X9 FL: Getriebe Problem --> kein Rückwärtsgang
Grüß Euch.
Ich habe leider ein Problem mit meinem FL....:( Ein bissl was zur Vorgeschichte: Gekauft und überstellt (ca. 900 km) habe ich ihn Ende April. Dann blieb er einmal in der Garage, u.a. weils mit der Anmeldung gedauert hat usw. Bin nur einmal eine kleine Ausfahrt gewesen. Montag diese Woche wollte ich ihn aus der Garage stellen, waschen und dann ein bissl im Alltag bewegen. Da war leider die Betterie einmal komplett leer. Also hab mir selber Starthilfe gegeben und die Batterie über Nacht aufgeladen. Gestern damit in die Arbeit und retour (ca. 22 km einfach), ohne Probleme. Heute in der Früh beim wegfahren noch alles OK, unterwegs dann ist mir aber schon aufgefallen, dass er komisch schaltet. Das "schlimmste" war dann, dass er bei starker Beschleinugung nicht in den nächsten Gang geschalten hat. Erst als ich vom Gas ging.... Müsste 1. auf 2. Gang gewesen sein. Kurz vor Ankunft in der Firma begann die Hold-Lampe zu blinken und die MKL kam. In der Firma dann, wollte ich kurz reversieren aber das Auto fuhr keinen mm rückwärts!:(:( Dachte an ein Spannungs-Problem (Batterie fast hin!) und wollte den Motor neu starten, ging aber nicht. => Batterie = tot Wenigstens hatte ich die Starthilfekabel mit, so konnt ich dann auch einparken und kam am Abend wieder nach Hause. Zuhause dann, eine gute Batterie von einem meiner anderen Autos eingebaut. Strom-Problem war behoben! Fehler auslesen ergab den Fehler: P0731 Habe den gelöscht. Anfahren im Retourgang geht noch immer ned.... Habe dann nochwas probiert: - Wählhebel auf "D": Anfahren geht - Wählhebel auf "S": Anfahren geht - Wählhebel auf "L": Anfahren geht nicht - Wählhebel auf "R": Anfahren geht nicht Auf dem nach Hause weg, bin ich sowieso extrem vorsichtig gefahren. Aber die Beschleunigung im Bereich von rund 40-100 km/h kam mir ziemlich mager vor. Kein Vollgas!, nur ca. halb, halt im Vergleich zu halbgas gestern. Also irgendiwe schauts aus, als ob zumindest der Retour- und ein Vorwärtsgang nicht geht. Oder eine Kupplung oder Bremse? Kann es sein, dass er z.B. nicht in den 2. Gang schalten kann und somit nur mit Gang 1, 3 & 4 fährt? Das würde zur mäßigen Beschleinigung passen und dazu, dass er im 1. Gang nicht rauf schalten konnte. Hat wer eine Idee was das sein könnte? Danke im Voraus! Viele Grüße |
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber das wäre doch der perfekte Anlass dein Projekt mit dem FL nun noch schneller voranzutreiben :)
Aber aufgrund deiner Fehlerbeschreibung liegt die Vermutung tatsächlich nahe dass er einzelne Gänge nicht einlegen kann. Gibt es eine mechanische "Verbindung" im Getriebe die den Ausfall genau dieser 2 Gänge erklären könnte? |
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Allerdings hätte ich ihn bis Anfang August gebraucht, aber kann man nix machen. Außer ich finde den Fehler schnell und er lässt sich leicht beheben. Zitat:
Ich kenne mich mit dem Getriebe noch zu wenig aus, aber es gibt soweit ich weiß Bremsbänder die für mehrere Gänge zuständig sind. |
Hi,
was ist den Fehler P0731 beim X9? Haste mal das ATF & den Filter gewechselt? Welche Farbe hat das ATF & wie riechts? Wenn Du nicht grad' 'nen Miller hast, ist das ATX ist bis auf die Achsübersetzung identisch mit den anderen Xen. so long, John P.S. He, bin im Oktober in Villach, vlt. sieht man sich mal. |
Villach, klingt interessant. ;)
Leider kann ich auch nicht´s zum Getriebe beitragen. :( |
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Ich kann dir nun keine Lösung für dein Problem nennen aber vielleicht ein paar Ansätze geben.
Das erste wäre die Batterie. Der Getriebespezialist meinte das eine zu leere Batterie auch Problem verursachen kann. Die zweite Ursache kann im Getriebe liegen. In meiner Tabelle kann man erkennen welche Bauteile in jeder Fahrstufe genutzt werden. Da du R und L nicht nutzen kannst, würde es bedeuten das 1./Rückwärtsgang-Bremsband nicht mehr okay ist. Bedeutet also das der Bremskolben hinüber ist oder eine Lamellenpaket. |
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Werde einmal mit einem Getriebe-Spezialisten reden, der auch Spülungen macht. Berichte dann! |
Hi,
die günstigste Lösung erstmal wär doch einen reinigenden ATF Zusatz einzusetzen. Die Ablagerungen an Lamellenbelägen usw. sollten sich im Filter sammeln. Danach ist das Öl sauberer und wenn es wieder gut schaltet ist doch alles gut. Ich hatte meinen Zusatz ja schon beschrieben. Von Liqui Moly gibts den ATF Zusatz unter 20€ beim grossen Fluss. Ob der genauso reinigt weiss ich nicht, ist etwas dicker als das Lubegard Automatic Protektant mit LXE 296 ml, das bei e bay von rostdoc für 26,85€ verkauft wird. Versand kommt bei beiden noch dazu. Bei meinem hats geholfen, schon nach ein paar Minuten. Wenns dann immernoch nicht geht, wird es wohl verschlissen sein. |
Danke für den Hinweis, werde ich in Betracht ziehen.
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