![]() |
Airbags...
... qualmen und stinken fürchterlich!
http://members.chello.at/rene_f/xrip6.jpg hiho X´en gemeinde wie ihr vllt schon beim titel erahnt ist es nun auch um meinen X geschehen, gestern nachmittag hat ihm ein 626er das lebenslicht ausgeblasen.... http://members.chello.at/rene_f/xrip1.jpg naja, und dieses bild des schreckens erwartete mich nach dem aussteigen... http://members.chello.at/rene_f/xrip5.jpg ruhe in frieden - rest in peace Xedos Communitx -1 |
Oh, sieht ja schlimm aus, dir ist aber dabei nichts passiert, oder?
Airbags stinken, da hast du Recht, hatte diesen unangenehmen Geruch damals mehrere Tage in der Nase ;) Wie ist denn das passiert? Vorfahrt genommen? Kaufst du dir wieder einen X? Wünsche dir auf jedenfall viel Glück und es wird alles wieder gut, hauptsache einem selbst ist nichts passiert! |
Es tut wirklich um jedes Exemplar weh, da es immer weniger und weniger werden.
Rene, hoffe nur dir ist nichts passiert. |
Hallo Rene_F,
Wenn ich mir Deinen Xedos so anschaue – einfach traurig! Meiner sah fast genauso aus von vorne. Hoffe Du bist OK. Gruß Pierre PS: Du bist bestimmt in die Seite eines von links kommenden Wagen reingeknallt? Der Schade schaut meinem fast genau gleich, nur dass ich (wahrscheinlich) etwas schneller war, Schaden heftiger aussah. |
Halli Hallo
Irgendwie kommt mir die Straße bekannt vor, wo war es denn? Hatschi |
Oha hoiffentlich gehts dir noch gut was das auto angeht lässt sich bestimmt n neues auftreiben vielleicht sogar n xedos...
|
Man man man.. hoffe es geht dir gut!
Hoffentlich bekommst du versicherungstechnisch auch alles zu deinem gunsten geregelt! Du hast deinen 1.6er ja auch immer gehegt und gepflegt.. echt schade drum :( gruß, Matze |
hiho
jupp, schade um den X, hauptsache alle gesund, der dame im 626 und dem kind im kindersitz auf der beifahrerseitigen rückbank ist nix passiert... mir tut der nacken weh und ne beule von der b säule hab ich, geröntgt wurde es gestern abend noch, nix aussergewöhnliche zu sehen, etwas schmerzen und übelkeit... aber das geht auch vorbei der unfallhergang, nunja der erste den ich nicht wirklich wahrgenommen habe... bin unten an der kreuzung losgefahren, das könnt ihr am 2ten bild sehen, dort wo die strassenbahn quert, die hütteldorferstrasse, falls du sie kennst, hatschi, dann kurz vor dieser kreuzung haben 3 fussgänger meine fahrbahn gequert, bin weg vom gas und als ich wieder drauf wollte *Klesch* und der X und ich kamen zum stehen, ziehmlich unfreiwillg, der 626 der von links kommend (+stoptafel) vor mir quer rüber wollte.... ihr wisst schon energie und bewegte masse hat sich dann dazu entschlossen sich auch in meine fahrtrichtung zu begeben sodass wir seitlich auch nochmal kontakt hatten.... nochmal zu dem "nicht wahrgenommen" die 3 fussgänger und dann kann ich mich nurmehr an den fürchterlich stinkende knisternden airbag erinnern, die ersten gedanken waren *scheisse kabelbrand* und ein "ich will hier raus" was allerdings nicht gleich so möglich war wie ich wollte, den der gestauchte kotflügel war der türe im weg.... aber nach einem beherzterem andauchen *aufdrücken für die nicht österreicher* und einem *knaaaarz* war auch die türe offen... achja airbag, vor wenigen wochen hab ich hier im forum noch verkündet das der airbag eines jener teile an meinem X ist das ich nie zu gesicht bekommen möchte... naja wieder X? ich muss gestehen ich habe heute auf einschlägigen internet seiten schonmal meine fühler ausgestreckt, suchstring "xedos" ;-) also der 2,5l X9 ^^ nettes wägelchen.... anderseits kostet der noch immer knapp soviel als ich für