Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Interieur (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Sitzschienenverlängerung (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=39704)

Moppelkopp 26.01.2008 14:16

Sitzschienenverlängerung

Mahlzeit zusammen,

hat jemand ne Ahnung ob so eine Verlängerung für den X gibt?Bei 1,93 m ist nicht besonders viel Platz vorn.

wirthensohn 26.01.2008 14:25

Zu kaufen gibt es sowas in der Regel nicht und für den X schon mal ganz sicher nicht. Üblicherweise handelt es sich bei Sitzschienenverlängerungen um Sonderanfertigungen.

Unser leider inzwischen nicht mehr existente Mazda-Händler hatte meinen Eltern damals die Sitzschiene des Fahrersitzes vom 626 GC verlängert. Einfach per absägen und ein Stück anschweißen. Damals kamen viele 626-Besitzer und ließen ihre Sitzschienen so verlängern.

Das ist eine heute noch übliche Vorgehensweise.

Gruß,
Christian

Moppelkopp 27.01.2008 11:40

Danke Christian, ich werde meine Mazdawerkstatt mal fragen ob die es machen.

Bye bye

Daniel Weiss 27.01.2008 20:12

hm, hast du so lange Beine? Ich selbst bin 1,82, hab aber auch lange Beine. Ich hab den Sitz ganz hinten und bin fast liegend und vorne angehoben, dadurch gehts eigentlich Problemlos. Aber ich weiß nicht wie das bei 1,93 ist... außerdem kenn ich deine Füße nicht :)

Moppelkopp 28.01.2008 05:40

Ja ja bei 11 cm mehr merkt man es schon beim Sitzen.
Aber da muß ich wohl durch.Hoffentlich macht mein Mazdahändler ne Verlängerung dran.

wirthensohn 28.01.2008 06:43

Ich bin gerade mal 1,75 m groß, muss den Sitz aber für eine angenehme Sitzposition immer bis Anschlag nach hinten geschoben haben und so richtig angenehm wird es auch nur, wenn die Sitzhöhenverstellung vorne ebenfalls fast auf Anschlag (oben) ist.

Damals waren die Mazdas offensichtlich noch für die deutlich kleiner gewachsenen Japaner konstruiert. Schon beim inzwischen längst überholten Euro-Norm-Mann (1,75 m, 75 kg) wird es zuweilen knapp....

Gruß,
Christian

Mista Matze 28.01.2008 07:48

OT

Also ich saß in meinem X6 immer sehr bequem. Hinter mir konnte zwar auch nicht wirklich keiner mehr sitzen, aber gut, ich fahre selten zu 4. oder 5.

Bin mit meinen 196 cm, auch kein Euro-Norm-Mann :P

Olli 28.01.2008 10:01

Hmm, also ich sitze mit meinen genau 1,80m sehr bequem, aber nicht ganz nach hinten geschoben. Und sitzen kann man hinter mir auch sehr bequem...
Was mir hingegen aufgefallen ist: Die Gurte sind kürzer als bei vielen anderen Autos. Wenn ich meine Oma mitnehme (sehr korpulente Frau), kann die sich auf dem Beifahrersitz nie anschnallen, weil der Gurt zu kurz ist ;-)

Gruß, Olli

milfhunta 06.02.2008 23:09

ich bin 1,89 m, habe aber den X9, da ist genug Platz!

Pierre 07.02.2008 14:27

Zitat:

Zitat von Olli (Beitrag 56062)
Was mir hingegen aufgefallen ist: Die Gurte sind kürzer als bei vielen anderen Autos. Wenn ich meine Oma mitnehme (sehr korpulente Frau), kann die sich auf dem Beifahrersitz nie anschnallen, weil der Gurt zu kurz ist ;-)

Gruß, Olli

Ganz besonders für korpulente Schwiegermütter empfehle ich gern den Platz hinten auf der Rückbank in der Mitte. Der Beckengurt reicht dicke, die Gewichtsverteilung ist gut und die Kurvenlage dementsprechend. Gern auch mit lauter Musik, das hindert sie am Kommunizieren. :p

Björn 07.02.2008 18:44

@ Pierre
Du sprichst mir aus der seele meine angehende schwiegermutter is zwar nicht korpulend aber dafür umsomehr drachen. die is 2 mal bei mir mitgefahren und beide male hatte sie schiss wenn ich n bissl gas gegeben hab :-)
Ab nach hinten mit der am besten vorher noch n basskasten oder sowas kaufen und laut aufdrehen perfekter schwiegermutter transport....

