Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Audio (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Syrincs ist eingebaut (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42343)

w00lf 22.12.2009 20:00

Maaann. Langsam nervts.
Hab heute mal den Massepunkt geändert (von Gurtschraube auf die Schraube des Rückbankseitenteils). Das Blech rundum schön blankgeschliffen, einen neuen Kabelschuh aufgepresst, alles gut angeschraubt und was is?
Limapfeifen is wieder da, ich höre jedes Geräusch vom Radio (CD einlesen, ein-/ausschalten)...
Einzig das Lichtflackern hat etwas nachgelassen, bzw. ist kaum mehr ersichtlich (bis auf sehr starke Kickbässe).

Was könnte man noch machen?

mfg, Wolfgang

tomek81 22.12.2009 20:44

Ist dein Verstärker an ein Metallteil vom Auto festgeschraubt?
Sowas soll auch Masseschleifen verursachen, kannst in dem Fall mal die Verschraubung abmachen und testen ob es ohne Schrauben besser ist.

w00lf 22.12.2009 20:48

Zitat:

Zitat von tomek81 (Beitrag 88620)
Ist dein Verstärker an ein Metallteil vom Auto festgeschraubt?
Sowas soll auch Masseschleifen verursachen, kannst in dem Fall mal die Verschraubung abmachen und testen ob es ohne Schrauben besser ist.

Die Endstufe ist am Subwoofer angeschraubt. Glaub nicht, dass da die Schrauben an Metall anstehen, da das Gehäuse ca. 19mm stark, die Schrauben aber nur 10mm lang sind.

mfg, Wolfgang

DerNoob 23.12.2009 08:24

i weiß ja nit wie der xedos aufgebaut ist, aber bei mir is gerade der massepunkt nit so toll! also bei der rückbank halterung kommt zuerst dieser rückbank fuß und dann die schreibe die bis ins blech geht. aber zwischen diesem rückbank fuß und dem eigentlichen blech des autos ist keineverbindung! da kann man eigentlich soviel abschleifen wie man will, der kontakt ist ja wieder NUR durch die schraube!

ließ dir den einen beitrag nochmal durch! weil du bist scheinbar mir irgendwo sehr ähnlich und bevor du gescheid geworden bist und mal das "einfache" probiert hast (gurtschraube + abgeschliffene karosserie) wirst dir eine materialschlacht liefern um zu erkennen dass es alles nix bringt! vielleicht ist ja die lösung so einfach, aber wenn mans nit probiert hat weiß mans nicht!

bimirob 23.12.2009 08:38

Ich hab jetzt nicht alles gelesen,aber kann es sein das du einfach nur ein schlechtes Chinchkabel erwischt hast?
Ich würde mal versuchen ein anderes Chinchkabel zu legen.
Erstmal nur oberirdisch um zu gucken obs besser wird.
Meine Strom und Chinchleitung liegen beide auf der Beifahrerseite.
Sollte man so eigentlich nicht machen. Aber bei mir ist keinerlei Limapfeifen zu hören.
Mein Massepunkt ist ebenfalls die Schraube des Rückbankseitenteils.

w00lf 23.12.2009 15:55

@bimirob: Daran hab ich auch schon gedacht, da ich gestern bei einem Kumpel die größte Sünde entdeckt hab -> Chinchkabel mit Pluskabel auf ca 60cm mit Kabelbindern verbunden! :idiot:
Auch bei ihm gibts keinerlei unerwünschte Geräusche obwohl das Kabelset (ebenfalls 10qmm) gleich "teuer" war, wie meins. :think: Zum Vergleich: bei mir hat ein 10cm Kontakt schon gereicht um übelstes Pfeifen zu erzeugen.

@Noob: Bei dieser Gutschraube gibts nur ein großes (!) Problem, die Schraube is M10 (oder gar M12?) und bei uns gibts keine größeren Kabelschuhe als M8.
Da kann der Massepunkt noch so toll sein, das geht nicht.

Das Limapfeifen ist auch nicht immer da, nur sporadisch. Genauso wie die Geräusche aus dem Radio (Brummen, Pfeifen, etc)...
Keine Ahnung, was das Problem sein könnte.

mfg, Wolfgang

bimirob 23.12.2009 16:07

Was für ne Endstufe hast du denn verbaut?
Oder ist der Syrincs ein Aktivsub?
Wenn nicht,hast du keinen Kumpel,der dir seine Stufe mal leihen könnte zum testen?
Wenn du sagst das es nur Sporadisch ist,dann würde ich eher auf einen defekt der Stufe selbst tippen.

w00lf 23.12.2009 16:15

Zitat:

Zitat von bimirob (Beitrag 88638)
Was für ne Endstufe hast du denn verbaut?
Oder ist der Syrincs ein Aktivsub?
Wenn nicht,hast du keinen Kumpel,der dir seine Stufe mal leihen könnte zum testen?
Wenn du sagst das es nur Sporadisch ist,dann würde ich eher auf einen defekt der Stufe selbst tippen.

Endstufe ist eine Kicx Vx300.
Und der Sub ist ein Hertz (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht). Den Syrincs hab ich nicht mehr eingebaut.
Glaube aber nicht, dass es an der Endstufe liegt, da das Limapfeifen erst durchs erste Ändern des Massepunkts entstanden ist.
Vorher gabs andere Probleme (Lichtflackern, etc....)

Ich kann ja mal so in die Runde fragen: welche Massepunkte habt ihr im Xedos 6?

mfg, Wolfgang

bimirob 23.12.2009 16:22

Aso,da hab ich wohl zuwenig im Thread gelesen.:D

Also mein Massepunkt ist wie schon erwähnt die Schraube des Rückbankseitenteils.
Keinerlei Probleme.
Versuch doch erstmal ein anderes Chinchkabel. Ist die einfachste Sache. Vielleicht hilfts ja.
Oder nimm malö den anderen Massepunkt wieder. Wer weiss,vielleicht ist ja beim umklemmen irgendwas kaputt gegangen ohne das du es gemerkt hast.
Hatte ich auch schonmal. Auf einmal war meine Endstufe hin,wie auch immer ich das gemacht habe,weiss ich heute noch nicht.

w00lf 23.12.2009 16:26

Kann eigentlich nicht sein, dass da was kaputt gegangen ist.
Hatte genug Zeit und hab auch das Massekabel ausgebaut (um die 10qmm Kabelschuhe aufzupressen), ist komplett intakt.

Der nächste Schritt wäre ein neues Chinchkabel (mehrfach abgeschirmt).

mfg, Wolfgang


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.