Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Lichtausbeute des Scheinwerfer schlecht gegenüber anderen Fzg.? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47061)

Franken42 26.03.2014 06:36

Hi,
Du meinst dieses milchige Ding das mich öfter wegen dem Nikotinbeschlag am rauskucken hindert? Eigentlich gut, sofern meine Frau die immer wieder putzt, .. :-)

Ich glaub ich versuch das mal mit einem Pinsel und etwas Pressluft, im Ausbauen (und vor allem Einbauen!) bin ich nicht so die Koryphäe. :-)

Franken42 26.03.2014 10:46

Und ich muss noch einmal was neues fragen, ...

Wie iss'n das mit einer Leuchtweitenregulierung?
Immer wieder les ich in den Beiträgen über Scheinwerfer und Licht, dass man auf den Motor der LWR aufpassen soll und so weiter.

Ich hab keine LWR in meinem Xedos, umindest hab ich keinen Schalter verbaut an welchem man das regulieren könnte.
An der Stelle an der er sitzen könnte/sollte ist nix, aber ein "Platzhalter" an dem er sein könnte.
Wie das denn?

Hatschi 26.03.2014 19:12

Halli Hallo

Pinsel und Druckluft werden dir da nicht helfen, nur schmieren.

Scheinwerfer bei 80°C für 10min ins Backrohr und dann kannst du das Glas vom Gehäuseteil abnehmen.

Vor dem Zusammenbauen wieder ins Backrohr, zusammenfügen, Metalslchellen drauf und noch mal "zusammenbacken" dait´s dicht ist.

Hatschi

Xedos9 26.03.2014 20:59

Ich glaube hier geht's aber um ein X9 FL. Da sind die Abdeckungen aus Kunststoff.

Franken42 26.03.2014 21:28

Ich stell mich vielleicht grad blöd an, ...
aber ich hab das mit dem FL und KL eh noch nie verstanden, ...
Wo genau seh ich das?

Ach ja, .. ist das mit dem Kunststoffscheinwerfern gut für mich?

wirthensohn 26.03.2014 21:33

Zitat:

Zitat von Franken42 (Beitrag 136577)
Ich stell mich vielleicht grad blöd an, ...
aber ich hab das mit dem FL und KL eh noch nie verstanden, ...
Wo genau seh ich das?

FL = Facelift
KL = 2.5 V6

Da Du ein Baujahr 2002 hast, kann es nur ein FL = Facelift sein, zu erkennen an der völlig neu gestalteten Front (auf englisch Facelift) und folglich Scheinwerfern in anderer Form.

Und eben dieses FL gab es nur noch mit dem 2.5 V6, dessen Motorcode KL lautet, im Gegensatz zu den Vor-Facelifts, die es auch mit 2.0 V6 = KF oder dem Miller = 2.3 V6 Miller Cycle = KJ gab.

Gruß,
Christian

Franken42 26.03.2014 21:45

Hallo Christian,

vielen Dank für die Erklärung.
Da meiner im Februar 2002 gebaut wurde, habe ich also einen FL-KL :-)

Wenn mir jetzt noch jemand verraten kann ob ich meine Scheinwerfer einfach so zerlegen kann um an die Linsen heran zu kommen, bin ich eigentlich zufrieden :-)

Xedos9 27.03.2014 00:08

Hallo Frankem

meine Bemerkung bezog sich auf die Kunststoffabdeckung. Ich vermute schon, dass die 80°C aushält, aber sicher?

Sowohl der Xedos 6 als auch der Xedos9 Vor-FL (also bis Baujahr 2000) hatten Scheinwerferabdeckungen aus Glas und Glas sind 80°C ziemlich wurscht. Und Hatschi ist, so meine ich zumindest, von Glasabdeckungen ausgegangen. Aber vielleicht äußert er sich hier noch mal. Soweit ich mich nun erinnere hat der X9 FL auch keine Metallklammern mehr um das "Scheinwerferglas" am Rahmen festzuklammern,

VG
Klaus

Hatschi 27.03.2014 04:35

Halli Hallo

Nimmst halt 60 oder 70 Grad, Hauptsache die Dichtmasse samt Gehäuse ist durchgehend warm und läßt sich ohne viel Kraftaufwand auseinanderziehen.

Hatschi

bluecrx 28.04.2014 09:22

Zitat:

Zitat von Franken42 (Beitrag 136561)
Hallo nochmal,

irgendwie "seh ich nicht so richtig durch" :-)

Habe mir jetzt diese Nightbreaker Unlimited gekauft und eingesetzt.
Als ich dann mal in den Scheinwerfer gekuckt habe ist mir aufgefallen, dass das Glas vor der Birne scheinbar angelaufen, bzw. trüb ist. Oder gehört das so? Ich häng mal ein Bild davon rein.
Ist übrigens auf beiden Seiten gleich, ... gehört sich das so?

Falls sich das nicht gehört, kann ich die Linse austauschen oder reinigen?

Sollte es sich so gehören, .... muss ich zum Optiker :-)



Hallo Franken...

Ist die Lichtausbeute durch die Osram Night Breaker Unlimited denn nun merklich besser geworden,oder lohnt sich die Anschaffung eher nicht..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.