meinen damals vor ~11jahren bezahlt habe... herzmässig wirds für mich wohl kein auto mehr geben als "meinen X" 17" felgen, tieferlegung, remus, scheibentönung, 105Tkm und mehr als 10jähriger wegegefährte... vor 2 jahren waren wir damit noch in griechenland am südlichsten festlandzipfel europas... wah!, ich krieg die krise, beim tippen dieser zeilen drückts mich doch , und mir wird bewusst das es wohl doch etwas mehr war als "ein auto" scheisse... von dem her wirds wohl ne vernunftsentscheidung werden, fahre hauptsächlich kurzstrecken stadt, arbeit 10km, hundeschule 10km... kleine dose, aussehen egal, wird duch parkschäden und vandalismus hier in der gegend sowieso kapputiert... 4 türen, fürn wuff zum einsteigen, manche hier würden heulen wenn sie sehen würden wie die mit leintüchern abgedeckte rückbank des X´es ausgesehen hat ;-) ... hauptsache es fährt und heizt fürn sommer hab ich eh´s motorrad.. mal sehen was finanztechnisch drinnen ist, allzuviel werde ich nicht erhalten.. zumindest nicht soviel als das sich davon was "für die näxten jahre haltbares" finanzieren liesse also kann ich da eh selber beisteuern und *achselzuck* mal sehen was kommt... zzt bin ich unentschlossen wie nie... damals 1997 als ich ersatz für meinen corolla gesucht habe gabs folgende "musts" - nicht rot oder weiss (lack) - kein grünes oder beiges interieur - nicht unter 100ps so, und nun 2008 -> 4türen und hauptsache es heizt, vllt sollte ich nach einer standheizung suchen und das auto in dem sie eingebaut ist dazukaufen ;-) grüsse Rene |
Halli Hallo
Mein Bruder wohnt in einer parallel von der John. ;) Ich haben sie schon ... weiß nicht mehr genau ... 15 mal die Honda umgehauen/gefahren. Mit dem X9 wirst du in Wien nicht glücklich werden, eher was kleines nehmen. Wenn ich an´s Parkplatzsuchen denke wenn ich draußen bin ... :kotz: Polizei geholt? Hinterher sagen die anderen immer was anderes wenn sie schuld waren (so bei meinem Comprex). Hast DU Zeugen (genannt)? Hatschi |
Das ist schon ärgerlich. Mir soll der Geruch auch erspart bleiben. Ist aber schön zu wissen, dass die Dinger im Notfall auch wirklich funktionieren.
|
och nööö das ist ja grausam :( mein Beileid :(
hab da mal eine ganz dumme frage: Wie ist das wenn man einen Unfall hat und sich der Airbag öffnet und man Brillenträger ist? Ich mein, können die Gläser nicht zerspringen? Oder sonstige Verletzungen durch die Brille? Hat jemand schonmal Erfahrungen damit? |
Sehr interessante Frage Daniel. Was passiert mit den Armen, die am Lenkrad im Unfallmoment anliegen? Werden diese nach rechts und links weggeschleudert?
|
Mal eine dumme Gegenfrage: hat heute echt noch jemand schweres Glas in der Brille? Ich bin da nicht auf dem Laufenden, aber ich habe seit meinem 10. Lebensjahr grundsätzlich immer Kunststoffgläser. Die können wohl nicht zerspringen.
Ich mache mir darüber echt keine Gedanken. Letztens bin ich doch tatsächlich plötzlich eingepennt und habe am nächsten Morgen festgestellt, dass ich die ganze Nacht auf der Brille gelegen habe. Und ich drehe ich mich im Schlaf häufig hin und her. Sie hat es überlebt. Also würde sie auch einen Unfall überleben. Auf die richtige Wahl des Brillengestells kommt es an. Massive Bügel und riesige Gläser sind ohnehin mega-out. Gruß, Christian |
ein Kumpel von mir hat eine Brille und stolperte über die Treppe und mit dem Gesicht gegen die Wand und die Brille hat ihm ziemliche Verletzungen am Auge verschafft; das Glas zerbrach nicht, aber dort, wo das Glas am Rahmen "hängt", ist es "schärfer" und der Bügel, der auf der Nase sitzt, kann zu einer "Waffe" werden.
