Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Weniger Verbrauch mit SUPER PLUS (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=41562)

wirthensohn 24.04.2009 13:35

Wenn der Wärmetauscher ausreichend Wärme für den Innenraum abzweigen kann, ist die Wassertemperatur selbst noch lange nicht bei der Betriebstemperatur angelangt. Und selbst wenn das Kühlwasser warm ist, braucht das Öl noch eine ganze Weile, bis es ebenfalls die nötige Temperatur erreicht hat, um die beste Schmierfähigkeit und Flüssigkeit zu haben. Vom Getriebeöl reden wir besser erst gar nicht.

Bis Motor und Getriebe wirklich gut geschmiert und leicht laufen und bis der Motor mit geringstmöglichem Verbrauch arbeitet, vergeht einiges an Zeit und Strecke. Das wirkt sich bei 34 km schon aus. Bei 600 km wäre das sicher nicht mehr relevant.

Gruß,
Christian

RoRo 24.04.2009 13:54

Alles Klar :lachen:

Gruß und Dank
Roland

TotoSX 24.04.2009 14:22

Oh, dachte alle morderneren ECUs könnten die Spritquaität erkennen. Aber genau wusste ich es nicht ...

Wir haben doch 'ne ECC V, mit Luftmassenmesser. Also so 'ne Art LH-Jetronic oder?

wirthensohn 24.04.2009 14:28

Wir haben eine quasi vorsintflutliche L-Jetronic. Alt, aber robust und zuverlässig. Und auch moderne Motoren erkennen die Spritqualität nur, wenn es sich um schlechteren Sprit handelt - einige "bessere" Motoren und Flexifuel-Motoren (Benzin/Ethanol) mal ausgenommen.

Und wie erwähnt: ab irgendeinem Baujahr hat der Zweiliter-V6 nicht mal mehr einen Klopfsensor. Da ist dann gar nichts mehr mit Erkennung von Spritqualität...

Gruß,
Christian

Allroundeer 03.07.2009 00:07

eine frage mal so nebenbei ....
Was tankt ihr?
Benzin oder Super ..:?:
Der Preis ist ja der gleiche eig.

w00lf 03.07.2009 00:08

Super! 91er Plörre geb ich dem X keine.
Ist doch auch so vorgeschrieben.

mfg, Wolfgang

wirthensohn 03.07.2009 08:55

Nicht nur, dass der Preis für Benzin und Super fast überall identisch ist, bei Tests des ADAC hat sich obendrein gezeigt, dass ein Großteil der deutschen Tankstellen auch im Normalbenzin-Tank Superbenzin drin hat.

Ich würde es allerdings unterlassen, einem auf Superbenzin ausgelegten Motor niederoktanigeres Normal unterzujubeln.

Zumindest der V6 im X6 der ersten Serie hat noch einen Klopfsensor und wird die Motorsteuerung dem schlechteren Sprit anpassen. Ein leichter Leistungsverlust verbunden mit Mehrverbrauch ist die Folge. In der zweiten Serie wurde aber kein Klopfsensor mehr verbaut, was zu ungesundem Klopfen führen kann.

Wo Super verlangt wird, sollte man unbedingt auch Super tanken.

Gruß,
Christian

Allroundeer 03.07.2009 10:58

Ok Danke für die Antwort
da ich einen der 1. Serie habe, wäre es also nicht soo tragisch. Aber nicht empfehlenswert

kitzi83 03.07.2009 14:11

Zitat:

Zitat von Sascha27 (Beitrag 74341)
Na sag einmal Benzin ist ja richtig Teuer bei euch in Deutschland.
Hier in OÖ kostet momentan der Benzin 95 genau 97 Cent.

die "97 cent" tankstelle musst du mir zeigen! *gg*
also in linz geht nix unter 1,14 - 1,17€ !!
bei uns in altenberg bei der diskont tankstelle kostet er 1,12!

w00lf 03.07.2009 15:16

Hab letztens bei Shell für 0.797€ getankt.
Diesel war bei 0.709€. :D

mfg, Wolfgang


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.