![]() |
Massig Probleme, Hilfee (Steuergerät)
servus,
hab folgende Probleme, meine Zentralverrieglung, meine Heckscheibenheizung/Spiegelheizung, meine Fensterheber, funzen nicht mehr, aber die Sicherungen sind alle ganz, an was kann das liegen?? |
masseprobleme ! war alles auf einmal ausgefallen ??? hast was eingebaut ??? radio oder sooooo
|
erst war die batterie tot, gut hab vergessen licht auszumachen,
dann hab ich sie geladen un nun geht des nimma wie ich schon geschrieben hab |
hast die batterie geladen ohne ein pol abzuhängen ?? hast was abgeschossen ??? sicheungen im motorraum auch gut ???
|
ja hab ohne iwas abzuklemmen geladen,
ja soweit ich gesehen hab sind die auch okay |
Bitte genau alle sicherungen innen und im Motorraum prüfen
|
ja schau ich morgen bei tage noch mal alle durch, aber ich hab vorhin keine defekte sicherung gefunden,
wenn alle sicherungern ganz sind an was kann es dann liegen? |
prüfe jede durchmessen ! haarrisse siehst du nicht !
und beim laden immer den -pol abklemmen ! oder beide ! und wenn die batterie deckel hat öffnen ! explosiv !!!!!!! wenn alle ok sind ! wird schwer ! kann sein hast was abgeschossen !stark zu vermuten ! laufen tut er noch wie vorher ???? oh je viel spaß beim suchen ! das war ein griff ins klo ! |
laufen tut er wie vorher, nur mir sind hal die 3 dinger aufgefallen
|
Hat der X nicht hinter dem Sicherungskasten ein kleines Timer Controll Steuergerät gehabt? Das War glaub ich dafür zuständig, irgentwo hab ich glaub ich auch noch eines von der Serie 2 zu liegen ( nur wo denn den X hab ich ja schon eine Weile net mehr ).
Doce kann bestimmt mal im Schaltplan nachschauen denn da komme ich ja leider nicht mehr rann. |
so, hab alle sicherung geprüft un spaßeshalber auch ma ausgetauscht, tut sich imma noch nix,
so jetzt brauch ich extreme hilfe.... |
ich weiß ja nicht ob es an dem liegen könnte, aber vielleicht die batterie falsch aufgeladen. zum beispiel das ladegerät falsch gepolt rangehängt?
gruß Heiko |
nein des war richtig dran , da hab ich 3 ma geschaut xD
|
war nur ne idee meinerseits. soll doch ab und zu vorkommen das dass jemand macht
|
stimmt, hab ich a scho oft genug gehört,
nur es tut sich null an den 3 sachen =( |
Ich hab mal hier irgendwo gelesen, dass es ein "zentrales Steuergerät" links hinter der Verkleidung im Fahrerfußraum gibt.
Nicht das dieses Teil einen Schaden genommen hat ? Ist aber nur eine weit hergeholte Vermutung und ich kenne die Funktionsweise dieses Dingens nicht. |
des wenn ich wüsste wär ich schlauer,
das ist das kleine aber feine problem |
Zitat:
Deshalb ging meine Vermutung in diese Richtung. Das die ZV und die Spiegel/Heckscheibenheizung auch nicht mehr funktioniert ist schon recht eigenartig. Ohne Stromlaufplan bzw. Werkstatthandbuch sicher ein saublödes Problem. Schade, dass man in unserem Forum noch nicht auf sowas zurückgerifen kann. Da gibt es bessere Beispiele. ;) Naja, wenigstens verabschiedet sich der Winter und du mußt deine Finger und Plastikteile nicht mehr so dolle belasten. Viel Glück und vielleicht weiß ja hier jemand noch was. |
ja des ist echt ein vorteil das sich der winter so langsam aber sicher verabschiedet,
hoff auch das jmd vll schon mal solche probleme hatte und mir dadurch helfen kann oda jmd so helfen kann |
Naja, hier gab es Zeiten da hatten wir mehr Motor/Elekktronik - Profis hier online :( aber du fährst ja auch ein Auto was nicht jeder Eckensteher hat.
