Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Interieur (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Schaltknauf kürzen? Und was für'n Schaltsack? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38924)

dave x6 11.07.2007 16:39

Schaltknauf kürzen? Und was für'n Schaltsack?

habe bei mit die mittelkonsolle lackiert und ich will irgendwie den stab kürzer haben weis auch nicht wie da ist son metall das lässt sich do nen bisel bewegen aber geht nicht ab habe es auch schon versucht was in das kleine loch da zu stecken geht trotzdem nicht ab und weis jemand wie ich das ding abbekomme oder ne andere methode ?

ich habe auch kein schalt sack mehr (oder wie sich das schimpft) und das schwawrze leder passt nicht zu der neuen farbe des wegen hab ichs ab gelassen und weis nicht was ich da etz ran machen soll

bitte um jede hilfe danke im vorraus

gruss dave

ps bilder kommen noch

wirthensohn 11.07.2007 17:01

Könnte es sein, dass Du einen Short Shifter suchst (siehe wie hier bei mir)? Anders kriegst die Schaltstange nämlich nicht kürzer. Einen solchen Short Shifter kriegst Du im Xedos-Shop.

Wegen dem Schaltsack: schau doch mal in den üblichen Hobby-Tuner-Läden (D&W, ATU), dort gibt es Universal-Schaltsäcke in allen erdenklichen Farben und Formen.

Gruß,
Christian

dave x6 11.07.2007 17:03

so hia ist das bild
http://byfiles.storage.msn.com/y1p8Z...m_DAzuVchen3pi

dave x6 11.07.2007 17:12

hmm ist ja nicht schlecht aber ich möchte ja noch keine schaltwegverkürzung da mir ja das nötigste fehlt und bei atu hab ich au schon geschaut die sehn nicht aus und sonD&W laden haben wir nicht. ich mochte ja nur das silberne ding weg haben lässt sich bewegen und das schwerze bleibt steif also bewegt sich nicht also muss das ja irgendwie abgehn denke ich kan man den nicht son sack selber machen ?

wirthensohn 11.07.2007 17:15

Das "silberne Ding" habe ich nicht und war bei mir auch nie dran. Daher kann ich dazu leider nichts sagen. Aber vielleicht kennt ja jemand anderes hier das Teil.

Gruß,
Christian

mcfive 11.07.2007 17:47

Hi,

...wahrscheinlich nur mit roher Gewalt, ähnliche Aktion hatte ich damals mit irgendein von meinen 626 gemacht... (die Verlängerung ist ne art Gummibuchse, also richtig aufgepresst und zumindest beim 626 noch zusätzlich verklebt) Die Japaner haben wohl übersehen das der Europäer ein wenig größer ist ;-)

Bye McFive

dave x6 11.07.2007 17:55

aber trotzdem danke christian

hi McFiveich hate es schon versucht mit gewalt zwar mit ner kneifzannge abermal versuchen mit ner rohrzange :D h danke werde ich mal versuchen mit all meiner kraft und was ist wen ich den abbreche:( bekommt man das den wieder heil?:| naja versuch macht klug

gruss dave

Bernhard 05.09.2007 21:02

Hi !
Das silberne Teil hatte ich auch !
Es ist ein Vibrationsdämpfer damit der Ganghebel nicht vibriert!
Ich habe das komplette Teil ganz unten mit nem Winkelschleifer abgeschnitten und mir einen Universal Schaltknauf mit Wurmschrauben montiert ! Ist verdammt kurz jetzt das ganze aber sieht einfach geil aus !
Nur vibriert der Schaltknauf jetzt eben bei niedrigen Drehzahlen beim beschleunigen etwas !!
Ohne Winkelschleifer oder Eisensäge ist das Teil jedenfalls nicht kleinzukriegen geschweige denn es nachher nochmals zu befestigen:!:

Ron0176 06.09.2007 11:21

Frage zu Holzdekor

Ich habe da mal eine Frage wo bekomme ich den holzdekor oder andere Dekore für mein Fahrzeug?ich danke im voraus für eure Antworten

atlantic 06.09.2007 15:58

Zitat:

Zitat von Ron0176 (Beitrag 51432)
Ich habe da mal eine Frage wo bekomme ich den holzdekor oder andere Dekore für mein Fahrzeug?ich danke im voraus für eure Antworten

hab ich mal bei E-Bay gesehen sogar in vielen verschiedenen Dekors.

