![]() |
Sinnfrage ?
Wollte mal eine dumme Frage stellen, aber eigentlich gibts die ja nicht ;)
Am rechtwinkligen Zieharmonikaschlauch beim V6 vor der Drosselklappe ist von unten ein Plastikbehälter angeflanscht. Welchen Sinn hat dieses Teil :?: Kondenswasser, Öl, auffangen ? Kann ich mir nicht vorstellen. Danke für Antworten. Gruß Gift |
Im Mazda-Teileprogramm ist das Teil als 'Daempfungskammer' bezeichnet. Das heißt nichts anderes, als dass es sich dabei um eine Art Schalldämpfer handelt. Es soll wohl die Lärmentwicklung der vorbeifließenden Luft dämpfen.
Gruß, Christian |
Naja, wenns die Lärmentwicklung dämpft ist es sicher OK. Danke für die Info.
Man macht sich ja manchmal so seine Gedanken. Grüße Gift |
Klingt ohne aber besser, nicht viel lauter, aber besser.
|
?
was ist anderst wenn das teil ausgebaut wird ?? schadet das was ?
das es ein schalldämpfer ist weiß ich nur würde es was schaden wenn er weg wäre ?? |
Es kann ja nicht schaden, wenn es nur das Gräusch dämmt und keine funktionsbeeinflussende Eigenschaft hat. Der Motor ohne das Teil ja auch nicht mehr oder weniger Luft ziehen.
|
Ich würde es dran lassen. Man muss ja nicht immer mit Gewalt alles umbauen, nur um des Umbauens willen.
Allerdings müsst Ihr natürlich das nach dem Ausbau entstehende Loch sehr sorgfältig wieder luftdicht verschließen, sonst zieht der Motor eben doch mehr Luft - Falschluft nämlich. Und dann läuft der Motor nicht mehr richtig. Gruß, Christian |
Hallo.. danke für die Infos. mein Paps und ich haben uns auch schon gefragt was denn das sein soll.., speziell da man da schlecht drannkommt...
Bin jetzt wieder mal um ein Eck Erfahrung reicher geworden. Für mich steht im Prinzip der Ausbau des Teils ebenfalls in der "Not To Do" Liste. Umbau schön und gut, aber gerade der X6 Motor läuft so dermaßen ruhig und leise, da bin ich froh wenn das Teil drann ist.. =o) |
Kannst du akkurat mit einem Deckel einer Öldose/Flasche verschließen, steht auch schon irgendwo im Forum...
Mein Verbrauch ist nicht gestiegen und der Motor läuft genauso gut wie vorher. Das einzige man hört den V6 deutlicher. |
antwort !
mazda hat das resonatzdämmer drin weil mazda speziel die luftverwirbelung wo bei ansaugen entsteht zu drosseln das auto kann dadurch schlechter laufen ein meister wo ich kenne war auf so einem lehrgang und meinte das teil sollte drin bleiben mazda und nissan arbeiten damit das der motor besser läuft ! so wurde es mir erklärt ! also besser drinlassen !
gruß chris |
Zitat:
|
Falschluft (bei Undichtigkeit) ist gut ... in diesem Fall bekommt der Motor mehr Luft als er erwartet. Dadurch magert das Gemisch ab und das Klopfrisiko steigt rapide an ... und wenn es genug gestiegen ist, dann adios amigo. Also entweder richtige Samcos verbauen oder das Poppel-Dorftuning seinlassen ...
...aber vielleicht hat man noch Glück und er fällt nur in den Notlauf ... |
Gibt es da welche für den V6?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr. |