![]() |
ABS... und die Folgen...
Ich hab ja schonmal über meine ABS-Kontrolleuchte berichtet, die aufleuchtet, mal wieder verschwindet, dann wieder aufleuchtet.... am Montag wars dann soweit.... ich fuhr auf der Autobahn, so mit 90-100, wie gewohnt mit Tempomat. Plötzlich begann mein Xedos etwas zu ruckeln, ähnlich wie wenn die Reifen unwucht wären. Gut, ich habe neue Sommerreifen drauf, diese wurden aber bei der Montage bzw. beim Aufziehen der Chromfelgen gewuchtet.
Jedoch wurde das ruckeln immer mehr.... unglücklicherweise fuhr ich mit Tempomat und hatte den Drehzahlmesser nicht im Auge, noch dazu hatte ich Musik laufen und hörte auch den Motor nicht... ich entschied mich also bei der nächsten Ausfahrt auszufahren und meine Werstatt - die auf dem Weg zur Arbeit liegt - aufzusuchen. Blinker rein, raus auf die Ausfahrtsspur - Tempomat raus - und dann stieg mir mein Xedos sowas von in die Eisen.... zeitgleich stieg auch schon weißer rauch vorne rechts und links aus den Radkästen auf. Zum Glück war ich quasi schon bei der Werkstatt angelangt, merkte dass meine Bremsen komplett blockierten und nun auch hinten weißer Rauch aufstieg. Die Analyse in der Werkstatt war klar: das ABS hatte eine Fehlfunktion und blockierte alle 4 Räder - bzw. machte die Bremsen zu. Mein lieber Tempomat wollte dies natürlich korrigieren und gab voll Stoff... nu hatte ich alle 4 Bremsscheiben im Eimer, ebenso die Bremsklötze und sogar der Bremssattel rechts vorne war hinüber :( Die Bremsscheiben waren eine Mischung aus rot und hellblau und der Geruch, der aus den Radkästen kam ähnelte dem einer Gummiverbrennungsanlage :( Das ganze geschah am Montag, heute hab ich ihn wieder abgeholt (und durfte inzwischen mit ner A-Klasse rumdüsen). Vor nichtmal 4 Monaten wurden die Bremsscheiben und die Bremsklötze vorne gewechselt, und nu sowas :( die Werkstatt meinte, wenn dies keine neuen Scheiben gewesen wären dann hätte noch mehr kaputt gehen können... Das ganze wird mich nu jedenfalls rund 1200 Euro kosten... :( Rechnung hab ich noch nicht, hab gesagt die will ich erst nach meinem Urlaub, also erst Mitte Mai, sehen *g* Tja... shit happens.... also falls bei jemand die Kontrolleuchte mal leuchtet, lasst euer ABS checken... man sieht was 15 min mit Tempo 100 anrichten können :( |
Hallo,
ich bin ja nun kein KFZ-Techniker, aber ich habe noch niemals gehört, dass ein ABS dazu fähig ist, selbständig die Bremse zu betätigen. Das würde ja bedeuten, dass ein Stellmotor die Bremsklötze und das Bremspedal bewegt hätten. Da würde ich doch noch einen unabhängigen KFZ-Fachmann fragen. Möglicherweise war ja bei dem Bremsenwechsel vor 4 Monaten etwas schiefgegangen. Alles Gute MaKe |
Äh????
Die haben dir jetzt die scheiben und die beläge und ein Sattel ern. oder wie?Aber was ist denn nun mit dein ABS??? Ja genau ich habe sowas auch noch nie gehört.Und kann das mir auch nicht erklären. |
aber wenn da was schief gegangen wäre, dann wären ja nicht alle 4 bremsen zu gegangen... außerdem wurden die hinten damals nicht angerührt, sondern nur vorne gewechselt...
|
Zitat:
|
Also gerade wenn ein sensor def. war kann ich mir dein Mangel erst recht nicht vorstellen.Ich habe schon einiges an def.Sensoren erlebt,aber nie eine Blokierende Bremsanlage.Glaub mir da ist was Foul.
|
Mal grundsätzlich zwei Dinge: ein ABS kann die Bremse gar nicht blockieren lassen. Das ABS ist ja für genau das Gegenteil konzipiert, nämlich im Falle blockierender Räder / Bremsen die Bremskraft zu *reduzieren*, also die Bremsen zu *lösen*.
