Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Alternative zu Xedos (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=791)

Christian Lenz 25.01.2012 07:32

Zitat:

Dir ist aber bekannt und bewusst, dass es sich beim X-Type um einen Ford Mondeo handelt, um den eine schicke Karosserie mit edlem Innenraum (abgesehen von den diversen, billigen Mondeo-Schaltern) gebastelt wurde?
Hallo!

Ja leider ist es so. Wusste ich auch, aber man darf ja mal träumen ;).

War so eine Idee. Die Teile werden einem ja nach geworfen ;-)

Ich komme so leicht und locker auf 25.000 km im Jahr. Über einen Diesel hatte ich schon mal nachgedacht, kann mich aber einfach nicht richtig damit anfreunden. Mit Autogas schon.

Ich suche immer wieder nach einem schönen Xedos 9, habe aber als "Nichtbastler" gewisse Forderungen an das Auto, welche die in der Regel erhältlichen Fahrzeuge nicht mehr erfüllen.

Die Suche geht also weiter.

Vielen Dank.....

Moin Moin
Christian

wirthensohn 25.01.2012 08:08

Wie groß ist denn Dein Budget? Denn jenseits von 4.500 Euro bekommst Du top gepflegte, einwandfreie Xedos 9 Facelifts von 2001 oder 2002 mit voller Hütte und relativ wenig Kilometern auf dem Tacho...

Gruß,
Christian

Christian Lenz 25.01.2012 12:11

Na das wäre schon machbar, aber zu einer Automatik kann ich mich auch nicht gerne durchringen.

Auch bangt mir davor, für den Gastank die Radmulde verändern zu lassen. Zylindertank kommt leider nicht so recht in Frage.

Wahrscheinlich muss ich ihn dann fahren und mich wohlfühlen :-)

Nur möchte ich nicht sofort so ein Groschengrab haben, wie es zuletzt bei meinem X6 war.

Moin Moin
Christian

napTaKer 25.01.2012 14:30

lol:haha:
amüsant

oli73 25.01.2012 18:56

Kauf Die den X mit 156 PS und fahre einfach mit Super. Ist einfach die beste Lösung denke ich.

Mir gefällt trotz Mondeo-Genen der X selbst sehr gut. Allerdings ist der 156 PS als Schalter bei weitem nicht so spritzig wie ein Xedos.

Wenn würde ich nach einem der seltenen "Sport" suchen, allerdings kommst du mit 4500 € nicht weit, obwohl die Katze günstig in der Anschaffung ist.

merlin.r 27.01.2012 11:41

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 122169)
Denn jenseits von 4.500 Euro bekommst Du top gepflegte, einwandfreie Xedos 9 Facelifts von 2001 oder 2002 mit voller Hütte und relativ wenig Kilometern auf dem Tacho...

Gruß,
Christian

Bei der Aussage muß ich aus eigener Erfahrung vor 'einwandfrei' das Wort 'noch' einfügen.
Begründung: Nicht sehr haltbares ATX beim 2,5L.
Bei dem Redesing des Vorderbaus musste auch das Getriebegehäuse geändert werden. Das hat zur Folge, das sich im Getriebegehäuse innen ein Riss bildet kann. Das bewirkt das eine Druckölleitung, die die Kupplungen für Stufe 3 und 4 versorgen, dann bei höheren Temperaturen nach innen abbläst. -> extremer Verschleiß der Kupplungen Stufe 3 und 4.
Von diesem Fehler habe ich im Raum Frankfurt schon mehrfach gehört und er soll sich so ab 70.000km zeigen (durchschnittliche Fahrweise und auch ab und zu "Voll Dampf").
Das Perfiede an der Sache ist, das Mazda-Offenbach diesen Fehler kennt (natürlich nicht offiziell) und er bei etwa 5% aller dort verkauften X9 2,5 6/2000 - 2003 aufgetreten ist.

Bei meinen fangen im Februar die warscheinlich letzen 70000 an.

Gruß
merlin.r

DGFxedos6V6 28.01.2012 13:08

http://www.bild.de/auto/auto-news/ma...9386.bild.html

wird zeit dass mazda diese Modelle wieder Xedos nennt :)

veidi 05.04.2012 07:50

Oh Ja =D
Jetzt heissts sparen bis nächstes Jahr:
http://www.autoblog.com/2012/04/04/2...how/#continued

Die Takeri Konzepte sehen echt fantastisch aus.

nordfly 25.04.2012 19:15

Ich guck mich schon seit langem nach einem würdigen Nachfolger für den Xedos um.
Leider geht es mir wie den Meisten von uns. Der moderne Einheitsbrei auf deutschen Straßen widert mich an.

Heut bin ich beim Stöbern auf den "Hyundai Coupe 2.7 V6" gestoßen.
Immerhin wieder V6-Maschine mit 167PS. Natürlich sollte man das erhöhte Gewicht gegenüber dem Xedos berücksichtigen aber 245Nm sollten fühlbar sein.;)

Was haltet ihr im allgemeinen von dem Wagen?

Abgesehen vom nötigen Kleingeld, bremst mich noch eine Sache.
Der Hyundai schluckt so um die 1-2Liter mehr als mein X6. Und "gasfest" ist er angeblich leider nicht. :(

DGFxedos6V6 26.04.2012 10:33

http://www.google.de/imgres?q=hyunda...,r:11,s:0,i:88

Ich will zwar nicht wissen was der kostet aber der gefällt mir rein optisch und laut den Daten aufm Papier deutlich besser als das normale Coupe 8)

nordfly 26.04.2012 10:40

ja nicht schlecht Chris :D
Aber man sollte realistisch denken.

Und ich dachte eher an so einen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212198505

Ist eher bezahlbar...

Sepp 26.04.2012 20:28

Zitat:

Zitat von DGFxedos6V6 (Beitrag 124882)
Ich will zwar nicht wissen was der kostet aber der gefällt mir rein optisch und laut den Daten aufm Papier deutlich besser als das normale Coupe 8)


so steht es in dem verlinkten Beitrag :
Zitat:

Das auf 50 Einheiten limitierte Sondermodell ist ab sofort zum Preis von 41.990 Euro bei ausgesuchten Hyundai Händlern verfügbar.

Rossi 26.04.2012 21:20

Ich habe meine Alternative Dez. 2011 gekauft.

Einen BMW 530i Touring Schaltgetriebe 272 PS von 2007.

Super Auto, hatte am Anfang ein paar Macken, die scheinen aber jetzt behoben zu sein. Toller durchzugsstarker und drehfreudiger Motor und sparsam, 9 L/100 km sind leicht möglich. Leerlauf ist dank Direkteinspritzung etwas grob, das ist der Nachteil der Spartechnik.


http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/406374/bmw-5er-e61

http://data.motor-talk.de/data/galle...0335370954.JPG

Und das Beste zum Schluss den Xedos 6 habe ich immer noch, als zweites Fzg., meine Frau nutzt ihn.:)

Ciao

nordfly 27.04.2012 11:13

Zitat:

Zitat von Rossi (Beitrag 124903)
Und das Beste zum Schluss den Xedos 6 habe ich immer noch, als zweites Fzg., meine Frau nutzt ihn.:)

Ciao

Ja genau das Problem hab ich auch.
Würde zwar gerne mal etwas neues, moderneres mit mehr Leistung besitzen.
ABER - den Xedos wegzugeben würd mir schon sehr schwer fallen.
Zweitwagen kann ich mir nicht leisten. Und Als Saisonfahrzeug oder Ähnliches unterstellen geht auch nicht wegen Platzmangel. (Kann nur an der Straße parken)

Naja - ne Freundin hab ich zwar, mit der ich vielleicht auch im kommenden Jahr zusammenziehe. Aber Sie mag meinen X6 nicht mal Probefahren - bleibt Ihrem Polo 86C treu...:(

darkstar72 08.08.2012 13:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Optisch xedoslike......denke ich immer wenn ich so einen vor mir an der Ampel stehen habe. Nur ist der Ruf der Marke Opel total ruiniert.

w00lf 08.08.2012 15:43

An den neuen Mazda 6 hat noch keiner gedacht? Also den, der der Studie Takeri entsprungen ist.

mfg, Wolfgang

Littelsix 08.08.2012 19:35

Zitat:

Zitat von darkstar72 (Beitrag 126997)
Optisch xedoslike......denke ich immer wenn ich so einen vor mir an der Ampel stehen habe. Nur ist der Ruf der Marke Opel total ruiniert.

Moin,

nur weil die Amis Opel kaputt spielen wollen baut man dort gerade keine schlechten Auto. Wenn der Kombi nicht so eng gestrickt wäre hätte ich den auch genommen. Gibs mit richtig Dampf zu kaufen ohne das man den Namen bezahlt wie bei Audi oder BMW.

LittelSix

wirthensohn 08.08.2012 21:10

Opel baut inzwischen wieder Autos, die zumindest verglichen mit den deutschen Mitbewerbern überdurchschnittlich gut sind (wobei das auch für Ford gilt). Recht ausgereifte Produkte und in der tatsächlichen Qualität (also nicht Spaltmaße, sondern Qualität der Komponenten hinter den Verkleidungen und Qualität der Gesamtkonstruktion) ordentlich.

Lieber ein sehr gutes Auto mit schlechtem Ruf (Opel) als ein sehr schlechtes Auto mit gutem Ruf (VW) ;)

Opel hat kein Problem mit der Qualität oder seinen Produkten, sondern einzig und alleine mit dem Management - und zwar dem des Mutterkonzerns in Detroit.

Wolfgang muss ich allerdings zustimmen: ich mag eher klassisch konservative, klare Linienführungen und keine Schnörkel oder Design-Gimmicks, aber den neuen Mazda6 halt ich für einen absoluten Knaller. Nicht unbedingt wirklich eine Alternative zum Xedos 6, weil zumindest größenmäßig längst eine Fahrzeugklasse höher, aber doch sicher sehr kaufenswert.

Gruß,
Christian

XX-167 08.08.2012 22:02

Am 23.09.2011, 22:44 habe ich geschrieben, dass ich den Lexus GS430h als würdigen Nachfolger meines X9 nehmen würde, ich ihn aber bis dato noch nicht gefahren bin. Aber jetzt schon, fangen wir aber vorne an:

Den HONDA Legend 3.7 V6 SH-AWD bin ich vorher auch gefahren, und habe einen insgesamt positiven Eindruck bekommen.