David 14.09.2007 20:14

Lass bloss die Finger von den Dekor Scheiß! Nach 2 Jahren kannst du die Kacke wieder raus machen!!!:x Die Gel schicht Vergilbt.
Habe ich gerade hinter mir;-)

Peter Willer 15.09.2007 04:30

Würd ich auch niemals rein machen. Nach einiger Zeit lösen sich die Teile an einigen Stellen ab durch die Hitze im Sommer. Frag lieber mal beim Lackierer oder Airbrusher. Die können dir sogar die Teile Airbrushen das es wie Holz ausschaut ;)

Gruß Peter

Vogtlaender3 17.09.2007 08:55

nochma zum thema schaltknauf verlängerung abmachen.
versuchs ma mit ner heissluftpistole und ner rohrzange. der kleber (und auch der gummi) sollten sich dann lösen lassen mit etwas roher gewalt.

gruss swen

Bernhard 17.09.2007 10:03

WHAT is a Heisluftpistole???
Nimm einfach ne Flex;-)

Mr_grt 12.04.2008 21:45

Also ich werd meinen auch demnächst mal kürzen hab dafür so ne tolle zange die am bau für eisenstäbe verwendet wird.

Nur ne frage wo bekomme ich den knauf vom Mazda 6 her?

bzw. was kostet der neu?

mfg. grossi

Björn 13.04.2008 11:46

Wo du den her bekommst ist glaub ich nicht die Frage. Ich denke mal du bekommst den bei deinem Mazda Händler sonst glaub ich nirgends.
Ich glaub der kostet etwas über 100€ frag doch sonst mal unseren admin der hat so einen.

Rooz21 28.07.2008 20:13

so leute ich grab mal den alten thread wieder aus
ich wollt auch ne kürzere gangschaltung d.h. nicht den schaltweg sondern nur die höhe der gangschaltung.
frage: kann ich einfach ein stück absägen und den schaltknauf wieder drauf montieren oder gibts da was zu beachten?
falls ich dieses silberne ding nicht habe könnt ich doch ohne probleme absägen, und falls das silberne teil da ist kann man es doch absägen da es nur zur dämpfung ist oder?

dann wollt ich noch wissesn wie es sich schalten lässt mit so nem kurzen schaltknauf? :D

XG86 29.07.2008 12:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey!

Ja, du kannst die Stange einfach absägen. Bei mir war dieser Dämpfer dran. Entweder du sägst den kompletten Dämpfer ab oder versuchst, den Dämpfer abzubekommen. Dies geht leider nur mit Gewalt, da der Dämpfer per Vulkanisation mit der Schaltstange verbunden ist, also nichts mit erhitzen und abziehen oder so. Ich habe es mit einem Brenner gemacht. Der Gummi hat sich dann unter erheblichem Gestank zersetzt, aber der Dämpfer ging dann weg.

Das Schaltgefühl war danach deutlich besser, da die Schaltwege durch die kürzere Schaltstange natürlich auch kürzer werden. Es ist auch nicht schwergängig, wie man vermuten könnte. Und die Optik... einfach genial.

Habe hier noch ein Bild herausgekramt, wo man es ein bisschen sehen kann.

Gruß Georg

Rooz21 29.07.2008 14:18

Zitat:

Zitat von XG86 (Beitrag 63726)
Hey!

Ja, du kannst die Stange einfach absägen. Bei mir war dieser Dämpfer dran. Entweder du sägst den kompletten Dämpfer ab oder versuchst, den Dämpfer abzubekommen. Dies geht leider nur mit Gewalt, da der Dämpfer per Vulkanisation mit der Schaltstange verbunden ist, also nichts mit erhitzen und abziehen oder so. Ich habe es mit einem Brenner gemacht. Der Gummi hat sich dann unter erheblichem Gestank zersetzt, aber der Dämpfer ging dann weg.

Das Schaltgefühl war danach deutlich besser, da die Schaltwege durch die kürzere Schaltstange natürlich auch kürzer werden. Es ist auch nicht schwergängig, wie man vermuten könnte. Und die Optik... einfach genial.

Habe hier noch ein Bild herausgekramt, wo man es ein bisschen sehen kann.

Gruß Georg

vielen vielen dank, werde es mal die tage probieren, dachte der komfort leidet drunter ;)

achja haste deine weißen tachoscheiben eigentlich gekauft oder wie? sieht geil aus

David 29.07.2008 14:53

Hier der Link für die Tachoscheiben:http://www.tachodesign.de/html/mazda...cheiben__.html

Gruß David

Peter Willer 29.07.2008 15:19

Ich lasse übrigens gerade Plasmatachoscheiben anfertigen ;) Dauert aber noch etwas bis sie verfügbar sind...

David 29.07.2008 16:13

Hast du schon eine Preisvorstellung bzw. Was sollen sie dann Kosten?
gruß David

Peter Willer 29.07.2008 16:18

Also ich denke nicht allzuviel mehr als die normalen Tachoscheiben von Heiz. Problem ist hier nur: Mindestabnahme 50 Stück ;) Ich bin momentan noch beim Design am feilen. Vielleicht sollte ich ein neues Thema öffnen wo jeder Vorschläge machen kann??

Rooz21 29.07.2008 16:19

ja wäre cool wenn du vorallem uns schonmal dein design präsentieren könntest :D

Peter Willer 30.07.2008 17:46

Hab gerade ein neues Thema aufgemacht: Klick!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.