Klingt kurios, aber als ich sein Gesicht sah... und bei einem Airbag ist das doch noch extremer? |
Sieht wie ein TOTALSCHADEN aus !
Ich bin mit meinem Xedos 6 auch vor zwei Wochen mit ca 30 kmh jemanden in Wien hinten reingeklescht. Der Skoda hatte fast keinen Schaden, ich auch nicht - dachte ich, die Stossstange war nur einige cm weiter drinnen und die Motorhabe war etwas runder. Bei genauerer Begutachtung stellte ich fest, daß die Scheinwerfer zerborsten waren (Stück 388 Euro ohne Steuer!!) Stoßstange und Motorhaube mußte ich auch erneuern, zum Glück konnte ich gebrauchte Teile auftreiben, trotzdem teuer und dann erst die Lackierung... Wenn ich nicht alles selbst gemacht hätte wäre es fast ein Totalschaden gewesen, viele Plastikteile vorne waren richtig zerbröselt.
Jetzt werden die Xedos immer älter, meiner ist mit BJ 99 noch einer der letzten produzierten und in einiger Zeit werden fast keine mehr zu sehen sein. Dann wird der X ein richtiges Liebhaberauto...... |
Zitat:
|
Zitat:
Jetzt beim 2. Mal gings grad noch, ein Gefühl, als hätte man so richtig eine gescheuert bekommen. Den lauten Knall und Sternchen hatte ich am nächsten Tag noch gehört bzw. gesehen. Dafür hat er mir die Hand gebrochen. Den Nebel der austritt, hatte auch ich für einen Brand gehalten. Wenn Du nicht schnell da raus kommst, denkst du, du musst jetzt ersticken. Aber für noch gefährlicher halte ich den Sicherheitsgurt, der tiefe Schnitt ging Millimeter an der Halsschlagader vorbei. Da kann ich jedem nur Gurtpolster empfehlen. Gruß Pierre PS: Man hat auch heute immer noch die Wahl zwischen Glas und Kunststoff bei einer Brille und Kunststoff zerkratzt leicht. Bei einer bestimmten Gläserdicke, werden einem sowieso zu gläsernen Brillengläsern geraten. 8) Nachtrag: Kunststoff ist zwar wesentlich leichter und splittert nicht so scharf, aber es macht unheimlich große Augen und lässt sich nicht so vorteilhaft schleifen, wie Glas. Zudem hatte ich ein Gestell aus Titan-Flex. Bei meinem letzten Unfall, der mit dem X, da hatte ich im Moment des Auslösens des Airbags nach rechts geschaut, weil ich ja gerade in einen von links kommenden Wagen geknallt war, ihn gerade noch so am Heck erwischt habe und ihm nachgeschaut hatte, irgendwie so ein Reflexding. Na jedenfalls hatte sich der Airbag genau auf meinem linken Ohr „entfaltet“ (gelle Xedosoliker) ;o) Ich habe echt 2 Tage nur noch ein komisches brummen auf dem linken Ohr vernommen, bis das Gehöhr zurück kam und die Sternchen ablöste. ;-) Wenn ich das gerade so Revue passieren lasse, kommen mir ein paar Einzelheiten, die ich im Unfallfragebogen gar nicht wusste. Man steht irgendwie schon unter Schock in dem Moment, obwohl ich laut des untersuchenden Arztes im Krankenhaus, klar da war. Bei beiden Unfällen mit Airbagauslösen kann ich sagen, dass es ohne besser gelaufen währe. Überlebenswichtig wird ein Airbag meiner Meinung nach erst > 50 km/h, nämlich dann, wenn man seiner eigenen Masse nicht mehr entgegen wirken kann. Wenn man nicht gerade gegen eine Mauer knallt. |
hallo gemeinde
