Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Small Talk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1008)
-   -   Sinn oder Unsinn des Umweltschutzes, und was wir selber tun können (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42476)

w00lf 27.10.2009 17:17

Zitat:

Zitat von RoRo (Beitrag 85849)
In welches Semester hat euch der Prof. das Thema nahegebracht?

War noch im ersten. :cheesy:

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 85846)
Naja, wirst dich wohl mit olle Wolfgang kurzgeschlossen haben. ;)

:megalach: Jetzt bin ich wieder mit den Winterrädern unterwegs, dann wirds mal wieder ein bisschen runter gehen. :cheesy:
Bleibt nur noch das Standgasproblem, aber das wird auch noch gelöst, dann steht den 5.0l wieder nichts im Wege. :cheesy:

mfg, Wolfgang

GIFT2 27.10.2009 17:40

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 85899)
Bleibt nur noch das Standgasproblem, aber das wird auch noch gelöst, dann steht den 5.0l wieder nichts im Wege. :cheesy:

Weiß zwar nicht, was du für ein Standgasproblem hast ? aber mein 626 4 Zylinder hatte oft an der Kreuzung (sporadisch) immer zwischen 700-1000rpm hoch und wieder runter gependelt.
Konnte (oder wollte) das Problem nie lösen, weil es ja nicht sooo störend war und dann hab ich ihn halt einfach (für null) beim Händler stehen gelassen.

Aber ich denke, du kriegst das noch hin. :ja:

w00lf 27.10.2009 18:52

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 85900)
Weiß zwar nicht, was du für ein Standgasproblem hast ? aber mein 626 4 Zylinder hatte oft an der Kreuzung (sporadisch) immer zwischen 700-1000rpm hoch und wieder runter gependelt.
Konnte (oder wollte) das Problem nie lösen, weil es ja nicht sooo störend war und dann hab ich ihn halt einfach (für null) beim Händler stehen gelassen.

Aber ich denke, du kriegst das noch hin. :ja:

Ja, ich hoffe doch. Momentane Verdächtige sind Temperaturfühler für Kaltlauf und Lambdasonde.
Mein Problem in wenigen Worten -> zu hohes Standgas (i.d.R. 1300rpm) und damit verbundene nicht funktionierende Schubabschaltung.

mfg, Wolfgang

GIFT2 27.10.2009 19:30

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 85908)
Ja, ich hoffe doch. Momentane Verdächtige sind Temperaturfühler für Kaltlauf und Lambdasonde.
Mein Problem in wenigen Worten -> zu hohes Standgas (i.d.R. 1300rpm) und damit verbundene nicht funktionierende Schubabschaltung.

Ah, alles klar - sicher kleine Ursache .. große Wirkung.
Ich würde mal zu einer Werkstatt fahren die auf Abgasuntersuchungen spezialisiert sind, die wissen sicher (Motor ist ja schon länger auf dem Markt) wo man da ansetzen kann.

Als bei meinem X6 damals der Ziehharmonikaschlauch gereissen war, habe ich selbst erstmal den Leerlauf mit so einer Schraube wieder angehoben.
War sicher keine gute Idee, aber der Zweck heiligt die Mittel und die Kiste ist mir dann wenigstens nicht an jeder 2. Kreuzung ausgegangen.

Lambdasonde würde ich nicht denken, die halten schon sehr lange.

Gruß
Gift

Olli 27.10.2009 21:46

Zitat:

Zitat von Xedos_motz (Beitrag 85837)
und wegen co2 ausstoß: mit was heizt du denn zuhause?
so wie du redest müsstest du mit solar heizen warmwasser produzieren und mit photovoltaik strom machen ansonsten gilt dein gerede von wegen umweltschutz für mich überhaupt nicht:roll:

Ich heize mit Erdgas und bekomme meinen Strom von den Stadtwerken, allerdings als Ökostrom, ist ein spezielles Angebot hier in Düsseldorf.