Pierre 07.02.2008 19:23

Zitat:

Zitat von Björn (Beitrag 56561)
@ Pierre
Du sprichst mir aus der seele ....
Ab nach hinten mit der

Nur mal so am Rande; Als ich meinen Xedos tieferlegen lies, musste ich einen Tag später meine Schwiegermutter abholen, ist ca. 60 Km. Autobahn.

Da ich sie ja immer nach hinten verfrachte (Rückbank-Mitte), bin ich jedes Mal wenn´s z. B. über eine Autobahnbrücke ging, genau dort wo sich diese Dehnungsfugen befinden, aller übelst aufgesessen. Zum Ende hin bin ich dann nur noch so 50 – 60 über die Autobahn geschlichen, um nicht mehr aufzusetzen.

Zu Hause angekommen habe ich nicht schlecht gestaunt, beim Aufsetzte (Reifen auf Radkasten) haben sich die ganzen Spaltmaße an den hinteren Türen verzogen. Glücklicherweise bekam ich noch einen Werkstattermin zum Bördeln, bevor es wieder hieß:

„Schaaatz, - fährst Du bitte Mutti wieder nach hause“!
:cheesy:

Björn 07.02.2008 19:27

Ok das ist mal hart ........ so schlimm gings mir noch nicht..... meine wiegt ich scätz mal so um die 60 kg da sollte das gehn.
Waren deine Stoßdämpfer durch oder hattest du einfach zu fette (/schwiegermutter) Reifen drauf?

Pierre 07.02.2008 20:06

na ja, das Ding ist, 17 Zöller – ET35 - 8J mit Tieferlegung ohne zu bördeln ging bei mir hinten mal gar nicht. Nach dem Bördeln und Ziehen dann aber schon.

Christian hat ja vor, 18 “ – ET40 – 8,5J drauf zu machen. Hört sich nach meiner „S. M.“ Erfahrung (siehe oben) schon etwas extrem an. Allerdings hat er auch keine Schwiegermutter zu rangieren.:respekt: :p

Björn 07.02.2008 20:34

Also ich fahr auch 8Jx17 et35 mit 215ern und bei mir schleift nix. ich Fahr die Kaw Federn mit Begrenzer kann auch sein das der dann durch dir begrenzer so wenig Federweg hat das er gar nicht Schleifen kann.

wirthensohn 08.02.2008 09:27

Ich habs komplett durchgerechnet und sehe absolut kein Problem mit den 8,5x18". Der erste 18"-Radsatz auf meinem Xedos waren ja 8x18 ET35 und damit hatte ich selbst mit mehreren Personen im Fond keine nennenswerten Probleme nach Bördeln und Ziehen.

Jetzt kommt reine Mathematik, 3. Klasse Grundschule: da der Reifen nicht breiter wird, die Felge nun aber ET40 hat, steht der Reifen (nicht die Felge) sogar um 5 mm weiter nach innen im Radhaus. Lediglich die Felgen werden nach innen und außen jeweils um 6,25 mm breiter. Aber so tief taucht das Rad selbst bei extremer Beladung nicht ein.

Relativ zum Format 8x18" ET35 kommen die Felgen bei 8,5x18" ET40 um exakt 1,5 mm (!) weiter nach außen, während der Reifen um 6,25 mm weiter nach innen von der Karosseriekante entfernt steht. Reichlich Platz also. Nur nach innen wird's knapp: das Rad kommt dem Federbein um 11,25 mm näher...

Gruß,
Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.