Der Honda ist ein sehr elegantes und schönes Auto mit Allradantrieb, der das Rad mit der meisten Traktion mit mehr Drehmoment versorgt, und Automatik. Den Motor hört man kaum, er beschleunigt gut von unten heraus und bei höeren Drehzahlen wirkt er sehr souverän. Die Anmutung ist innen und aussen sehr wertig und alles ist fest und knarzt nicht, wie bei meinen bereits 18Jahre alten X9 und seinen 453.000Km.
Der große Nachteil beim Legend 3,7 ist die grottige Automatik!! Sie nimmt den Motor die Puste weg, und es fehlt ein Gang. Die 5 Fahrstufen genügen nicht, um zu merken, dass unter der Haube 295 PS werkeln. Bei Tempo 180 ging ihm langsam die Puste aus, und bei 210km/h war fast Feierabend! Und das für einen knapp 300PS Motor... .

Komme ich zum Lexus GS450h:
Der Lexus ist eine Klasse für sich, habe ihn vor 2 Wochen Probegefahren, und mit seiner stufenlosen Automatik und den 342PS maschiert er fix auf 100 und gefühlt ebenso Fix auf 200Km/h. Schneller zu fahren liessen die Verkehrsverhältnisse auf der A1 bzw. A2 nicht zu. Jedenfalls ist das eine Rakete! Vom Fahrwerk her würde ich sagen dass er mit dem Legend gleichzieht. Vom Geräusch her ist er noch leiser als der Honda. Beide getesteten Autos sind aber unwesendlich leiser als mein X9.
Begeistert war ich auch von der Audioanlage von Mark Levinsion, gehört hier eigendlich nicht her, aber das sollte man sich mal angehört haben.
Alles im allem sind das zwei unterschiedliche Autos mit völlig unterschiedlichem Antriebskonzept, wobei man beim Hybrit auf seine (Spass)-kosten kommt.
Der Verbrauch beim GS450h lag bei meiner Test Fahrweise, also immer Pinn wo es ging bei ca. 12liter, beim Honda bei 18 Liter! und beim Xedos im Benzinbetrieb komme ich nicht über 12Liter.

Beim Lexus fehlte einzig das Schiebedach und der Kofferraum ist ein Witz, besonders wenn man den Kindersarg vom X9 gewohnt ist.

So das wars erstmal.

Wenn jemand noch was wissen möchte, der fragt mich einfach hier.

MfG

René

-=LuX=- 04.09.2012 22:04

Auch mit 2.8l V6 und 300 PS, 400 Nm..

http://2.bp.blogspot.com/_bfCZMmpCwO...0/P1010155.JPG
http://www.cars-10.com/photos/258-Th...WD-2011-03.jpg

Gruß
Jürgen

Xedos9 05.09.2012 20:11

Alternative zu Xedos...
 
...gibt's nicht.

Nur was Anderes

Littelsix 14.09.2012 19:58

Toyota GT86
 
Moin,

heute ist die offizielle Präsentation des GT86 bei uns. ich bin auf dem Heimweg gleich mal hin, zum Toyotahändler.
Ich mag ja keine großen Autos und daher gefielen mir die Bilder die ich vorher gesehen hatte.
Es standen zwei GT86 auf dem Hof, schwarz mit Zierkram und orange normal, beide mit Zusatzausstattung. Von außen beide mit Fall. Eingestiegen, nicht mal schlecht gemacht - kein Wunder an Ergonomie aber ganz schick (bis auf das Plastecarbon). Anzeigen gut zu lesen, Sitzposition leicht gefunden und ab auf die Landstraße. Nach 200PS fühlt sich das ganze nicht an, der moderne Turbopunsch fehlt, über 4000U/min gehts erstmal besser los. Dafür klingt der Motor immer über das ganze Drehzahlband richtig gut, jedenfals für 4-Zylinder, ist ja ein (Saug-)Boxer.
Fazit, nicht besonders leise, nicht zu weich aber passt für mich, stimmiges Design, nicht zu viel elektrisches Klimbim (könnte auch noch weniger sein, wozu Keyless-Entry) und endlich wieder ein kleiner Sportwagen mit Heckantrieb - wenns noch ne AHK gibt wärs der nächste Betriebswagen. Der Preis geht mit ca. 33.000 Euro heute in Ordnung.

Xedos 6 bleibt Xedos 6!!
Für die Xedos 9 Fraktion ist das kein Auto :mrgreen:!

LittelSix

w00lf 20.09.2012 15:00

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 128017)
Nach 200PS fühlt sich das ganze nicht an, der moderne Turbopunsch fehlt, über 4000U/min gehts erstmal besser los.

Wie soll er einen Turbopunch haben, wenn er keinen Turbo hat? 8)

mfg, Wolfgang

Littelsix 20.09.2012 19:32

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 128115)
Wie soll er einen Turbopunch haben, wenn er keinen Turbo hat? 8)

mfg, Wolfgang

Moin,

wer mich kennt, weiß das ich mir dessen wohl bewußt bin. Wollte nur den Vergleich zu dem heute modernen Motorkonzepten bringen. Ob nun saugen oder blasen, jedes hat seinen reiz.

LittelSix

w00lf 20.09.2012 22:46

Zitat:

Zitat von Littelsix (Beitrag 128123)
Wollte nur den Vergleich zu dem heute modernen Motorkonzepten bringen.

Na da bist du aber der Zeit etwas hinterher. 8) Ich kenne keinen mordernen Turbo, der wirklich noch spontanen Schub entwickelt, die sind doch alle Möchtegern-Sauger. Nix für mich, entweder kontinuierliche Leistungsentfaltung mit nem Sauger oder ein Turbo der ab 3500 Touren reinknallt, als gäbs kein Morgen (hat auch den Vorteil, dass man damit den Spritverbrauch sehr gut steuern kann). :D

Und für den kleinen Kick zwischendurch reicht mir auch meine Vanos (vergleichbar mit dem Honda VTEC Prinzip).

mfg, Wolfgang

Littelsix 21.09.2012 08:29

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 128145)
Na da bist du aber der Zeit etwas hinterher. 8) Ich kenne keinen mordernen Turbo, der wirklich noch spontanen Schub entwickelt, die sind doch alle Möchtegern-Sauger. Nix für mich, entweder kontinuierliche Leistungsentfaltung mit nem Sauger oder ein Turbo der ab 3500 Touren reinknallt, als gäbs kein Morgen (hat auch den Vorteil, dass man damit den Spritverbrauch sehr gut steuern kann). :D

Und für den kleinen Kick zwischendurch reicht mir auch meine Vanos (vergleichbar mit dem Honda VTEC Prinzip).

mfg, Wolfgang

Moin,

(reden wir also OT - sorry an die anderen)

dann geh mal schnell zum VAG Händler und leih dir einen TFSI. Ich habe oben von modernen Turboschub gesprochen und nicht vom 80 Jahre Turbo.
Da ich einen 1,6-tonner mit 1.8 TFSI fahre glaube ich schon über den Unterschied zwischen Turboschub und Saugbenziner reden zu dürfen.
Du kannst bei einem Sauger natürlich über variable Saugrohre oder Ventilsteuerung einfluss auf das Drehmoment bzw Leistung nehmen. Damit meine ich nicht nur Spitze sondern auch das anliegen über einen gewissen Drehzahlbereich. Kann man alles schön bei Hochdrehzahlmotoren beobachten.
Es ist ja sehr schön das moderen Turbomotoren mit variabler Geometrie und Direkteinspritzung auch im unteren Drehzahlbereich schon Druck aufbauen und somit "Schub" erzeugen. Damit kommen wir wieder zu dem oben von mir geschriebenen, mein 1.8TFSI (169ps, 250Nm, 6Gang DSG) ca. 1,6-1,7t schwerer Superb fühlt sich beim beschleunigen weit besser an als der GT86 (d-4, 2.0, 200PS, 205Nm, 6Gang Handschalter) mit 1,3t.
Da sind sie wieder die Äpfel, Birnen und Gefühl. Und den Turbopunch fühlst du schon noch, nur nicht erst bei 3500U/min.

Was willst du am Spritverbrauch steuern? Turbo läuft und Turbo säuft - das gilt schon immer noch! Drehzahl runter und ich fahr mit 7l/100km oder unter Volllast sind 20+l/100km drin. Fast wie früher.

LittelSix

PS: Es geht mit hier und jetzt nur um Benziner nicht um Diesel.

w00lf 21.09.2012 10:37

Ja ne is klar, dass der mehr anschiebt, hat ja auch schmalzige 45Nm mehr. Mein BMW schiebt, trotz nur minimal besserem Leistungsgewicht im Vergleich zum Xedos, auch doppelt so gut an. Keine Frage.

Trotzdem fahren sich die heutigen Turbos kacke in meinen Augen, denn sie sind weder das eine noch das andere. Einen Sauger werden sie nie imitieren können, warum es also so lächerlich versuchen (Downsizing)? Entweder ich hab nen Turbo oder nicht, aber mit einem Minimotor versuchen auf dicke Hose zu machen, nur weil man nen Turbo raufpackt, das fruchtet nicht und ist sowieso lächerlich in einer Fahrzeugklasse oberhalb der Kompakten.
So ist nun aber der Lauf der Dinge und der Zeitgeist verlangt danach. Für mich ein Grund nichts neues zu kaufen (außer eben dem GT86, weil der nicht dem Zeitgeist folgt).

Man kann eben einen Sauger nicht mit nem Turbo vergleichen, schon gar nicht wenn der Sauger 2l Hubraum hat und der Turbo nur marginal weniger.
Dann darf man auch nicht erwarten, dass der Sauger so anschiebt und sich darüber mokieren. 8)
Man muss eben wissen, was man fährt und seine Erwartungen dementsprechend legen.

mfg, Wolfgang

nordfly 21.09.2012 11:52

Ich halte auch nix von Turbos, nicht zuletzt wegen der Kosten wenn die den Geist aufgeben.
Außerdem:
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum"

:)

DGFxedos6V6 30.10.2012 09:00

Interessantes Design und ordentlich bumms unter der Haube

http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORTativeFeatures=EXPORT

w00lf 30.10.2012 12:12

Aber schön ist er nicht. 8)
Und wenn ich die Schaltkulisse nur sehe, dann weiß ich schon, dass ich damit täglich zig male die "Ausfahrt" bekommen würde. :kotz:

mfg, Wolfgang

XX-167 24.12.2012 10:07

Mazda 6
 
Hallo Leute, bleiben wir mal bei unserer Marke:

habe mir heute beim freundlichen den neuen Mazda 6 angeschaut. Ich kann nur sagen, er hat mir echt die Spuke in die Mundwinkel getrieben :-) .
Das ist weitaus die beste Limo die Mazda seid dem X herausgebracht hat.
Er steht Serienmässig auf 18Zoll und macht einen sehr eigenständigen Eindruck aussen wie innen.