Und ganz nebenbei: bei jedem mir bekannten Auto lösen Probleme mit den Sensoren, auch nur sporadische Aussetzer, das Aufleuchten der entsprechenden Warnlampe und die komplette Deaktivierung des ABS-Systems aus. Das hatte nämlich damals mein Polo 6N gerne und häufig getan. Gruß, Christian |
und was war das denn dann? :(
Ist doch nicht normal dass 4 Bremsen zugleich zugehen bzw. sich nimma öffnen. |
meinste die lampe? (!) <- hatte ich bei meinem a.6er auch, hab ich einfach bremsflüssigkeit gewechselt, problem gelöst!, evtl. hattest du zu wenig bremsflüssigkeit, obwohl..
die kuplung funktioniert wie immer? weil bremsflüssigkeit und kupplungsflüssigkeit sin ja "eins" mfg klose |
kupplung ist jetzt, nachdem ich den X6 abgeholt hab, anders, bzw. vorher war sie eher "ausgetreten", jetzt ist sie viel fester und reagiert schneller, bremsen sind ebenfalls anders, was jedoch mit den 4 neuen Scheiben und den Belegen zu tun hat.
Jau, meinte die Lampe, also die "ABS-Kontrollleuchte", diese leuchtete ab und an auf, jetzt nicht mehr. |
100% bremsflüssigkeit!
also würde ich jezz so sagen, obwohl ich nicht so sehr viel ahnung hab!! mfg klose |
Bei mir hat vor etwa 4 Monaten die Bremse rechts vorne ganz zugemacht.
Bemerkt habe ich es auf der Autobahn ebenfalls durch Ruckeln und irgendwann Fahrgeräusche, die sich in etwa anhörten wie ein Hubschrauber. Bin dann ausgestiegen und die ganze Felge konnte man wegen der Hitze nicht mehr anfassen. Beide vordere Bremsen wurden daraufhin komplett erneuert. In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass der Bremssattel festgegangen war und dadurch die Bremse nicht mehr gelöst wurde. Allerdings wird mein Xedos selten gefahren (1000 - 2000 Kilometer im Jahr, ein echtes Liebhaberfahrzeug), dadurch ist so etwas wohl leichter möglich. An Deiner Stelle würde ich einen anderen, unabhängigen Mechaniker oder noch besser Gutachter fragen, und wenn der ebenfalls der Meinung ist, dass eine Bremsbetätigung durch das ABS nicht möglich ist, heißt es wohl Deiner Werkstatt gehörig aufs Dach steigen. Gruß MaKe |
hmmm... also Felgen waren alle nachher heiß und waren belegt mit schwarzem (Brems?)Staub. Die Werkstatt ist unsre Stammwerkstatt wo wir alle gut kennen und mein Vater schon seit 30 Jahren mit dem Chef befreundet ist, also dass die absichtlich was verschweigen o.Ä. schließe ich 100%ig aus. Sie meinten auch dass sie sowas noch nie erlebt haben, hm.
