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Drosselklappensensor verstellt
Hallo Leute!
Habe meinen Drosselklappensensor ausgebaut und gereinigt jetzt ist er natürlich verstellt was ich vorher nicht dran gedacht habe. Kann es sein das Wenn der Drosselklappensensor verstellt ist das das Auto Ruckelt bzw. das Gaspedal sehr direkt ist?Was mir aufgefallen ist im unteren Bereich bis 2500 Umdrehungen wenn ich das Gaspedal auslase bekomm ich kurz einen Ruck bzw. Stoss,was kann das sein? |
Laut WHB sind die beiden unteren Pins am Drosselklappensensor für den Leerlaufschalter.
Um den Sensor richtig einzustellen, soll bei einem Abstand zwischen Drosselklappenanschlagschraube und Drosselklappenhebel von 0,15mm zwischen den beiden unteren Pins Durchgang sein und bei 0,50 mm kein Durchgang. Am oberen Pin sollten beim normalen Betrieb 5V anliegen und am Zweiten bei geschlossener Drosselklappe 0,2-0,7V und bei Geöffneter 4,0-4,9V ( der Spannungsanstieg muss proportional zum Drosselklappenöfnungswinkel verlaufen) |
Ich bin leider ein bisschen verwirrt was die Einstellung des Schalters angeht.
Im WHB wird davon gesprochen das der Schaltpunkt bei 0,15mm liegt. Beim Probe, welche Anleitung hier auch öfters vorgeschlagen wird, soll der Schaltpunkt bei 0,3mm sein. Wer kann hier Klarheit schaffen:?: |
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Oder in anderen Worten: Der Schalter soll so eingestellt sein, dass er bei 0,15 mm zuverlässig schaltet! Ich würde die 0,3 vom Probe vernachlässigen, denn hier ist weniger besser. In der Theorie wäre es ideal wenn nur 0,01 mm wären. Was aber in der Praxis nicht möglich ist es so genau einzustellen. Also nimm die 0,15 mm her. |
Zitat:
Ich habe nun einfach eine 0,10mm genommen und darauf den Schaltpunkt gelegt. Irgendwie habe ich jedoch das Gefühl das irgendwas schief läuft. Wenn die Drosselklappe zu ist habe ich 0V die Durchgehen. Öffne ich die Drosselklappe so habe ich wieder 12V anliegen. Wenn ich jetzt die Diagnose brücke und die Drosselklappe öffne läufen die Lüfter an?! Die Spannungswerte beim öffnen sind jedoch okay. Zu habe ich 0,506V und voll geöffnet sind es 3,745V. |
Wie misst du das genau?
Es geht ja hier um 2 Sachen: 1.) Der Endschalter der meldet ob die DK zu ist oder nicht. 2.) Der Poti der die Position der DK über einen sich verändernden Widerstandswert meldet. Daher ist weder bei einen noch beim anderen eine Spannung zu messen. Bei 1.) gehts nur darum, dass der Schalter beim einlegen der 0,15er Fühlerlehre schaltet. Gemessen mit dem Durchgangsmesser. |
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Wie ist es Messe? Ich Schalte beim Messgerät auf Durchgangsprüfung. Drehe den Poti im Uhrzeigersinn und habe die ganze Zeit durchgang. Nun soll er in die andere Richtung gedreht werden bis er keinen Durchgang hat und da liegt der Fehler. Laut X6 WHB soll erst Durchgang bestehen wenn man diese 30 grad gegen den Uhrzeigersinn gegangen ist. Bei mir ist es genau anders herum. 2. Richtig. Durch drehen verändert sich der Widerstand im Poti fallend zum Öffnungswinkel. Diese Werte passen komischerweise auch. |
OK, d.h. du redest vom X6 WHB. Aber hast du nicht einen 9er FL?
Kannst bitte im Profil eintragen, welchen Xedos fährtst? Das erleichtert eine Hilfestellung ungemein! Danke. |
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Ich habe jedenfalls einem 96er X9 Eigentlich dachte ich das die werte für beide gelten... |
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Hier die Unterschiede in Bezug aufn DK-Sensor: Xedos 6: https://lh3.googleusercontent.com/xn...tC0P=s200?.jpg https://lh3.googleusercontent.com/i7...Vgnv=s200?.jpg Xedos 9: https://lh3.googleusercontent.com/qO...68oy=s200?.jpg https://lh3.googleusercontent.com/Sf...3O5W=s200?.jpg Wie hast das eigentlich gemessen? ECU ausgebaut? |
Danke das du Seiten aus dem WHB eingescannt hast.
Ich habe die Seiten nun bestimmt 5x verglichen und komme nur auf eine Ungereimtheit: Beim X9 wird also geprüft ob bei 0,15 kein Durchgang besteht aber eingestellt auf das Durchgang besteht?! Verwirrend. Meine Übersetzung aus dem X6 Handbuch ist nicht ganz Optimal. Hat sich nun aber mit deinen Scans erübrigt. |
Bitte! Kein Problem.
Also beim Endschalter sehe ich keinen Unterschied. Bei beiden wird gleich geprüft: Fühlerlehre..........Durchgang 0,15 mm.................Ja 0,5 mm...................Nein Nur die Prüfung des Potis ist anders. Andere Spannungen und andere ECU-Klemme. Ich verstehe nur nicht ganz, was dein Problem ist... |
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Danke, gibt nun kein Problem mehr :) |
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bei meinem X9 Fl ist der Drosselklappensensor anscheinend 3 polig, statt 4.
Wollte mal ohmisch messen. Pin 1 (von oben) zu 3 sind es 0,4 - 2,4 KOhm bei öffnender DK. Pin 2 zu 3 sind es 2,87 KOhm fallend. Da die Änderung sofort nach Öffnungsvorgang losgeht denke ich, dass das so OK ist. Ich hab ja das Zu niedrige Drehzahlproblem, aber dazu in einem anderem Titel. |
Der DK-Sensor im FL ist 3-polig, ja.
Ist im WHB beschrieben. Hast du es schon per Mail bekommen? Wenn nicht melde dich. |
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Kannst mir gerne deine E-Mail Adresse per PN schicken. |
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Dieses Prinzip gilt auch beim FL?! |
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Eingestellt wird er aber wie beim alten? |
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Schick mir eine E-Mail Adresse per PN dann bekommst das komplette WHB vom FL. |
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