Das könnte durchaus eine sehrgute Alternative zu meinem Xedos9 sein... in villeicht ein paar Jahren...

Ein Frohes Fest Euch allen


MfG

René

Henry 26.12.2012 20:52

Kann man den neuen 6ér bereits im Autohaus offiziell besichtigen?
Ich dachte der kommt erst 02/13?

Grüße Henry

XX-167 26.12.2012 21:04

Bei meinem freundlichen in Sendenhorst stehen gleich 3 davon.
2x Kombi und 1x Limo.

MfG

René

Henry 28.12.2012 15:46

Nur wegen Dir XX-167 waren wir heute im Mazda Autohaus :mrgreen:
Ohja, der neue 6´ hat das Potenzial ein würdiger Nachkomme für unseren X zu werden.
O.k., kein 6-Zylinder, aber sonst muss er sich (optisch) nicht verstecken.
Mal sehen wie die ersten Fahrberichte so ausfallen.

Grüße
Henry

XX-167 28.12.2012 16:53

Wegen mir hehe.

Aber der 6er hat Dich entschädigt. Hab ich mir doch gedacht :-)

Werde hier dann auch einen Fahrbericht Posten wenn ich ihn Probegefahren habe.

MfG

René

Eunos500-Ralf 29.01.2013 23:58

Honda Akkord Coupé als Xedos Alternative
 
Als Alternative zum XEDOS 6 V6 könnte ich mir neben dem Lexus IS 200 auch einen Honda vorstellen:

Honda Akkord Coupé ca. Baujahr 2000 mit 3-Liter-V6 und 200 PS. Gibts wahlweise auch mit 2-Liter-4-Zylinder.
Sieht vor allem hinten sehr cool aus, sehr eigenständig. Auch von Seite und von vorne passabel. Mit dem großen Motor gibts die auch fast alle nur mit Vollausstattung (Leder etc.).

Ist wohl ebenfalls ein Exot (mit Großserientechnik des Akkord), halt ein Zweitürer. Jedenfalls sieht man sie selten.

ABER NICHTS geht über XEDOS, der wohl auch etwas wirtschaftlicher sein dürfte als oben genannter Honda. :)

Eunos500-Ralf 30.01.2013 00:05

Neuer MAZDA 6
 
Ein schöne Limousine der neue Mazda 6. So schön wie der Xedos 6, nur etwas größer & moderner.

Aber was soll das mit dem "Downsizing" überall, keine V6 mehr! Stattdessen werden Vierzylinder hochgezüchtet auf viele PS. Unterm Strich ist da der Verbrauch doch nicht viel geringer als bei "kleinen" 2-Liter-V6.

Und nichts, kein noch so moderner und starker Vierzylinder ersetzt einen Sechszylinder. Es sei denn ein V8;-)

Nein, der Xedos bleibt allein schon wegen dem kleinen und recht wirtschaftlichen V6 so gut wie einzigartig.


Zitat:

Zitat von XX-167 (Beitrag 129816)
Hallo Leute, bleiben wir mal bei unserer Marke:

habe mir heute beim freundlichen den neuen Mazda 6 angeschaut. Ich kann nur sagen, er hat mich echt die Spuke in die Mundwinkel getrieben :-) .
Das ist weitaus die beste Limo die Mazda seid dem X herausgebracht hat.
Er steht Serienmässig auf 18Zoll und macht einen sehr eigenständigen Eindruck aussen wie innen.

Das könnte durchaus eine sehrgute Alternative zu meinem Xedos9 sein... in villeicht ein paar Jahren...

Ein Frohes Fest Euch allen


MfG

René


wirthensohn 30.01.2013 09:37

@Ralf: da tust Du Mazda jetzt aber wirklich Unrecht. Denn gerade Mazda ist der einzige Hersteller, der eben *nicht* dem Downsizing-Wahn verfallen ist.

Mazda quetscht eben nicht 150 bis 200 PS aus irgendeinem zwangsbeatmeten 1,4 Liter Motörchen, sondern bedient sich ganz klassisch eines Zweiliter-Saugmotors. Und der ist dank extrem hoher Verdichtung extrem sparsam. Also statt einen aufwändigen und anfälligen Turbolader zu verbauen, macht Mazda etwas, wovon jeder KFZ-Azubi im ersten Lehrjahr schon lernt, dass es physikalisch unmöglich ist. Dafür verdient Mazda echten Respekt.

145 PS aus zwei Liter Hubraum ist alles andere als Downsizing. Schon vor über 20 Jahren waren beispielsweise bei Mazda 136 PS aus 2 Liter Hubraum ganz gewöhnlich.

Übrigens wurde gerade erst in Tests der Fachpresse festgestellt, dass der nicht aufgeladene, Nicht-Downsizing-Motor des neuen Mazda 6 seine tollen Verbrauchsversprechen fast sogar einhält, während die Downsizing-Hightech-Triebwerke der Konkurrenz ihre Verbrauchsangaben in der Praxis teilweise um Welten verfehlen.

Ganz nebenbei: ja, es geht doch nichts über einen feinen Sechszylinder. Fakt ist aber, dass Sechszylinder deutlich schwerer, deutlich größer und deutlich teurer sind als vergleichbar starke Vierzylinder und schon deshalb nicht mehr angesagt sind. Obendrein produzieren sechs Zylinder deutlich mehr innere Reibung und damit Verluste als vier oder weniger Zylinder. Und damit haben Sechszylinder in Großserienfahrzeugen, die heutzutage möglichst effizient und möglichst leicht sein müssen und in denen der Motorraum möglichst wenig Raum einnehmen darf, schlicht keine Chance mehr.

Gruß,
Christian

neo303 30.01.2013 11:50

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 130345)
...bei Mazda 136 PS aus 2 Liter Hubraum ganz gewöhnlich.
...

ich MUSS dich korrigieren ;) die 136 pferde hatte ja schon der k8 - und der hat nur 1,8l hubraum. die 2l (kf) habens auf 144 pferde geschafft - aber das ist dir natürlich alles bekannt... ;)

der - imho - beste serien-sauger bleibt aber trotzdem der des honda s-2000, muss ich neidvoll anerkennen. ingenieurskunst auf höchstem niveau!

mfg

wirthensohn 30.01.2013 11:55

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 130348)
ich MUSS dich korrigieren ;) die 136 pferde hatte ja schon der k8 - und der hat nur 1,8l hubraum. die 2l (kf) habens auf 144 pferde geschafft - aber das ist dir natürlich alles bekannt... ;)

Da hatte ich wohl mal wieder nicht alles niedergeschrieben, was mir gerade im Kopf herum schwirrte - ich bezog mich natürlich auf die Vierzylinder :)

Gruß,
Christian

neo303 30.01.2013 12:02

naja, die v6 sind aber auch schon über 20 jahre alt und bringen ganz gute leistung - warum sollen sie sich vor einem vergleich mit heutigen (meist 4-zyl-)motoren scheuen? ;)

mfg

wirthensohn 30.01.2013 12:13

Die Diskussion bringt uns halt leider nicht weiter. Wir werden auch künftig keine Sechszylinder mehr in der Mittelklasse sehen, schon gar nicht bei Herstellern außerhalb von München und Stuttgart.

Und selbst in München heißt "328i" längst nicht mehr, dass da der geniale und beliebte 2,8-Liter-Reihensechszylinder verbaut ist, sondern nur noch ein Zweiliter-Vierzylinder - auch wenn dieser deutlich mehr Leistung und Drehmoment bietet. Klar, Laufruhe, Geschmeidigkeit und Klang werden zugunsten des Umweltschutzes geopfert *seufz*

Selbst bei BMW und Mercedes sind Sechs- und Achtzylinder eine eindeutig aussterbende Gattung. Ebenso, wie der Heckantrieb. Packaging, Effizienz und Gewichtsersparnis lassen den Ingenieuren keine andere Wahl.

Ford ist da der Konkurrenz bereits einen Schritt voraus und demonstriert, wo es mittelfristig hin geht: der große Mondeo (und das aktuelle Modell ist wirklich ein gewaltig großes Auto geworden), wird demnächst auch von einem Dreizylinder angetrieben werden.

Tatsache ist, dass man heute aus bereits 1,6 Liter Hubraum mit Zwangsbeatmung und Direkteinspritzung locker die gleiche Leistung und ähnlich viel Drehmoment zaubern kann, für die man noch vor 15 Jahren acht Zylinder und mindestens 4 Liter Hubraum bemühen musste. Und dafür braucht man heute vielleicht noch ein Drittel des Bauraums bei einem Viertel an Gewicht und halb so hohen Materialkosten.

Zukunft, mir graut vor Dir... ;)

Gruß,
Christian

Eunos500-Ralf 30.01.2013 12:17

Hallo Christian,

oh da bin ich ja etwas ins Fettnäpfchen getreten mit meinem mangelnden Fachwissen. Ich wusste nicht, dass Mazda beim Downsizing nicht mitmacht... Ist natürlich sehr lobenswert.

Fragt sich auch langfristig, wie lange bei anderen Herstellern diese hochgezüchteten Motoren dann halten werden.

Eins ist aber unbestritten: Sechszylinder sind doch sehr langlebig. Generell eher langlebiger als Vierzylinder? Da sie mehr innere Reibung verursachen - steht das der Langlebigkeit nicht entgegen bzw. worin begründet sich die sprichwörtliche V6- (oder V8-) Langlebigkeit? Spielt es eine Rolle wieviel Hubraum ein Motor hat, also kann z. B. ein 4.0 V6 Mustang Motor haltbarer sein als ein 2.0 V6? Bei entsprechend ähnlicher Fahrweise/Pflege meine ich.