JEtzt kann man wohl nix mehr rausfinden, ist ja nu alles neu... |
also, ich denke nicht, das durch neue bremsen und abs sensor die kuplung besser läuft;)
mfg klose |
nuja, ich muss dazusagen (ne muss ich nicht, ich denke das merkt man) dass ich von der Technik Null Ahnung hab, also ich kann nur das weitergeben was mir gesagt wurde... falls da zusätzlich noch was rapiert/verändert wurde, weiß ichs nicht... aber wieso sollte man mir das nicht sagen? aber unabhängig davon: was könnte die Bremsblockade verursacht haben wenn es nicht das ABS war?
|
zu wenig/gar keine bremsflüssigkeit, würd ich mal sagen! (tendiere dazu wegen kupplung)
mfg klose |
Also vor ca. 6 Monaten hatte ein Kumpel das selbe Problem bei seinem neuen ca. 3 Monate alten Fiat Panda. Mitten auf der Bundesstraße machten die Bremsen zu und er konnte gerade noch mit Vollgas auf den Parkplatz rollen. Nachdem er den Wagen in die Werkstatt hat abschleppen lassen, waren die Bremsen abgekühlt und wieder offen. Die Werkstatt hat letztlich nur die Schultern gezuckt und nichts gemacht.
Etwa 14 Tage später passierte wieder genau das selbe. Als er dann mit dem Anwalt und Rückgabe drohte, haben sie den Hauptbremszylinder und Beläge ausgetauscht. Seit dem ist Ruhe. Ich vermute, dass der Zylinder sich verklemmt hatte und nur mit Verzögerung zurückstellte. Ich glaube nicht, dass das ABS oder auch die Bremsflüssigeit für ein Blockieren verantwortlich gemacht werden können. Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall, es lässt sich dann nicht mehr richtig bremsen. Ich kann für Dich nur hoffen, dass die Werkstatt weiß was sie macht. |
das hoff ich auch, denn morgen gehts ab in den Urlaub und da werd ich 4000-5000 km raufdudeln... soll ich mir schonmal raussuchen wo in Norddeutschland und Dänemark die nächste Xedos-taugliche Werkstatt ist? :D
|
Moin,
die ABS-Kontrolleuchte ist bei mir auch dauerhaft an. Der Fehlerspeicher meint: Alle ABS Sensoren - für mich absolut unglaublich. Ich werde auch mal die Bremsflüssigkeit tauschen, obwohl eigentlich kein Wasser gemessen wurde... Bis dato verbirgt eine Zigarettenschachtel die Lampe :D Gruß Christian |
Wie isn das: Erlischt bei Erleuchten der ABS-Warnleuchte nicht auch die ABE?
|
Da bei mir gerade ein sensor im arsch ist hab ich mir die abs threads ein bissl durchgelesen.
Ich hatte auch mal das problem das die Bremse rechts Vorne steckte hab einen neuen Vierkantdichtring rein gemacht und ruhe war. Das ganze hörrt sich für mich wie ein schlechter US Aktion Film an. Das mal ein bremssattel durch hitze und einer schlechten dichtung stecken bleibt is nix neues eher ein leiden des systems, aber gleich alle 4??? Da stimmt doch was nicht. Es gibt so theorien das wenn die Bremsflüssigkeit zuviel wasser aufgenommen, dass sich dann bei hitze blasen bilden diese zu einem Luftpolster zusammenkommen und dann gegen den kolben drücken und somit ein ungewolltes bremsen verursachen. Natürlich entsteht dann bei dem mitschleifen hitze diese treibt die dampfblasen bildung an und somit immer mehr druck auf den kolben. Eine theorie Die nächste, ich denke mir aber wenn der stellmotor mir das bremspedal wieder raus drücken kann, dann wird das auch in die andere richtung gehen auch wenns von der programmierung her nicht möglich sein dürfte.könnte ein ausnahme fehler sein. Es wäre interessant welchen sensor deine werkstatt da getauscht hat |
Hi there!
Siehtr ganz danach aus, als sei die Entlüftungsbohrung im Hauptbremszylinder verstopft. Da gibt es eine kleine Bohrung neben dem Kolben, die offen sein sollte, wenn die Bremse los ist. Exakt durch diese Bohrung kommt auch die Bremsflüssigkeit hoch in den Vorratsbehälter, wenn man die beim Belagwechsel die Kolben in den Sätteln zurückdrückt. Wenn diese Bohrung verstopft ist, baut sich lustig temperaturabhängig Druck im System auf. Highscore |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr. |