die seitlichen Führungsschlitze hab ich nochmal gefettet, alles ohne Erfolg.
Irgendwo verhakt sich das Fenster wohl ständig.

Nun habe ich eine Methode herausgefunden, wie man das Problem beseitigen kann. Es beseitigt zwar nicht die Ursache, aber das Ruckeln ist weg.

Türverkleidungen abbauen, Folie wegmachen. Das Fenster fast ganz nach unten fahren, sodass ihr durch ein kleines Loch im Türblech die Schraube seht, mit der das Fenster an der Laufkatze vom Motor angeschraubt ist. Diese Schraube einfach ein wenig lockern. Somit bekommt das Fenster ein klein wenig Spiel und das Ruckeln verschwindet. Am besten noch ein wenig Schraubensicherung auf die Schraube geben, damit sie sich nicht von selber weiter lockert.
VORSICHT: Wenn ihr die Schraube zu stark lockert, gibt es ein unangenehmes Klirren beim Schließen der Tür mit heruntergefahrenem Fenster.

Ich konnte noch keine Nachteile dieser Art von Lösung erkennen, fahre so schon über ein halbes Jahr rum.

Ich hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte und dass es bei euch genauso gut funktioniert wie bei mir.

Dafür, dass das Beifahrerfenster langsamer ist als das Fahrerfenster hab ich auch keine Erklärung. Ihr???

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 09:50   #13
Xedos
Benutzer

Benutzerbild von Xedos

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)

Danke für deine Info, mal schauen, was da so geht...
Andreas

Für Fehler und Schrift haftet der Stift!

93er Xedos 2.0l V6, Automatik
90er Le Baron 3.0l V6
77er MB 280 SE
...und gerne mal den kleinen Cuore meiner Frau!

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 15:55   #14
Colty
Benutzer

Benutzerbild von Colty

Mazda 6 Sport Kombi 2,3l Top

323 CBG

Das Beifahrerfenster scheint bei allen (Serie 2) langsamer zu sein! Das ist nichts ungewöhnliches!
Lösung für das ruckeln wäre es die Verkleidung abzubauen, unten die Folie zu entfernen und die unteren Schrauben der Führungsschiene (mittig) rauszuschrauben und zwischen der Führungsschiene und der Tür eine Karosseriescheiben einzubauen!
Das hat den selben Effect wie wenn mann leicht gegen die Scheibe drückt (dann ist das ruckeln auch weg!)
Funzt jedenfalls super!

Mazda 6 Sport Kombi 2,3l Top:

jetzt neu:
525i A Touring E61
Colty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 13:18   #15
CyBrStOrM
Gast

Das gleiche Problem hatte ich beim Kauf meinen Xedoiten auch. Habe das Fenster ganz runter gelassen, die Gummis penibel gesäubert und dann mit A1 (Kunststoffpflege) bearbeitet. Seitdem ist wieder alles OK! Hoffe ich konnte helfen.
Alt 21.08.2006, 12:00   #16
CotU
Gast

Da bin ich ja mal froh das mein Schatzal das nicht hat.
Habe einen Serie 2, mir würde auch nicht auffallen das es langsamer wäre... hmm muss ich mal genau beobachten.
Und generell gesagt, so schnell wies beim Mazda runtergehen, gehens sowieso bei keinem anderen Auto runter habe ich schon öfters gehört. =o)

----------------------------------
CotU
Österreichs größter Mazda-Fan =o)
Alt 21.05.2011, 18:09   #17
-=LuX=-
Benutzer

Benutzerbild von -=LuX=-

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Colty Beitrag anzeigen
Das Beifahrerfenster scheint bei allen (Serie 2) langsamer zu sein! Das ist nichts ungewöhnliches!
Lösung für das ruckeln wäre es die Verkleidung abzubauen, unten die Folie zu entfernen und die unteren Schrauben der Führungsschiene (mittig) rauszuschrauben und zwischen der Führungsschiene und der Tür eine Karosseriescheiben einzubauen!
Das hat den selben Effect wie wenn mann leicht gegen die Scheibe drückt (dann ist das ruckeln auch weg!)
Funzt jedenfalls super!

Ich weiß, uralter Thread, aber auf diesen wurde ja aktuell auch verwiesen.
Weiß jemand genau, welche Schrauben das sind oder hat vielleicht sogar ein Foto?

In diesem Thread geht es zwar um die Beifahrerseite, ich nehme aber an, dass das generell gilt!?

Gruß
Jürgen

Wichtige und häufig gefragte Themen

[Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge

[17. Mai 2016]  Short Shifter

Zum Seitenanfang

© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt

Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge

Service