Batterie auf Europalette
Ich möchte eine Banner Power Bull P6205 für den X6 bestellen.
Meine letzte Batterie für den X9 wurde auf Europalette geliefert. Batterien sollen ja niemals auf der Seite oder gar kopfüber liegen. Ich finde jetzt keinen Shop, der auf Europalette liefert. Kann man sich darauf verlassen, dass alle einschlägigen Shops, z.B. BAsbA die Batterien so verpacken, dass ein kontinuierlich aufrechter Transport sichergestellt ist? Gruß Jürgen |
Also ich traue den versandunternehmen oder der post keinen meter mehr übern weg.
Die stopfen die pakete in die autos wie's grade passt. Da kann drauf stehen was will. Die haben auch alle keine zeit. Meine neue tür im X9 war top verpackt und musste trotzdem erstmal zum beulendoc. Hat keinen interessiert die aufkleber. Eine europalette wegen einer batterie ist aber schon bischen heftig der versand oder? Kauf meine beim örtlichen fachhändler. Kost paar taler mehr aber wenn was ist bekomm ich ne neue am selben tag ohne trara und völlig unkompliziert. Der hat auch die powerbull womit ich sehr zu frieden bin bisher. |
Ich bestelle meine Batterien seit vielen Jahren immer bei aubu.de - ich kann mich zwar gerade nicht dran erinnern, wie genau sie geliefert wurden, aber bisher hatte ich noch nie Probleme. Die Batterien waren immer heil und sind nie ausgelaufen.
Gruß, Christian |
Ich war seinerzeit auch überrascht, als eine Spedition mit einer Europalette vor der Tür stand. Wenn aber eine Batterie aufrecht transportiert werden muss, ist das ja nur konsequent.
Dazu habe ich nochmal eine Frage: Ist der einzige Grund für den zwingend aufrechten Transport die Möglichkeit, dass ansonsten Säure durch die Entlüftung auslaufen kann? Weitere Frage: Wenn das so ist, sind Banner Batterien möglicherweise dagegen gesichert? Ich habe inzwischen Rückmeldung hinsichtlich einer Anfrage bei BAsbA. Man geht auf die Frage nach aufrechtem Transport nicht ein, beteuert aber, "wir verpacken unsere Batterien sicher und transportfähig. Unsere Erfahrungen sind durchweg gut, so dass wir auf eine Retourenquote aufgrund eines schlechten Transport bei ca. einem von 2000 Fällen zurückblicken können." Also stellen sie einen aufrechten Transport nicht sicher. Wie wichtig ist das wirklich? Was kann passieren? Gruß Jürgen |
Hallo Jürgen,
ich glaube, weiß es aber ehrlicherweise nicht, dass die Akkus mittlerweile alle auslaufsicher sind. Somit kann nichts passieren. Alternativ: Trocken liefern lassen und (mitgelieferte) Säure selbst füllen (sofern möglich, geht nicht bei allen Akkus). Ich hätte da recht wenig bedenken. Die sollten schon wissen, wie es geht. Und Garantie gibt's ja auch. VG klaus |
Also ich sehe das zu 100% wie Ritzer. Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer das bei uns manchmal Fahrerinnen die Pakete ausliefern und ich niemand zumuten möchte solch ein Teil durch die Gegend zu schleppen. ;)
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Ich weiss ja nicht was du für eine hast Jürgen, aber GEL Batterien die meist auch in Motorrädern verwendet werden, kann man auch ohne Problem über Kopf betreiben.
Bei VARTA Batterien(keine GEL) z.b ist im Deckel ein Labyrinthsystem das Gase aufnimmt und über die gemeinsame Gasöffnung nach Außen führt. Diese Gasöffnung ist meistens, im allgemeinen nicht sichtbar, und ein Rückzündschutz verbaut, der Flüssigkeit nur sehr langsam durchlässt. Und ob Batterien im allgemeinen nicht auf dem Kopf stehen dürfen halt ich auch für Unsinn...jedenfalls so, das es der Batterie selbst nach 3 Tagen Überlieferung nicht wirklich schadet. |
Im Pdf "Technischer Ratgeber" bei Banner heißt es speziell für die Power Bull: "Double Top – der doppelt sichere Auslaufschutz: 100% auslaufsicher bis zu max. 45° Neigungswinkel".
Im allgemeinen Teil heißt es: "Gefüllte Batterien sind aufrecht zu transportieren und zu lagern, da sonst Säure austreten kann." Auslaufsicher sind die somit nicht und nachfüllen geht ja bei den wartungsfreien Batterien auch nicht, falls das Auslaufen das einzige Problem ist. Das ist also wohl sehr wohl ein Thema und aus Spaß wird der Händler meine letzte Banner wohl kaum einzeln auf einer Europalette geliefert haben. Hängt dann wohl vom Transporteur ab. Entweder achtet er drauf, oder eben nicht. Bei der heutigen Entwicklung würde ich inzwischen nicht mal mehr davon ausgehen, dass ein Transporteur das überhaupt weiß. Wird ja heute alles mit Billigkräften erledigt. Gruß Jürgen |
... und kein Bleiakku ist Wartungsfrei! ...
... außer eben Bleigel. |
Zitat:
Die Hersteller werden sich schon was dabei gedacht haben und wenn es ihr eigener Umsatz ist. Aber mal Hand aufs Herz. Wieviel Prozent der Autobesitzer bauen denn mal die Batterie aus und prüfen den Säurestand oder die Säuredichte ? Ich würde sagen 99% von denen verfügen nicht mal über ein Ladegerät oder kennen auch nur irgendwelche Zusammenhänge .;) Also ist der Weg schon besser, da die neueren Teile auch nur noch weniger als 10% Verdunstungsschwund als die älteren haben. Und wenn so ein Shit-Teil mehr als 5-6 Jahre hält ist das für mich OK bei einem Preis von unter 100 Euro. Sorry für OT und ich will jetzt hier keine Batteriediskussion los treten. Lohnt sich nur m.M. nach nicht, da eine Wissenschaft draus zu machen. LG |
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