Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Batterie auf Europalette (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47124)

Hatschi 14.03.2014 05:32

AKG-Kopfhöhrer (made in Austria) haben mich in Washington DC die Hälfte gekostet...

dominik_at 14.03.2014 08:32

Banner Hauptsitz ist in Linz, bzw. besser gesagt in Leonding, da wird auch Produziert ;) Banner war mal 2 Jahre lang mein Nachbar :p

Xedos9 14.03.2014 18:52

Hatschi: Ist schon komisch, der Markt...

Dominik: Tja, warum sind die dann in De billiger als bei uns?

VG
Klaus

neo303 14.03.2014 21:50

@klaus: reine vermutung: großhandelspreise und größerer konkurrenzdruck am deutschen markt. außerdem sind wir österreicher immer wieder bereit, "einen extra-€" für heimische produkte zu zahlen - einfach weil's "aus der heimat" ist. mit fairer preisgestaltung hat das nichts zu tun, vielmehr mit gewinnmaximierung.

mfg

GIFT2 15.03.2014 18:24

Zitat:

Zitat von Xedos9 (Beitrag 136441)

Tja, warum sind die dann in De billiger als bei uns?

Keine Ahnung ? Vielleicht ist der Sprit bei euch etwas günstiger ?
Ich lache mich immer schlapp wenn ich diese Diskussion lese.
Ist ungefähr das Gleiche "Ironie an"
Ich gebe jedes Wochenende 200€ für Nutten aus und kaufe mir im Supermarkt eine Zahnpasta für 1 statt für 2 Euro die dann ein halbes Jahr reicht. "Ironie aus"

Sorry für OT, aber für mich hat das hier einen sehr hohen Unterhaltungswert. ;)

Xedos9 15.03.2014 21:10

Hallo Andre,

nein, ist ja nur eine Interessensfrage. Ich bin ja in der glücklichen Lage in Deutschland bestellen zu können und an eine deutsche Adresse liefern zu lassen. Was ich auch mache, da es für mich kein Mehraufwand ist. Ich finde es halt nur interessant, dass der Lieferant 600km - oder was weiß ich - entfernt bessere Preise machen kann, als am Stammsitz in Linz.

Und ja, ich spare oft auch, damit ich mir das eine oder andere Vergnügen leisten kann:-)

VG
Klaus

PS: 52 x 200 = 10400

neo303 16.03.2014 05:46

viel erschreckender ist ja die situation am lebensmittelmarkt, wo wir produkte aus übersee oft günstiger bekommen als heimische produkte - von regionalen produkten ganz zu schweigen. das liegt aber meist nicht an den urproduzenten (bauern) sondern an den handelsketten (margen) und für kleinunternehmen untragbar hohen zertifizierungskosten. die zeche zahlt am ende immer der kunde! aber damit genug OT ^^
ich wollte damit nur sagen: es kommt leider allzu oft vor, dass produkte am heimatmarkt teurer angeboten werden als am exportmarkt

mfg

neo303 17.04.2014 16:58

hab die tage eine neue autobatterie bekommen (varta e38 ). kam per paketdienst. ein aufkleber hat darauf hingewiesen, die kunststoffpfropfen links und rechts, die die entlüftungsöffnungen als transportschutz verschlossen hielten, zu entfernen. die batterie wies keinerlei schäden oder leckagen auf.
von daher denke ich, dass den batterieherstellern durchaus bewusst ist, dass batterien heutzutage gerne per paketdienst versandt werden und das in der konstruktion ihrer produkte berücksichtigen.
zur batterie selbst: angeschlossen und läuft. das mehr an starterstrom gegenüber der alten batterie merkt man sofort. aber: für den x9 würde ich mir nächstes mal die e44 kaufen. die bietet noch mehr leistung, ist nur 15mm höher und passt daher auch noch gut in den x9.

mfg

-=LuX=- 06.11.2015 17:49

BANNER P6205 wurde ersetzt durch P6009
 
Folgende Info, falls jemand eine Banner Batterie für den Xedos 6 sucht:

Die BANNER P6205 gibt es nicht mehr. Aus vereinheitlichungsgründen wurde sie durch die P6009 ersetzt. Letztere hat eine etwas geringere Kapazität (60Ah statt 62 Ah) und eine etwas geringere Höhe (175 mm statt 190 mm).

Gruß
Jürgen

-=LuX=- 15.11.2015 18:32

Andere Bauform
 
Achtung, die Bauform der P6009 ist anders als die der P6205. Banner hat das Programm gestrafft und die bisher für den X6 passende P6205 ist entfallen. So gibt es bei Banner keine Batterie mehr, die ohne weiteres in den X6 passt (obwohl der Produktfinder das angibt)

Das bedeutet:
  • Durch die nicht mehr vorhandene Aussparung, in der bisher der Befestigungs-Drahtbügel lag, liegt dieser jetzt etwa 2cm höher. Die Folge: Der hintere Haken ist jetzt zu kurz. Will man die Batterie dennoch einbauen, muss man die Kunststoffwanne unter der Batterie entfernen.
  • Die Winkelbleche oben an der Batteriehalterung hängen jetzt in der Luft. Will man das nicht, muss man sich z.B. Holzklötzchen basteln.
  • Die Batterie passt auch nicht in die fest eingebaute Blechwanne unter der Plastikwanne und steht daher nur noch auf den schmalen Kanten der Blechwanne, mit entsprechend höherem Druck auf das Gehäuse. Seitliche Fixierung ist nicht mehr gegeben.
  • Die Plusklemme lässt sich nicht mehr mit einem Steckschlüssel festschrauben, weil dafür kein Platz ist, man braucht jetzt einen Maul- oder Ringschlüssel.

Im Bild (vergrößerbar) kann man das leider nur erkennen, wenn man ganz genau hinsieht.

http://www2.pic-upload.de/thumb/2886...6009_klein.jpg

Banner stellt das natürlich positiv dar. Sucht man z.B. nach der alten und passenden P6205, dann findet man in Shops diesen Hinweis:
Zitat:

Bitte beachten Sie, dass die Banner Power Bull P5519 mit der Power Bull P6009 60Ah ersetzt wurde, um den Kunden die Such nach Ihrer Ersatzbatterie zu erleichtern. Der bewährten Power Bull Qualität steht die P6009 natürlich in nichts nach, da sie wie alle anderen Power Bull Typen auch am Standort Linz in Österreich produziert wird.
Man sucht nach Batterie A und bekommt die Aussage, dass Betterie B durch Batterie C ersetzt wurde. Ja, Batterie A wurde auch durch Batterie C ersetzt, muss man aber selbst rausfinden.

Bilder in den Banner Datenblättern anzusehen, nützt übrigens auch nichts, da sich dort nur Symbolbilder befinden.

Ich finde das ziemlich kundenunfreundlich und werde mir überlegen, ob ich in Zukunft noch Banner Batterien kaufen werde. FGür den X6 sicher nicht.

Gruß
Jürgen

PS Hat sich mal jemand Gedanken für eine einfachere Befestigung gemacht? Das ist ja immer ein Elend mit diesem nervigem Gefummel.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.