Also ein kleines Stück Luxus darf man sich gönnen - da zahle ich gerne 2 Liter mehr Sprit pro 100 km für das V6 Schnurren, das einem in jeder Minute des Fahrens bewusst ist und gefällt. Früher hab ich mir fast jede Woche ne CD gekauft, heute gefällt mir die zwar eintönige aber schöne Xedos-Musik und das Gaspedal ist mein Instrument. :D

Aber schon sagenhaft, der Verbrauch des neuen Mazda 6. Sehr deutlich unter dem des Xedos.

Grüße von
Ralf



Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 130345)
@Ralf: da tust Du Mazda jetzt aber wirklich Unrecht. Denn gerade Mazda ist der einzige Hersteller, der eben *nicht* dem Downsizing-Wahn verfallen ist.

Mazda quetscht eben nicht 150 bis 200 PS aus irgendeinem zwangsbeatmeten 1,4 Liter Motörchen, sondern bedient sich ganz klassisch eines Zweiliter-Saugmotors. Und der ist dank extrem hoher Verdichtung extrem sparsam. Also statt einen aufwändigen und anfälligen Turbolader zu verbauen, macht Mazda etwas, wovon jeder KFZ-Azubi im ersten Lehrjahr schon lernt, dass es physikalisch unmöglich ist. Dafür verdient Mazda echten Respekt.

145 PS aus zwei Liter Hubraum ist alles andere als Downsizing. Schon vor über 20 Jahren waren beispielsweise bei Mazda 136 PS aus 2 Liter Hubraum ganz gewöhnlich.

Übrigens wurde gerade erst in Tests der Fachpresse festgestellt, dass der nicht aufgeladene, Nicht-Downsizing-Motor des neuen Mazda 6 seine tollen Verbrauchsversprechen fast sogar einhält, während die Downsizing-Hightech-Triebwerke der Konkurrenz ihre Verbrauchsangaben in der Praxis teilweise um Welten verfehlen.

Ganz nebenbei: ja, es geht doch nichts über einen feinen Sechszylinder. Fakt ist aber, dass Sechszylinder deutlich schwerer, deutlich größer und deutlich teurer sind als vergleichbar starke Vierzylinder und schon deshalb nicht mehr angesagt sind. Obendrein produzieren sechs Zylinder deutlich mehr innere Reibung und damit Verluste als vier oder weniger Zylinder. Und damit haben Sechszylinder in Großserienfahrzeugen, die heutzutage möglichst effizient und möglichst leicht sein müssen und in denen der Motorraum möglichst wenig Raum einnehmen darf, schlicht keine Chance mehr.

Gruß,
Christian


Henry 30.01.2013 12:20

Aber das Ohr fährt doch mit :mrgreen:

Noch heute stehen Nachbarn ungläubig vor meinem Xedos und glauben nicht das der Motor läuft.
Laufruhe pur. (wenn er denn mal warm ist)
DAS wäre für mich der einzige Grund für einen 6-Zylinder.
Leistung & Drehmoment gibt es sicher auch vom 4-Zylinder.
Aber Autokauf ist auch immer mit Emotionen verbunden.

Grüße Henry

wirthensohn 30.01.2013 12:31

Zitat:

Zitat von Eunos500-Ralf (Beitrag 130352)
Eins ist aber unbestritten: Sechszylinder sind doch sehr langlebig. Generell eher langlebiger als Vierzylinder? Da sie mehr innere Reibung verursachen - steht das der Langlebigkeit nicht entgegen bzw. worin begründet sich die sprichwörtliche V6- (oder V8-) Langlebigkeit? Spielt es eine Rolle wieviel Hubraum ein Motor hat, also kann z. B. ein 4.0 V6 Mustang Motor haltbarer sein als ein 2.0 V6? Bei entsprechend ähnlicher Fahrweise/Pflege meine ich.

Wenn wir einen direkten (realistischen) Vergleich anstellen wollen, dann würde ich schon behaupten, dass der Mazda 2.0 V6 24V 144 PS von 1992 im Schnitt unter identischen Bedingungen nicht länger und nicht weniger lang hält als der Mazda 2.0 16V 116/136 PS von 1992.

Dass man beispielsweise den großen Sechs- und Achtzylindern einen enorm lange Lebensdauer nachsagt, liegt schlicht daran, dass sie durch ihren großen Hubraum und der hohen Leistung eher selten in höheren Lastbereichen genutzt werden.

Will heißen: wo der Umweltprimus Toyota Prius mit Vollgas schmerzhaft kreischend unter maximaler Volllast die Kasseler Berge hochgequält werden muss, erledigt das eine feine Achtzylinder-Limousine mal locker im entspannten Teillastbereich etwas über Leerlaufdrehzahl. Dass dergleichen der Lebensdauer des Prius-Motors wenig zuträglich ist, dürfte klar sein.

Ganz nebenbei: die Jungs von der Sendung Top Gear von der BBC hatten ja mal einen Verbrauchstest gemacht. Toyota Prius II gegen BMW M3 (V8, 420 PS). Einmal quer durch Deutschland, immer so schnell, wie es Tempolimit oder Auto zuließen. Am Ziel angekommen, hatte der Prius mehr (!) verbraucht als der M3. Und die Verbrauchsrelation kannst Du in direkten Zusammenhang damit stellen, wie stark die jeweiligen Motoren bei dieser Aktion gelitten hatten.

So ein schwacher Vierzylinder leidet bei Höchstgeschwindigkeit Tempo 170 schon enorm. Der fette BMW-V8 macht das müde lächelnd und gelangweilt im sechsten Gang bei 3.000 U/min... :)

Gruß,
Christian

Eunos500-Ralf 30.01.2013 12:32

V6 Forever
 
"Aber Autokauf ist auch immer mit Emotionen verbunden."

RICHTIG. Wenn man es nämlich dann genau nimmt, muss man überall Gewicht und Energie sparen: Kein Leder mehr, denn das wiegt 30 kg und verursacht wahrscheinlich 0,1 Liter Mehrverbrauch, keine Sitzheizung etc.

Und warum Winterurlaub? Eine einzige Energieverschwendung, die ganze Fahrt in die Berge unnötiger Spritverlust! :p Man sieht, es ist möglich, jeden Spaß aus dem Leben zu entfernen wenn man nur will.

Leute fahren TDI etc., machen dann aber im Winter Kaltstart zum Brötchen holen und geben ständig Gas und bremsen wieder ab wie die Verrückten. Ich fahre V6 und laufe auch mal einen Kilometer, fahre energiesparend und gleite im fünften Gang herum.

Jeder Kaltstart tut mir in der Seele weh. Gerne laufe ich Kurzstrecken, um sie dem Xedos zu ersparen. Meiner läuft so gut wie keine Strecke unter 8 km. Das allerdings wäre mir dann doch zu weit zum Laufen...


Zitat:

Zitat von Henry (Beitrag 130353)
Aber das Ohr fährt doch mit :mrgreen:

Noch heute stehen Nachbarn ungläubig vor meinem Xedos und glauben nicht das der Motor läuft.
Laufruhe pur. (wenn er denn mal warm ist)
DAS wäre für mich der Einzige Grund für einen 6-Zylinder.
Leistung & Drehmoment gibt es sicher auch vom 4-Zylinder.
Aber Autokauf ist auch immer mit Emotionen verbunden.

Grüße Henry


Eunos500-Ralf 30.01.2013 12:43

Alles klar, ab jetzt nur noch V6 (& V8 Dream...!)
 
Das heißt also: Fährt man nicht allzuviel und steht auf coole Kisten, so kauft man einen alten V6 oder V8 von einem alten Opa, topgepflegt, mit der Zahnbürste geputzt etc., macht evtl. Autogas rein und behält ihn eine lange, lange Zeit. Wertverlust gleich Null, Reparaturen zwar teuer, aber selten, Fahrgefühl phantastisch.

Wenn jeder so dächte wäre es wirtschaftlich nicht so gut - aber statt eines Vierzylinder-Neuwagens mit entsprechendem Wertverlust ist ein alter V6 auch heutzutage immer eine gute Alternative. Ich behaupte mal, wenn man die Kosten über mehrere Jahre addiert, ist ein alter, größerer V6 billiger als ein Vierzylinder-Kompaktwagen.


Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 130354)
Wenn wir einen direkten (realistischen) Vergleich anstellen wollen, dann würde ich schon behaupten, dass der Mazda 2.0 V6 24V 144 PS von 1992 im Schnitt unter identischen Bedingungen nicht länger und nicht weniger lang hält als der Mazda 2.0 16V 116/136 PS von 1992.

Dass man beispielsweise den großen Sechs- und Achtzylindern einen enorm lange Lebensdauer nachsagt, liegt schlicht daran, dass sie durch ihren großen Hubraum und der hohen Leistung eher selten in höheren Lastbereichen genutzt werden.

Will heißen: wo der Umweltprimus Toyota Prius mit Vollgas schmerzhaft kreischend unter maximaler Volllast die Kasseler Berge hochgequält werden muss, erledigt das eine feine Achtzylinder-Limousine mal locker im entspannten Teillastbereich etwas über Leerlaufdrehzahl. Dass dergleichen der Lebensdauer des Prius-Motors wenig zuträglich ist, dürfte klar sein.

Ganz nebenbei: die Jungs von der Sendung Top Gear von der BBC hatten ja mal einen Verbrauchstest gemacht. Toyota Prius II gegen BMW M3 (V8, 420 PS). Einmal quer durch Deutschland, immer so schnell, wie es Tempolimit oder Auto zuließen. Am Ziel angekommen, hatte der Prius mehr (!) verbraucht als der M3. Und die Verbrauchsrelation kannst Du in direkten Zusammenhang damit stellen, wie stark die jeweiligen Motoren bei dieser Aktion gelitten hatten.