Die von dir genannten Produkte kann ich mir nicht leisten bzw. auch in meiner Mietwohnung nicht installieren. Trotzdem kann doch darauf achten, Strom zu sparen und nicht zu überheizen. Darum gilt mein "Gerede" meiner Meinung nach schon. Schade, dass du nur schwarz und weiß kennst.

Gruß
Olli

Xedos_motz 28.10.2009 17:36

Zitat:

Zitat von Olli (Beitrag 85936)
Ich heize mit Erdgas und bekomme meinen Strom von den Stadtwerken, allerdings als Ökostrom, ist ein spezielles Angebot hier in Düsseldorf.

Die von dir genannten Produkte kann ich mir nicht leisten bzw. auch in meiner Mietwohnung nicht installieren. Trotzdem kann doch darauf achten, Strom zu sparen und nicht zu überheizen. Darum gilt mein "Gerede" meiner Meinung nach schon. Schade, dass du nur schwarz und weiß kennst.

Gruß
Olli

ich kenne ganz bestimmt nicht nur schwarz und weiß. da ich gelernter "protz ein": sanitär- klima- und heizungstechniker "protz aus" (installateur;)) bin kann ich da durchaus mitreden wegen umweltbewusst. ansonsten würd ich ja nicht mit solar das wasser heizen (in einer mietwohnung(unsere eigene)).
und was haltest dann von den motorradfahrern welche zu 90% aus spaß eine tour fahren?

GIFT2 28.10.2009 18:01

Zitat:

Zitat von Xedos_motz (Beitrag 85959)
und was haltest dann von den motorradfahrern welche zu 90% aus spaß eine tour fahren?

Ich bin zwar jetzt nicht direkt angesprochen, aber durch das doch sehr frühe Ableben einiger, dieser Zeitgenossen - sind diese in Deutschland nicht von der Regelung betroffen, da der Staat ohnehin dadurch viel Geld einspart :p
Sie dürfen also, vor allem im Winter ;) solange sinnlos durch die Gegend fahren wie sie möchten.
*Scherz*

Gruß
Gift

Xedos_motz 28.10.2009 18:28

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 85961)
Ich bin zwar jetzt nicht direkt angesprochen, aber durch das doch sehr frühe Ableben einiger, dieser Zeitgenossen - sind diese in Deutschland nicht von der Regelung betroffen, da der Staat ohnehin dadurch viel Geld einspart :p
Sie dürfen also, vor allem im Winter ;) solange sinnlos durch die Gegend fahren wie sie möchten.
*Scherz*

Gruß
Gift

wir reden hier aber nicht davon was den staat geld kosted sondern der umwelt schadet;)
auserdem kosted das denn staat sehr wohl kein geld, den wer würde den dann die spritsteuer zahlen:p

GIFT2 28.10.2009 19:17

Zitat:

Zitat von Xedos_motz (Beitrag 85963)
wir reden hier aber nicht davon was den staat geld kosted sondern der umwelt schadet;)
auserdem kosted das denn staat sehr wohl geld, den wer würde den dann die spritsteuer zahlen:p

Ja, du hast ja recht - der Staat profitiert nicht davon, denn die Rollstühle fahren ja auch neuerdings mit umweltschonender Elektroenergie ;)
Aber ein paar Renten fallen schon mal weg. In dem Punkt lasse ich mir nicht die Butter vom Brot nehmen. ;)

nordfly 28.10.2009 20:23

Also bitte .... ;)
Ich bin der Meinung, wie auch einige andere hier:
Jeder kann fahren, wohin und wie oft er will. Auch wenn es in einigen Augen sinnlos ist...
Wozu bezahle ich sonst
KFZ-Steuern:?:
KFZ-Versicherung:?:
KFZ-Reparaturen:?:

Klar schadet es in gewissem Maße der Umwelt, aber wenn ich ein Auto wirklich NUR als Fortbewegungsmittel nutzen wollte, dann würd ich keinen Xedos sondern einen Smart oder Dacia fahren...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.