Ist also kein Wunder, obwohl der X den Vorteil hat, dass man im Prinzip noch mit Logik was machen kann. |
Zitat:
so kannste noch die Fensterheber nutzen, und die Heckscheibenheizung gehn nach ein paar ( ich galaube 10 ) min auch aus. wenn du die Türen dauerhaft offen hast geht auch die Einstiegebeleuchtung zum Strom sparen aus bis alle Türen Gleichzeitig wieder geschlossen waren u.s.w. MfG Colty |
hmmm,
des steuergerät wird ma aber nicht auslesen können oda? |
Hi!
Die Symptome passen in der Tat auf das Steuergerät. Es nennt sich CPU (nicht zu verwechseln mit der ECU -> Motorsteuergerät). Schau mal bei Peter im Shop, der hat sowas eigentlich gebraucht da, dann kommste auch recht günstig weg. Auslesen kann man da nichts, ist ja nur für die "Komfort"-Funktionen gut. Funktionert die Innenbeleuchtung wie zuvor? Funktioniert die Zündschlossbeleuchtung und die Türschlossbeleuchtung? Das läuft nämlich alles darüber. Gruß Olli |
also innenbeleuchtung hal nur wenn tür offen,
zündschlossbeleuchtung geht a noch, du meinst des zentralsteuergerät mit der teile nr. CA01 oder? |
Sorry, die Teilenummer weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Sitzt auf jeden Fall hinter dem Sicherungskasten im Fahrerfußraum.
Gruß Olli |
alles klar des is so à kleiner grauer Kasten oder?
kann des sein das bei den Steuergerät nur gewisse Sachen ausfallen weil mei Schiebedach noch funktioniert un die Klima was ja Ansicht auch Komfort is oder laufen die Sachen separat über was anderes? |
Klima wird über die Info vom Schalter ans Motorsteuergerät und dann vom Motorsteuergerät direkt angesteuert.
Schon allleine um die Leerlaufdrehzahl, stabil halten zu können. |
gut auch wieder wahr…
aber was ist mit'n Schiebedach weil des funzt ja noch? |
Zitat:
aber wie gesagt vermutung, denn einen Schaltplan habe ich nicht mehr |
naja bestell ich halt ma des steuergerät, hoff nur das es da dran liegt....
|
Das Steuergerät ist nur für folgendes zuständig:
Gruß Olli |
is ja genau des dabei was nicht funzt.
wenn die zeitsteuerung einen kompletten Aussetzer hat sollte des zeuch funzen oder eher weniger? |
Wenn ein Defekt im Steuergerät vorliegt, funktionieren die beschriebenen Funktionen nicht mehr.
Gruß Olli |
jawoll dann is es glaub ich sicherlich genau des steuergerät, innenraumbeleuchtung geht z.b. nicht mehr aus un die andere geht a nimma an
danke dir grüße |
na dann dausch es e ma aus un gud - oda ;)
|
na ich hoffe doch,wird scho wern,hoff nur des Teil kommt bald xD
|
wirst scho machen Alter ;)
Und nix abklämmen wen de Scheiben unden sin, no wirst scho machen ... Mäine Gedanken sin bei dir - fiel Klück *Scherz* |
des Fenster Grieg ich ja net ma runter als kann da scho ma nix schief gehn xD
des glück werd ich brauchen bei mein Pech zz :-D |
Hast'e schon 'nen Reset gemacht? Vlt. is das Problem damit schon behoben.
so long, John |
nen reset`?? is des erste ma das ich jetzt davon hör,
wie soll der funzen, wie macht ma des? |
Zitat:
Starterakku ab, Bremspedal 5min gedrückt halten, Akku wieder anschließen. Schon hast du einen Power-On-Reset aller Steuergeräte (einschließlich Radio, also den Code nicht vergessen) CU:winke: merlin.r |
Wurde schon öfter beschrieben:
1.) Batterie abklemmen, 2.) 10s Bremse treten, 3.) Batterie wieder anschließen. Dadurch werden alle Fehlerspeicher gelöscht & die Steuergeräte wieder in einen virginalen Zustand versetzt. Sollte dies nicht helfen, kann man immer noch über den Austausch eines Steuergerätes nachdenken. @merlin.r: an's Radio hab' ich gar nicht gedacht! so long, John |
also gut wird probiert,
radio hat keinen code mehr, da nicht mehr orgi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr. |