So ein schwacher Vierzylinder leidet bei Höchstgeschwindigkeit Tempo 170 schon enorm. Der fette BMW-V8 macht das müde lächelnd und gelangweilt im sechsten Gang bei 3.000 U/min... :)

Gruß,
Christian


ricer 30.01.2013 15:11

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 130354)
Ganz nebenbei: die Jungs von der Sendung Top Gear von der BBC hatten ja mal einen Verbrauchstest gemacht. Toyota Prius II gegen BMW M3 (V8, 420 PS). Einmal quer durch Deutschland, immer so schnell, wie es Tempolimit oder Auto zuließen. Am Ziel angekommen, hatte der Prius mehr (!) verbraucht als der M3. Und die Verbrauchsrelation kannst Du in direkten Zusammenhang damit stellen, wie stark die jeweiligen Motoren bei dieser Aktion gelitten hatten.

Also den Vergleich von Top Gear habe ich ein bisschen anders in Erinnerung… ;-)

Erstens ging es nicht quer durch Deutschland sondern über einen abgesperrten Rundkurs

Zweitens wurde nicht so schnell gefahren wie es die Autos zuließen, sondern so schnell wie es der Prius zuließ. Will heißen der Prius im Modus "Alles was geht" und der BMW lässig (im Windschatten) hinten nach.

Ich denke die wenigsten kaufen einen Prius um damit ständig im Volllastbetrieb rumzuheizen…
Aber natürlich kann man sich bei sowas von Top Gear auch keinen seriösen Vergleich erwarten, der Unterhaltungswert steht da doch eindeutig im Vordergrund.
Dass der Prius im normalen Alltagsbetrieb deutlich weniger als ein M3 verbraucht bezweifelt hier hoffentlich keiner.

wirthensohn 30.01.2013 15:22

Zitat:

Zitat von ricer (Beitrag 130357)
Also den Vergleich von Top Gear habe ich ein bisschen anders in Erinnerung… ;-)

Erstens ging es nicht quer durch Deutschland sondern über einen abgesperrten Rundkurs

Verwechselst Du das nicht zufällig mit dem Verbrauchsvergleich, ebenfalls mit Prius - M3, auf abgesperrtem Rundkurs in der Sendung Grip auf RTL2? Die hatten das ein paar Jahre später nämlich dort auch noch mal gemacht...

Gruß,
Christian


P.S.: falls tatsächlich Top Gear das auch auf Rundkurz gemacht hat, gab es von irgendwem noch einen dritten Vergleich mit M3 und Prius. Ich hab's nämlich noch bildlich vor Augen mit Aufnahmen mit beiden Autos auf der Autobahn....?!

ricer 30.01.2013 15:25

Nö, das war schon bei Top Gear.
Grip hatte mal einen ähnlichen Vergleich, den ich aber leider nicht gesehen hab...

Ps: Vielleicht war Grip unter Anderem auf der Autobahn unterwegs. Werd heute Abend mal Youtube bemühen und mir den Vergleich ansehen.

wirthensohn 30.01.2013 16:57

Zitat:

Zitat von ricer (Beitrag 130357)
Ich denke die wenigsten kaufen einen Prius um damit ständig im Volllastbetrieb rumzuheizen…

Darum geht es aber auch gar nicht. Sicher sind sowohl Top Gear als auch Grip primär auf Unterhaltung ausgelegt. Die Grundaussage ist jedoch klar und richtig: ein kleiner, leistungsschwacher Motor ist nicht unter allen Umständen generell auch sparsamer.

Um es seriöser darzulegen: mehrere Fachzeitungen, ich glaube AutoBild und Auto-Motor-Sport müssten es gewesen sein, hatten im realen Praxisvergleich Golf 1.4 Benziner 80 PS und Golf 1.6 Benziner 115 PS verglichen. Und es kam in beiden unabhängig voneinander durchgeführten Vergleichen jeweils genau das raus, was ich schon davor immer gepredigt habe: der größere, nicht gar so sehr untermotorisierte Golf war im Praxisbetrieb sparsamer.

Oder anderer Vergleich, der hier ins Forum perfekt passt: nachdem wir meinem damaligen roten X6 seinen Zweiliter-V6 entrissen und den großen Zweieinhalbliter-V6 eingepflanzt hatten - unter Beibehaltung des bisherigen Getriebes, Steuergeräts und der gesamten Peripherie - hat sich der Verbrauch trotz ein Viertel mehr Hubraum und deutlich spürbar mehr Bumms im Praxisbetrieb absolut kein bisschen verändert.

Das ist schon immer meine Rede gewesen. Auch der aktuelle Mazda 2 mit der Topmotorisierung mit 103 PS verbraucht in der Praxis wegen des größeren Hubraums und des höheren Drehmoments und dadurch der Möglichkeit, wesentlich früher hoch zu schalten und mit stets geringeren Drehzahlen zu fahren, entsprechend weniger.

Die meisten Leute greifen dennoch zur kleinsten und viel zu schwachen Motorisierung mit 73 PS, obwohl der Mazda 2 damit faktisch mehr verbraucht, weniger angenehm zu fahren ist und - wenn man sich denn vorher mal informieren würde, wüsste man es - mal eben drei Klassen teuerer (!) ist in der Haftpflicht...

Gruß,
Christian

Hatschi 30.01.2013 17:42

Halli Hallo

Das neue Firmenauto meiner Frau nach einem Lancia Phedra mit bester Vollausstattung (da hätt ich sogar den Xedos fast weggegeben) ist ein Klo, äh, tschuldigung, Caddy 1,6l BlueMotion mit 102Ps und bis auf Tempomat und Klima nix drinnen.

Hat über 1,5t, der Motor geht richtig gut, furchtbar schwammig auf der starren Hinterachse.

Angegeben mit einem kombinierten Verbrauch von 5,7l.

Hä? Wo sind da die ganzen Konsorten die mit ihren Autos immer behaupten 4-5l Verbrauch zu haben?

Und was sagt die Rechnung? 7,2l Verbrauch, meißt Autobahn/Landstraße mit wenig Verkehr, aber da ist er ja mit 5,2l angegeben.

Und das bei einem Fahrer der mit einem 2l V6 im X9 auch schon 6,8l geschafft hat, im Schnitt um 8,5 bis 9l.

Hatschi

Littelsix 03.02.2013 20:24

Moin,

ich habe mir heute mal frei genommen und war zur offizielle Mazda 6 Premiere. Vom Design hat mir die Studie gefalle und der Skoda muss irgendwann ersetzt werden, nicht mein Xedos, der ist für mich unersätzlich.
Also muß sich der Mazda 6 mit dem Skoda Superb messen lassen. Mit dem Skoda bin ich zufrieden aber irgendwie weckt er keine Emotionen.
Ich konnte den 2.0 (MTX, 165PS) und den 2.2 (ATX, 150PS) erleben. Erwartungsgemäß konnte der Platz hinter der ersten Sitzreihe nicht mit dem Superb mithalten, trotz ähnlicher Länge (M6 4800mm, SS 4830mm) Die verwendeten Materialien machen einen ordentlichen Eindruck und fassen sich gut an.
Das Automatikgetriebe würde ich nicht nehmen, ist nicht so richtig gelungen. Ist wie früher mit den Wandlern. Doppelkupplungen sind einfach sportlicher (bitte keine Diskusion weigen der Haltbarkeit, Leasing über 3 Jahre wirds wohl halten). Dafür macht die Schaltung freude, echt sauber und kurze Schaltwege.
Die Bedienung ist gelungen, das Radio/Navi könnte schöner integriert sein, dafür gibt es aber einen schönen Bedienknubbel (ähnlich Audi/BMW) auf dem Mitteltunnel.
Fahrwerk ist unauffällig, würde ich aber nochmal genauer erfahren wollen.
Was ich richtig gut fand war der Verbrauch vom Benziner. Ein ehrlicher Saugmotor, trotz kälte (2°C) und Testfahrt :) ohne i-ELOOP nur 7,4l/100km. Das schafft der Skoda nicht.

Assisystem gib es reichlich. Leider gibt es die adaptive Geschindigkeitsregelanlage nur für den 2,5 Benziner bzw. 175PS Diesel.
Den großen Benziner gibt es nur mit Automatik.

Was mir gar nicht gefallen hat ist so ein großer Kunststoffklotz hinter dem Innenspiegel. Der verdeckt gerne den Blick nach vorn, z.B. auf die Ampel. So etwas muss doch nicht sein.

Eine elekrische Heckklappe ist leider auch nicht Lieferbar. An das Teil habe ich mich im Skoda echt gewöhnt.

Ich habe noch ein Jahr Zeit, dann läuft der Skoda Vertrag aus. Mal sehen was sich bei Mazda dann so getan hat. Gefallen hat mir der neue Mazda 6.

LittelSix

Xedos9 11.02.2013 23:10

Hallo XX-167,

am WE lief ein Beitrag im Fernsehen über einen Volvo in den USA. Der erreicht demnächst 3 Mio. Meilen.:!:

Will meinen, Du kannst da mit Deinem X9 noch lange fahren. Der ist ja im Vergleich mit 455tkm erst eingefahren. Wozu also Mazda 6?

Viele Grüße
Klaus

Stanix 11.02.2013 23:16

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 130531)
Hallo XX-167,

am WE lief ein Beitrag im Fernsehen über einen Volvo in den USA. Der erreicht demnächst 3 Mio. Meilen.:!:

Will meinen, Du kannst da mit Deinem X9 noch lange fahren. Der ist ja im Vergleich mit 455tkm erst eingefahren. Wozu also Mazda 6?

Viele Grüße
Klaus

weil der neue Mazda 6 geil aussieht xD
obwohl ich gern einfach nur seinen 2.5i Motor hätte mit 192PS und geringerer Verbrauch? Da wäre mal n Motortausch fürn X9 fällig :D

Xedos9 11.02.2013 23:51

Zitat:

Zitat von Stanix (Beitrag 130533)
weil der neue Mazda 6 geil aussieht xD:D

Der Xedos 6 / 9 auch;)

Zitat:

Zitat von Stanix (Beitrag 130533)
obwohl ich gern einfach nur seinen 2.5i Motor hätte mit 192PS und geringerer Verbrauch? Da wäre mal n Motortausch fürn X9 fällig :D

Ich nicht unbedingt. Hat ja nur 4 Zylinder...