danke für die anteilnahme :-) zum thema brille, ich bin kein brillenträger, hatte aber beim aufprall eine kunststoffsonnenbrille auf, soweit ichs beurteilen kann hatte ich keine berührung mit dem airbag, zum einen weil die geschwindigkeit nicht so hoch war, ich recht "liegend" sitze und der aufprall eher seitlich weggelenkt wurde... brille und gesicht also noch ganz was mir jedoch erst am näxten tag aufgefallen ist, der airbag hat mir eine am linken daumen "gezunden" der ist angeschwollen und nicht voll bewegungsfähig.... und, nunja wie sag ichs euch?... es gibt eine "neue" dose... nach langem i-net durchsuchen, hin und her überlegen, finanzen checken... nicht lachen ;-) es wurde ein erbsenspeibgrüner *hust* Fia *hust*hust*t *hust* Punto.... eckdaten: bj96, 125Tkm, 70 turbo gedieselte Ps, 4türen... 1200€ die "übergangslösung" fährt und heitzt... scheiben werden verdunkelt, wenn keiner sieht wer drinnen sitz ist schon viel gewonnen :D ich hoffe ich darf trotzdem noch ein weilchen hier im forum bleiben ;-) grüsse Rene |
Zitat:
Also ich habe natürlich gar nichts dagegen und hoffe Du bleibst. Das mit dem FIAT, na ja ;o) Ich bin momentan auch kein X-Fahrer und recht aktiv hier. Finds halt recht nett hier. :p Zitat:
Gruß Pierre |
Ich trage beim Auto fahren auch eine Brille, aber bei meinem Unfall (damals noch mit 'nem Mitsubishi Galant E50 2.0 V6 ;-)) ist auch nichts passiert als der Airbag aufging, außer ein paar leichte Verbrennungen an beiden Armen, wobei ich da auch besser ohne Airbag gefahren wäre ;-)
|
Zitat:
Ich hatte auch mal einen E 50 V6.Was sagst du zu den beiden X+Galant im Vergleich Motor etc.? Also ich fand den Galantmotor genial.Laufruhig wie ein Reihensechser und drehwillig bis über 8000 Touren. Nicht das der X schlecht sei(bei weitem nicht).Der E 50 hatte gegenüber dem X ne unglaublich beschi... Bremse.Einmal im Jahr Scheiben abdrehen war Pflicht wenn mann keine starken Vibrationen haben wollte. |
Hey,
da muss ich dir zustimmen, vom Motor her vermisse ich den Galant schon ein bisschen, hat echt Spaß gemacht. Das Problem mit den Bremsen habe ich mithilfe von Brembo + ATE gelöst, als ich die eingebaut hatte, waren die auch super! Habe jetzt im Xedos die gleiche Kombination, also Scheiben von Brembo und Klötze von ATE und bin damit nicht ganz so zufrieden, weil die zwischendurch gerne mal etwas quietschen, ansonsten vom Bremsverhalten auch sehr gut! Schöne Grüße, t0x-V6 |
hiho
es gibt neuigkeiten... heute wurde mir der restwert meines X mitgeteilt... 1450€umel..... einen käufer aus der Schrottbörse gibts, hat 70€ geboten... schrotthändler in der gegend wollen ihn auch nicht... versicherungstechnisch trotz anwalt ist die sache auch nicht weiter... keinen Cent noch gesehen, nur bezahlt, vom X zu fiat.... bin depremiert, ich scheiss drauf, ich bin nichtmal schuld an der misere!!! lasst ne runde mitleid für mich springen ;-) |
Rene, mein Mitgefühl hast du!
|
Hallo Rene!
Ebenfalls tiefstes Mitgefühl! 1450 Ösen?? Von wem hast Du das mitgeteilt bekommen? Von der Versicherung der Gegenseite? Ich drück die Daumen, dass das ein "gutes" Ende nehmen wird. LG Martin |
Zitat:
Allerdings braucht es dafür Platz und Zeit. Gruß Pierre |
hiho
danke für die anteilnahme :-) das es ein gutes ende nehmen wird, davon bin ich felsenfest überzeugt, das problem ist nur das sich das alles hinzieht wie ein kaugummi.... pierre, zeit wäre nicht das problem, der nötige platz ist das was mir fehlt und auch nicht aufzutreiben ist... mal sehen, einen schrotthändler hab ich noch... grüsse Rene |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr. |