Zweimal Elektrik: Beifahrersitz und Nebler
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Hallo zusammen!
Mein unermüdlicher X9 FL hat zwei kleine Zicken entwickelt. Erstens kann ich seit ein paar Tagen den Beifahrersitz nicht mehr längs bewegen, die Lehne geht und die Heizung auch (meine ich, die ist ja nicht sooo deutlich). Kann ich da eine Sicherung oder ein Kabel prüfen oder ist das eher ein Stellmotor? Wenn das die Gelegenheit ist, ein OBD2- Gerät zu kaufen, kann so ein Bluetooth-dongle das gleiche wie ein Gerät mit Display? Zweiter Punkt: der Schalter für die Nebler reagiert nicht. Kann man den abziehen und den Kontakt checken oder eher nicht? Gruß und gutes Rollen! Michael |
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Ähem... Habe gerade geguckt ob der Schalter des Sitzes sich abziehen lässt. Was soll ich sagen, beim vorsichtigen Rütteln bewegte sich der Sitz längs und geht wieder normal o_O bin gespalten, stolz auf das Auto und bissl peinlich berührt :) also Sitz geht -erstmal- wieder. |
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Aber nicht so ganz einfach. Denn dazu muss die komplette Blende (die bis zum Beifahrer geht) demontiert werden. Beim Testen hattest du Zündung AN und auch Licht AN? |
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Mein Nebelscheinwerfer Schalter ist etwas abgenutzt (die obere Schicht hat sich gelöst). Daher würde ich diesen gerne austauschen. |
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Für die Blende gibt es nur 2 Schrauben, der Rest ist gesteckt. Folgende Vorgehensweise: 1.) Tachorahmen ausbauen: 2 Schrauben oben entfernen; Rahmen ausbauen 2.) 1. Schraube: Dimmer für Tacho-Bel. links vom Lenkrad ausbauen (einfach unten flach die Finger auflegen und nach hinten ziehen) Dahinter versteckt sich Schraube 1. Vorsicht, dass man sie nicht verliert denn sie sitzt ziemlich tief drin 3.) 2. Schraube: Analog zu 2.; nur rechts vom Lenkrad die kleine Blende entfernen 4.) Ausbau der kompletten Blende jetzt vorsichtig die ganze Blende beginnend beim Tacho nach hinten ziehen und alle Klammern/Haken dadurch lösen. 5.) Stecker abstecken Als letztes die ganzen Stecker abstecken: - Licht der Alarmanlage links - NSW & Tempomat-Schalter - Warnblinker - Klima-Steuerung Hoffe diese Anleitung ist dir hilfreich! Noch paar Bilder: BILD 1 BILD 2 BILD 3 PS: Bei Punkt 1 bin ich mir nicht mehr 100% sicher, ob das erforderlich ist. Ist schon paar Jahre her, als ich das zerlegt hatte.... |
Vielen Dank für die Beschreibung.
Probiere ich dann mal aus. Über die Suche fand ich leider nichts. Im wiki sind keine Anleitung hinterlegt, soweit ich sehen konnte. |
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Jupp, danke! Schreckt mich leider direkt ab, ohne Garage und viel Freizeit :) |
Update:
Der Tüv steht an, und die Werkstatt gab beim PreCheck an, mit magischer Drucktechnik den Schalter bedient zu haben. Ein Austausch würde daran scheitern, dass das Teil nicht mehr erhältlich sei (TC92-66-18019). Der Tausch an sich wurde mit 30min Arbeit veranschlagt. Der Trick mit der Sicherung beim Beifahrersitz hat nur kurz gehalten, mittlerweile ist der Sitz leider wieder tot, das Teil (TA27-57-154) kostet schlappe 163 Euro netto. Mal sehen, ob ich eines gebraucht finde; falls jemand später den Thread liest hat er aber Preis und Teilenummer gefunden. |
Bei der Gelegenheit:
Sollten wir Teilenummern und -preise grundsätzlich ins Wiki überführen? Hintergedanke: Ein paar Verrückte wollen die X* ja offensichtlich mit H-Kennzeichen bekleben, schon jetzt rollt manche Mazda- Werkstatt mit den Augen, wenn man mit dem X reinrollt. Hilft das damit langfristig, Teile zu finden, wenn die Werkstatt hilflos ist? |
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