Stanix 12.02.2013 11:59

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 130537)
Der Xedos 6 / 9 auch;)


Ich nicht unbedingt. Hat ja nur 4 Zylinder...

mal ehrlich ob der Motor nun 4 oder 40 Zylinder hat, interessiert mich nicht.
Angeben möchte ich auch nicht mit hohen Zylindern....
Der 2.5i mit 4 Zylindern hat mehr Leistung als unser 6 Zylinder und ist effizienter.... Also alles nur positive Sachen.... naja wenn man einfach übersieht das der Motortausch kompliziert wird, lohnen würde es sich schon :D

Xedos9 12.02.2013 22:00

Zitat:

Zitat von Stanix (Beitrag 130550)
mal ehrlich ob der Motor nun 4 oder 40 Zylinder hat, interessiert mich nicht.

Mich auch nicht. Aber ich bin der Meinung, dass der V6 ein wesentlicher Teil des X6/9 ist. Dies deshalb da die Physik hier einfach die Grenzen vorgibt. Ein 4-Zylinder läuft halt mal wie ein 4 Zylinder und ein V12 wie ein V12. Und der V& im Xedos ist dem V12 viel näher als einem 4 Zylinder. Sollte es Mazda geschafft aben, diese physikalischen Gesetze gesprengt zu haben, nehme ich gerne meine "nicht tauschen wollen" Behauptung zurück.

Aber natürlich sind die Gedanken und Wünsche frei. So könnte man sich natürlich auch einen 2 Zylinder 500er Fiat-Motor in den X einbauen. Braucht bei 80km/h dann sicher weniger. Ich respektiere so was, nur würd's ich nicht tun.

VG
Klaus

MillyMan 24.06.2013 16:17

Wenn der 2.5 Liter Skyactiv so gut wird wie der Honda 2,4 4 Zylinder. Dann ja. Ich denke aber die ganze Verdichterei etc. und das viele Gimmick wirkt sich negativ auf die Langlebigkeit aus.

Und ein Kl klingt um einiges besser als der Skyactiv.

Honda verdichtet seine Motoren ja auch höher, nur hängen die es nicht so an die große Glocke. Die neuen Kodo Mazdas sind cool. Keine Frage.

Aber erstmal abwarten wie gut die sie halten werden :) Wieso ist der 2,5 Liter mit 13:1 Verdichtet statt 14:1. Gibt keine Ausführliche Infos ))

ricer 24.06.2013 19:35

Ist aber schon ein "kleiner" Unterschied ob man mit 11,0:1 oder 14,0:1 verdichtet ;-)

Stanix 24.06.2013 22:18

Zitat:

Zitat von MillyMan (Beitrag 133039)
Wenn der 2.5 Liter Skyactiv so gut wird wie der Honda 2,4 4 Zylinder. Dann ja. Ich denke aber die ganze Verdichterei etc. und das viele Gimmick wirkt sich negativ auf die Langlebigkeit aus.

Und ein Kl klingt um einiges besser als der Skyactiv.

Honda verdichtet seine Motoren ja auch höher, nur hängen die es nicht so an die große Glocke. Die neuen Kodo Mazdas sind cool. Keine Frage.

Aber erstmal abwarten wie gut die sie halten werden :) Wieso ist der 2,5 Liter mit 13:1 Verdichtet statt 14:1. Gibt keine Ausführliche Infos ))

das klingt ja so, als ob du uns sagen möchtest, die neuen Motoren von Mazda wären nicht langlebig?
Sry, aber das wäre ja fast ein Verstoß gegen die Qualität von Japanern...
Alle Made in Japan Sachen, die ich besitze, funktionieren seit über Jahren tadellos. Was ich jedoch von Made in Germany Sachen nicht behaupten kann....

MfG

ricer 25.06.2013 07:00

Naja, ein bissl realistisch sollte man die Sache schon betrachten. Ich könnte nicht behaupten dass ich nie Probleme mit meinem Mazda hatte...
Ich bin jedoch auch der Meinung dass ein Deutsches Fabrikat tendenziell feheranfälliger ist.

zimbo_64 25.06.2013 10:36

Alternative zu Xedos
 
Ist auch eine Xedos, aber aus Ukraine, komplett mit Мädchen:
http://mazda-xedos.ru/gallery/displa..._display_media
:D

Stanix 25.06.2013 11:01

Zitat:

Zitat von ricer (Beitrag 133056)
Naja, ein bissl realistisch sollte man die Sache schon betrachten. Ich könnte nicht behaupten dass ich nie Probleme mit meinem Mazda hatte...
Ich bin jedoch auch der Meinung dass ein Deutsches Fabrikat tendenziell feheranfälliger ist.

also mit den Motoren von Mazda, hatte noch keiner wirkliche Probleme die ich kenne.
Bis auf die Verschleißteile die gewechselt werden mussten, habe ich noch von niemanden etwas negatives über den Motor gehört.
Aber das hängt ja auch unteranderem ab, wie man sich um den Motor kümmert.

MfG

ricer 25.06.2013 12:18

Naja, zumindest im weiteren Umfeld des Motors hab ich doch so meine Erfahrungen gemacht ;-)

Mazda 323 BG GT: Zylinderkopfdichtung (ok, das war die Schuld des Vorbesitzers)
Mazda Xedos 9: Klopfsensor, Getriebeschaden
Mazda 3 CD110: 2x EGR, 1x Turbo
Mazda 6 CD143: EGR
Mazda Rx-7 Fd: Ich fang gar nicht erst an...

Will damit nur sagen dass Defekte auch bei unseren, in der Regel sehr zuverlässigen, Autos vorkommen.

jarek9 28.06.2013 16:35

Lexus SC400
Mazda 929 (1992)
Eunos Cosmo
Honda Legend 3.2 Coupe MT

ricer 28.06.2013 18:19

Ich finde den Lexus IS 250 ganz hübsch, aber eigentlich ist er mir schon fast etwas zu klein. Alternativ der GS300 ab 2005. Wobei ich da mit dem Heck wiederum nicht ganz glücklich wäre...

w00lf 28.06.2013 18:48

Um neben dem OT auch etwas zum Thema zu schreiben: wie schon mehrfach hier erwähnt finde ich den neuen Mazda 6 als definitiv würdigen Xedos Nachfolger. Da stört auch der 4-Zylinder nicht, denn den hats auch damals im Xedos seit dem ersten Tag gegeben.

Für mich wurds nur deshalb was anderes (wollte mir den neuen 6er holen), weil der GT86 einfach in allen für mich relevanten Bereichen dem neuen 6er voraus ist. 8)

Zum OT-Thema: mein kleiner 1.6er im X6 bekommt von mir seit über 110.000km mehr Drehzahl als mancher in seinem ganzen Leben zusammenbekommt. Mittlerweile stehe ich bei 246.000km so ca. und er läuft und läuft und läuft. So einen Motor kann man aber auch nicht anders fahren, er ist einfach viel zu schwach. :)

Der GT86 hat seine Maximalleistung auch über 7000rpm, und genau da will er auch bewegt werden, das ganze Auto ist darauf abgestimmt, dem Getriebe merkt man an, dass es unterhalb von 3000 so gar nicht sauber schalten mag, die Schaltzeiten dort müssen auch richtig bemessen sein, da das Abtouren dort ganz anders läuft als weiter oben im Drehzahlbereich. Der Motor will auch keine Last unter 2000 haben, das sagt er einem mit einem merkwürdigen Schnurren auch regelrecht. Kaputt werden die Motoren von der Drehzahl nicht, da sie darauf ausgelegt sind, das merkt man ganz einfach daran, dass die Maximalleistung auch erst irgendwo oben anliegt. Ein Motor, der nicht gedreht werden will, teilt es einem nicht nur mit, sondern zeigt es auch mit einer ganz anderen Leistungsentfaltung.

Die kleineren Motoren, die viel Drehzahl haben wollen, werden nicht deshalb eher schneller kaputt (Hausnummer 300.000km) als größere (Hausnummer 500.000km), weil sie mehr Drehzahl bekommen, sondern schlicht deshalb, weil sie meist eine deutlich höhere Literleistung haben. Die neuen Turbo-Anabolika-Motoren werden alle durch die Bank nicht lange leben, das ist einfach so. Also lasst drehen!

Sepp 29.06.2013 07:33

bitte wieder zum Thema kommen,

alle weiteren Äußerungen, die nicht zum Thema passen, werden kommentarlos gelöscht.

ricer 01.07.2013 14:07

Den Jaguar XJ (X350) möchte ich auch noch in den Ring werfen. Zeitloser und Eleganter geht´s fast nicht mehr...

Alex_X6´fahrer 02.07.2013 22:46

Nabend,

nach 11 Jahren Xedos, 8 Jahre Xedos 6 und 3 Jahre Xedos 9 (Immer 6Zylinder).

Ist es mir sehr schwer gefallen eine gute Alternative zu finden die auch bezahlbar ist bzw. vergleichbar.

Honda Accord, Mazda 6, Mazda 6 MPS, Mazda 3 mit 180 PS Diesel, 3er Coupe, 3er und 5er. Hat mir alles nicht wirklich gefallen.

Nach langen langen suchen habe ich einen schönen CLK 320 W209 gefunden. Das ist eine wirklich sehr gute Alternative und noch ein bisschen lässiger als der Xedos 9. Mit gerade mal 50Tkm auf der Uhr von einem Polizeibeamten gefahren 8)

Kein Rennauto, sondern ein Cruiser mit einem super 6 Zylinder (M112 Motor).

12 Zündkerzen und 8 Liter Öl sind ne Menge, dafür bietet der Wagen aber auch einiges.

Eine wirkliche Alternative wird und kann es nicht geben! Ebenen nur einen adäquaten Ersatzwagen, der sich aber super fahren lässt.

Grüße
Alex

Carbon8526 11.11.2013 20:01

Also ich bin vorher einen Nissan Primera Topsport gefahren, hatte zwar nur 4 Zylinder, aber 150 Ps und von der Ausstattung und der Größe her auf jeden Fall vergleichbar. Allerdings war er mehr auf "Sportlich" getrimmt als auf Luxuriös.
Aber auf jeden Fall eine Alternative zum Xedos, wenn man was Sportliches will.

Allerdings werde ich meinen xedos wohl so schnell nicht mehr hergeben, denn der Sound und das feeling sind einmalig!

Littelsix 12.11.2013 20:28

Moin,

bei uns fahren auch noch einige P10/P11 mit dem SR20DE. Einer der besten 4-Zylinder die je gebaut wurden!! Sound sind zwar nur 4-Zylinder aber er geht echt gut.
Denn gab es ja in vielen Baurreihen auch als SR20DET im 200SX. Schade das Renault da viel platt gemacht hat.

