![]() |
Noch mal zur Frage "Klimaanlage auch im Winter nutzen?"
Die Antwort von Anlagenexperten lautet: "Auch wenn die Klimaanlage nicht genutzt / benötigt wird soll man sie mindestens 1 mal im Monat für 5-10 Minuten laufen lassen, damit sich der in der Klimaflüssigkeit enthaltene Schmierstoff in dem Kompressor neu verteilt und alle Lager und Dichtungen frisch benetzt." CU:winke: merlin.r |
Zitat:
so long, John |
Zitat:
|
Jo, jeder Spruch hat seinen wahren Kern!
so long, John |
@ tommek81
Laut Aussage meines Mechanikers muss man nicht ständig Kühlwasser nachkippen, da das ganze so gering ist, dass es kaum auffällt! Sollten die die bisherigen Tipps nicht funktionieren, gibt´s laut Werkstatt noch eine Möglichkeit! Eine Art Versiegelungflüssigkeit, welche man einfach zum Kühlwasser reinkippt und diese dann nach einiger Zeit das Leck abdichtet (sofern eines vorhanden ist *gg*) |
Ja aber so manch wärmetauscher war danach so dicht das er nicht mehr geheizt hat...
|
Die Dosis macht das Gift!
|
Zitat:
Ausgeschlossen ist natürlich der Notfallbehelf. Kleine Anekdote am Rande: Bin mal mit einem Mazda 500km bis Travemünde auf die Fähre gefahren, um in Helsinki dann weitere 500km nördlich zum Ziel zu fahren. Auf dem Schiff machte mich der Einweiser darauf aufmerksam, dass der Kühler leckt (sehr dünner Strahl, aber das reicht halt). Hab die Nacht auf dem Schiff sehr schlecht geschlafen. :( In Helsinki angekommen - an die nächste Tanke - so ein Mittel rein - und dicht :ja: Aber ein Jahr später (Murphy) wieder auf der Fahrt in den Urlaub das Gleiche. Hatte ich diesmal selbst an der Tanke bemerkt, also war ich gleich richtig. Diesmal ein flüssiges (statt vorher pulverförmiges) Mittel rein und wieder dicht. Ein weiteres Jahr später (diesmal gottseidank nicht im Urlaub) das gleiche Bild. Dann Kühler tauschen lassen und gut. Hab das Auto nun schon seit 7 Jahren nicht mehr. Wenn man die Möglichkeit hat den Fehler zu finden und in keiner Notsituation ist, wäre man (aus meiner Sicht) dumm sowas einzufüllen. Viele Grüße Gift |
Naja ich sag mal so, wenn ich weiß dass der Wärmetausche kaputt ist, dann kann ichs ja mal so probieren, tauschen muss ich ihn sowieso!!!!
|
Zitat:
Hab ich noch nie gehört, das so ein Teil undicht wird. Aber einmal ist halt immer das erste mal. Wünsch dir viel Erfolg. Gruß Gift PS: und deinem Kühlsystem tust du da mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Gefallen, aber Versuch macht kluch ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr. |