LittelSix

baumarktfuzzy 13.11.2013 17:17

Mein nächstes Auto wird wohl irgendwann mal der:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Epica

Schöner 6-Ender,als LT Version gut ausgetattet.
Angetrieben über Steuerkette.
Natürlich als Gas-Version

Christian Lenz 14.11.2013 05:54

Zitat:

Zitat von baumarktfuzzy (Beitrag 135141)
Mein nächstes Auto wird wohl irgendwann mal der:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Epica

Schöner 6-Ender,als LT Version gut ausgetattet.
Angetrieben über Steuerkette.
Natürlich als Gas-Version

Hallo,
das mit dem Epica solltest Du Dir aber gut überlegen.
In der Tat auf den ersten Blick ein würdiger Ersatz. Und von der Innenausstattung auf jeden Fall.
Aber er wird auch nicht mehr hergestellt und ist in der Qualität aus meiner Sicht nicht mit dem Xedos vergleichbar.
Ist sicherlich kein schlechtes Auto, doch ich war bei der Probefahrt enttäuscht. Warum, weiss ich auch nicht.
Ich habe 4 Jahre lang das Vorgängermodell, den Evanda gefahren, der abgesehen vom Motor ähnlich dem Epica ist.

Aber das sind Familienkutschen, die nicht sportlich sind und es auch gar nicht sein wollen. Und Parkplatz finden ist schwierig.

Mit dem neuen Volvo V40, D3 habe ich jetzt allerdings wieder ein Feeling, wie ich es vorher nur im Xedos hatte.

Moin Moin
Christian

baumarktfuzzy 14.11.2013 18:39

Sportlich brauche ich es nicht.
Ich brauche es bequem.
Und sparsam.

Christian Lenz 15.11.2013 05:58

HI!

Also bequem hast Du es mit dem Epica sicherlich.
Aber sparsam ist was anderes.
Ich habe mit dem Evanda 10,5 liter auf 100 km mit Benzin gebraucht und 12,4 liter auf 100 km mit Gas.

Also eine Gasumrüstung ist beim Epica fast schon Pflicht. Oder aber den Diesel nehmen, den ich aber nicht kenne.
Die angegeben Verbrauchswerte sind aber eher nicht zu erreichen. Aber mit Gas ist diese Kategorie ganz gut machbar. Hängt natürlich davon ab, wieviel Du fährst.

Ich hatte mir im Mai dann noch den Chevrolet Malibu angeschaut, aber das war für mich auch nicht der Aha-Effekt.

Moin Moin
Christian

Xedos9 28.05.2014 22:04

Hallo,

ich muss diesen Thread mal wieder bemühen.

http://insideevs.com/wp-content/uplo...mw-i3-NY-2.jpg

Ich bin letztens einmal den BMW i3 mit REx zur Probe gefahren. Meiner Meinung nach ist das ein hervorragendes Fahrzeug geworden. Vieles was in Zeitungen steht ist mE nach Unsinn. Der Ein- und Ausstieg nach hinten ist super bequem, die Fahrleistungen und Fahreigenschaften toll, vorne extrem großzügiges Raumgefühl und das Gesamtkonzept sehr stimmig. Auf meiner gut 1,25h dauernden Fahrt habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 14,5kWh/100km erreicht. Ich glaube, dass das ohne Probleme auf unter 12/13 kWh reduzierbar ist. Mit ein wenig Anstrengung vielleicht sogar auf unter 10kWh/100km - das würden dann etwa 0,9 Liter Benzin entsprechen.

Wenn unsere derzeitigen Autos einer Softwareversion 2.0 und Vorkriegsautos 1.0 entsprechen, so ist der i3 die Generation 3.0.

Besonders beeindruckend ist der Schub vom Stand weg, aber auch wenn man bei 80km/h "Gas" gibt zieht er wie verrückt und nahezu geräuschlos ab.

VG
Klaus

w00lf 28.05.2014 22:28

Leider aber ist er extrem hässlich. 8)

mfg, Wolfgang

Xedos9 28.05.2014 22:53

Hallo Wolf,

ja Schönheit liegt im Auges des Betrachters. Wobei ich finde das Design gar nicht so schlecht. Hat auch was und es fällt - vor allem - auf. Das gehört sicher dazu um die Technik einzuführen und um aufmerksam zu machen.

Der i8 wird ja auch nicht aussehen wie ein normaler Spotwagen.

Ich würde sagen, leider recht teuer - wobei das relativ ist da der Vergleich mit klassischen 2.0 Autos schwer ist. Die Zuordnung ist schwierig. Da Eigenschaften, Funktion, innere und äußere Größe, Fahrleistungen und Verbrauch schlecht vergleichbar ist - eben 3.0;)

VG
Klaus

w00lf 28.05.2014 23:15

Ich seh das mit 3.0 etwas anders. In Anbetracht der Umweltschädigung, die jedes neue Auto verursacht und die bei solchen extravaganten Elektromischlingen noch viel größer ist, finde ich sie eher unter 2.0 angesiedelt, da man ja nicht nur den technischen Fortschritt miteinbeziehen darf sondern eben den gesamten und wenn etwas mehr Ressourcen und Energie braucht (auch wenns auf den ersten Blick weniger erscheint) dann ist der Fortschritt negativ anzusehen. ;)

Die Elektroautos sind auch keine Lösung, solange der Strom nicht aus 100% umweltfreundlicher und reproduzierbarer Quelle kommt. Nichtsdestotrotz würde ich mir trotzdem gerne einen Hybriden kaufen, wenn sie billiger werden. Einfach, weil ich die Stille genieße und ich ein Automatikfreund bin.

mfg, Wolfgang

-=LuX=- 29.05.2014 09:49

Das oft angebrachte Argument: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" gilt auch bei
Autos 2.0 schon lange nicht mehr. Den "Designern" werden offensichtlich schon lange nicht mehr die Grundzüge von Harmonie und Ästhetik beigebracht, bzw. es interessiert sie nicht mehr. Heraus kommen diese abgrundtief hässlichen, völlig unharmonischen Autos, die aussehen, als hätte sie jemand in der Garage aus verschiedenen, übrig gebliebenen Teilen beliebiger Autos, Kühlschränken oder was weiß ich für Teilen zusammengewrickelt. Leider wird sowas von vielen Kunden sogar angenommen, weil es meistens aggressiv und provozierend wirkt. So ändert sich halt der Zeitgeist. Auch wenn der im Auge des Betrachters liegen mag, mit Schönheit hat das nichts mehr zu tun, diese Zeiten sind offensichtlich vorbei.

So ein optischer Krüppel käme für mich nicht infrage, egal welchen Verbrauch und Fahrfeistungen er auch haben mag.

Gruß
Jürgen

oli73 29.05.2014 16:18

Zitat:

Zitat von Alex_X6´fahrer (Beitrag 133162)
Eine wirkliche Alternative wird und kann es nicht geben!

Das kommt darauf an, wie fixiert man ist.
Es gibt zumindest für mich auch andere Autos aus der Zeit des Xedos 6, die mir auch gefallen würden.

Zum Beispiel ein Saab 900, Volvo C70 Coupe oder Audi (80) Coupe. Die Liste würde sich auch noch erweitern lassen.

baumarktfuzzy 29.05.2014 18:45

audi 80 coupe?
meinst wohl audi 90? die waren mal ende der 80er "in".
fand die aber auch toll.

leider ist das abgasverhalten mit einem u-kat mehr als bescheiden...
oder gab es den auch mal mit g-kat?

oli73 29.05.2014 18:54

Das B2 Coupe dürfte zu normalen Preisen nicht mehr zu finden sein, dies war optisch dem Urquattro ähnlich.

Ich meinte das B3, natürlich als 2,3 mit 5 Zylinder Motor ;)

Xedos9 29.05.2014 21:33

Zitat:

Zitat von -=LuX=- (Beitrag 137339)
Das oft angebrachte Argument: "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" gilt auch bei
Autos 2.0 schon lange nicht mehr. Den "Designern" werden offensichtlich schon lange nicht mehr die Grundzüge von Harmonie und Ästhetik beigebracht, ....
Gruß
Jürgen

Ja, Jürgen, da kann ich Dir nur zustimmen. Bei Mercedes hat man oft den Eindruck, dass da unterschiedliche Designer für vorne und hinten am Werk waren die miteinander nicht sprechen durften. Bei BMW war's eine Zeitlang ganz krass, aber wenigstens gleichmäßig unansehnlich. Und Mazda hat zwar mit dem neuen Mazda 6 wieder etwas Netteres am Markt gebracht, aber auch dieses Modell überzeugt mich nicht (was macht bspw. dieser komische Gegenschwung vorne am Kotflügel). Schlichtweg sind die meisten Autos "überdesignt". Zeitlose Linien wie bspw. die X-Modelle oder auch ein Jaguar X-Type gibt es nicht mehr.

Ich wollte auch nicht unbedingt das Design des i3 diskutieren, sondern seine Werte. Und hier ist - meine ich - ein sehr gutes Fahrzeug entstanden und vor allem ein konsequent umgesetztes E-Auto mit dem REx Vorteil nicht stehen zu bleiben wenn doch mal der Saft ausgeht.
@Wolf: die Windräder in Leipzig erzeugen mehr Energie als im Werk benötigt wird und die Energie für die Kohlefaser wird aus Wasserkraft erzeugt. Der Akku hat 8 Jahre Garantie und kann nachher in einem "Second-Life" bspw. in Kombination mit einer Photovoltaikanlage als Pufferspeicher (natürlich mit Verlusten) verwendet werden.
Daher insgesamt auch 3.0;)

VG
Klaus

wirthensohn 30.05.2014 07:16

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 137362)
Schlichtweg sind die meisten Autos "überdesignt".

Ganz meine Meinung. Gerade beim Verweis auf Mercedes: seit Bruno Sacco in Ruhestand gegangen ist, der für das Design nahe aller schönen und zeitlos eleganten Modelle mit dem Stern der 70er- bis 90er-Jahre verantwortlich war, ist ein Modell übertriebener, unförmiger und hässlicher als das Andere. Ok, in Stuttgart hat man ohnehin längst die Würde der Traditionsmarke dem Gewinn geopfert - der Renault Kangoo mit Mercedes-Stern spricht da Bände.

Ich persönlich halte es mit den zehn Thesen für gutes Design des Industriedesigners Dieter Rams, von denen das Wichtigste heißt: "Gutes Design ist so wenig Design wie möglich".

Gruß,
Christian

oli73 30.05.2014 07:43

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 137362)
Schlichtweg sind die meisten Autos "überdesignt".


Aber nicht nur bei der Optik. Da gibt es designte Motorgeräusche ohne Ende, der ganz neue Trend.

In die Geräuschkulisse der Autos wird ja wirklich viel Geld gesteckt - hat jemand schon mal bei einem aktuellem Wagen hinten das Fenster geöffnet? Schon bei Landstraßentempo wummert es dermaßen, dass ich mich frage wozu sich das Fenster überhaupt noch öffnen lässt.

wirthensohn 30.05.2014 08:01

@oli: oh ja, was da jetzt abgeht, ist zuweilen albern.

Wenn mein Kollege mit seinem neuen Diesel angerollt kommt, bollert es hinten raus, dass man wirklich glaubt, einen dicken V8-Benziner vor sich zu haben. Möglich machen es quasi Lautsprecher anstelle der Endschalldämpfer, die den Diesel-Klang per Gegenschall und Schallgenerator auf Knopfdruck in einen V8-Benziner oder in Stille umwandeln... oh mann.... ;)

Gruß,
Christian

Xedos9 30.05.2014 21:05

Ja, pervers. Meine Frau hat ja nun einen BMW 116i. Der Vierzylinder klingt außen wie eine Blechbüchse, im Innenraum aber gar nicht schlecht. Mal sehen wie lange dies so bleibt.

Ein Lob auf die "alte" Ingenieurskunst die Geräusche nicht zu designen sondern die Technik so zu konstruieren damit es einfach passt.

Viele Grüße
Klaus

Xedos9 22.09.2014 20:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

wird zwar kein Nachfolger, da
1. der X6 selbstverständlich bleibt (und derzeit gerade renoviert wird) und
2. der X6 nie mehr Alltagsauto sein wird und
3. ich bereits keinen X mehr im Alltag fuhr

Der
Anhang 7855
wird aber künftig mein Alltagswagen sein. Gewagt? Wir werden sehen. Jedenfalls mit Charakter, natürlichem Auspuffsound und ohne übertriebener Elektronik - wobei da auch schon Einiges verbaut ist.

Meinen E38 740i, mit LPG Anlage, der mir in der Vergangenheit eigentlich ganz schöne Sorgen bereitet hat, nun wieder gut beieinander und auch rostfrei ist, wird wahrscheinlich verkauft. Sollte jemand Interesse haben, so kann er sich gerne via PN bei mir melden.

VG
Klaus

-=LuX=- 22.09.2014 20:50

Hallo Klaus,
ich kenn mich mit BMW nicht so gut aus.
Ist das ein E32?

Warum der Wechsel?

Gruß
Jürgen

Xedos9 22.09.2014 20:52

Hallo Jürgen,

nein, ein E23 - gebaut von 1977 bis 1986. Dies ist ein 84er.

Warum der Wechsel? Meinst Du vom E38 auf E23 oder warum nicht auf Xedos?

Ich weiß ja noch nicht ganz genau ob ich wechsle oder beide behalte, ist nur sehr wahrscheinlich, dass ich dann der 740er verkaufe. Gute Frage, so genau kann ich Dir das nicht erklären, aber es gibt mehrere "Indizien":
o Ich brauche keine 286 PS und 440Nm mehr - ich bin kein Rennfahrer
o Auch 2,x Tonnen müssen es nicht sein
o Der E23 hat alles was ich möchte. Klimaautomatik, Tempomat, elektr. Fenster, beheizbare Spiegel und Waschdüsen, Automatik mit Wandlerüberbrückung, elektr. Einspritzung, Gasanlage, Schiebedach (was ich nicht will), endlich wieder richtige Stoffsitze und sogar einen Bordcomputer. Das alles - außer Stoffsitze - hat natürlich auch mein E38...
o Mein Vater hatte mal von 78 bis 84 einen 733i E23 - vielleicht auch daher?!
o Der E38 ist in der "Selbstwartung" schon recht komplex. Die Werkstätten zum Teil überfordert. Ich habe nicht nur einmal die (bezahlten) Fehler der Werkstatt selber korrigiert. Der E23 ist doch simpler gestrickt (bspw. keine wassergekühlte Lichtmaschine). Die Wartung übernehme zukünftig weitgehend ich selbst.
o Er wird im Alltag bewegt werden, hat nachweislich nur 138tkm (obwohl ja mE nach, die Kilometer bei guter Pflege nicht so wichtig sind) und soll gemeinsam mit dem MX-6 (und später vielleicht mit dem X6) auf Wechselkennzeichen bewegt werden.
o Ich stehe auf "alte" Autos mit Charakter. Da ich beruflich gut eingespannt bin, habe ich ansonsten keine Chance mein Hobby tatsächlich zu nutzen. Und das stört mich schon lange. Daher versuche ich mal den Rundumschlag, werde mir vorläufig kein Firmenauto nehmen und einfach meine Hobbyautos im Alltag benutzen. So ein alter 7er hat auch Stil.

Daher mach ich's so. Ob richtig oder falsch? Keine Ahnung!

VG
Klaus



VG
Klaus

S1PikesPeak 22.09.2014 21:28

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 138640)
Hallo,

wird zwar kein Nachfolger, da
1. der X6 selbstverständlich bleibt (und derzeit gerade renoviert wird) und
2. der X6 nie mehr Alltagsauto sein wird.

Der
Anhang 7855
wird aber künftig mein Alltagswagen sein. Gewagt? Wir werden sehen. Jedenfalls mit Charakter, natürlichem Auspuffsound und ohne übertriebener Elektronik - wobei da auch schon Einiges verbaut ist.

Meinen E38 740i, mit LPG Anlage, der mir in der Vergangenheit eigentlich ganz schöne Sorgen bereitet hat, nun wieder gut beieinander und auch rostfrei ist, wird wahrscheinlich verkauft. Sollte jemand Interesse haben, so kann er sich gerne via PN bei mir melden.

VG
Klaus

Sehr schön :)
Ich hatte mal nen E28, war ein seeehr feines Auto.

Welche Motorisierung hatt der E23 ? (sorry falls ich es überlesen hab)

-=LuX=- 22.09.2014 21:31

Ich meinte den Wechsel von E38 auf E23.
Eine "sachliche", oder "vernünftige" Begründung hatte ich auch nicht gemeint und auch erst Recht von Dir nicht erwartet.

Was Du geschrieben hast, kann ich aber sehr gut nachvollziehen. Einen Fehler machst Du damit sicher nicht. :-) Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

LG
Jürgen

Xedos9 22.09.2014 22:13

Zitat:

Zitat von S1PikesPeak (Beitrag 138645)
Sehr schön :)
Welche Motorisierung hatt der E23 ? (sorry falls ich es überlesen hab)

Hatte ich nicht geschrieben. Ist "nur" ein 728i. Allerdings wollte ich auch max. einen 732i (am liebsten mit Nachrüstkat, der 735 mit Werkskat soll nicht so schön laufen und deutlich mehr brauchen). Ich brauch eben die Leistung nicht wirklich. 140 geht er wohl auch locker. Die 184 PS bei ~1600kg sollten für mich locker genügen (mitsamt der Automatik) und es ist ja noch kein Downsizing Motor:D

Zitat:

Zitat von LUX
Ich meinte den Wechsel von E38 auf E23.

Dann habe ich das eh korrekt verstanden;)

Zitat:

Zitat von LUX
Eine "sachliche", oder "vernünftige" Begründung hatte ich auch nicht gemeint und auch erst Recht von Dir nicht erwartet.

Naja, wir werden sehen. Ich werde - was ich sonst nie gemacht habe - mal über die Kosten sehr genau Buch führen. Ich möchte wissen, ob es tatsächlich teuer kommt. Der 728er bekommt zusätzlich vorne Innenkotflügel von Lokari und eine ordentliche Fettbehandlung. Winterreifen ebenso. Hier muss ich noch checken, ob die Originalbereifung mit 14 Zoll nicht teurer ist als 15 Zoll. Die Felgen muss ich sowieso gebraucht kaufen, von daher ist's egal. Sommer sind (leider) die TRX Reifen drauf. Haben noch 60% Profil, aber wenn die fällig werden dann wird's teuer. Aber die Felgen sind mE sehr schön. Mal sehen.
Am Ende der Kostenübersicht wird man sehen ob so ein altes Auto tatsächlich teuer kommt. Bin gespannt.


Was Du geschrieben hast, kann ich aber sehr gut nachvollziehen. Einen Fehler machst Du damit sicher nicht.
[/QUOTE]
Man(n) wird sehen. Noch habe ich ihn nicht.

Zitat:

Zitat von LUX
Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

Danke, ich hoffe ich habe einen...

Ole 28.09.2014 19:00

...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Für mich wäre momentan das die einzige Alternative :-)

Rossi 28.09.2014 19:15

Ich könnte mir als Nachfolger ( Zweitwagen für die Frau)
ein zuverlässiges Auto vorstellen.

Mercedes C180 oder C200 Benziner der mit Kompressor und Avantgarde
W204 oder S204

Geht ab 10.000€ los.

Xedos9 28.09.2014 19:32

Zuverlässig :?: bist Du da bei Mercedes richtig:D

VG
Klaus

Rossi 29.09.2014 07:57

Zuverlässig soll laut diversen Test (Extrem-Dauertest in der Autobild) dieses Modell sein.

Aber nur genau dieses W204, S204.
Baujahr ab 2008.
Hast du den eine Empfehlung für ein zuverlässiges Auto.
Ab 150 PS, mit Drehmoment von unten?
Lieber Benziner als Diesel.

Xedos9 30.09.2014 20:26

Naja, in der Mercedes-Bild wird bald mal was geschrieben. Die Japaner sind, denke ich, noch im zuverlässiger. Allerdings würde ich unbedingt die Hohlräume und den Unterboden gegen Korrosion besser schützen. Da schwächeln sie angeblich noch immer.

VG
Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.