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RoRo 07.06.2010 12:23

Bremse hinten rechts
 
Moin :heulsuse:

hab seit kurzem an meinem 1.6er besonders in linkskurven ein leichtes mal od. schabgeräuch am rechten hinteren Rad :(

Festgestellt hab ich inzwischen das

-die Bremsscheibe hinten rechts um einiges wärmer wird als die auf der anderen Seite:(
-Das Rad hinten rechts sich einseitig abfährt:(
- Die Bremsscheibe am äuseren Rand so sieht, aus als ob dort Metall auf Metall schabt (Bremsscheibe auf Bremssattel):(

jemand eine Idee wo das Problem liegt und was zu machen wär :confused:



Gruß
Roland

JWBehrendt 07.06.2010 12:39

Na, dann nimm' mal Deine HA genauer unter die Lupe, da ist was oberfaul!

Zitat:

Zitat von RoRo (Beitrag 98329)
-die Bremsscheibe hinten rechts um einiges wärmer wird als die auf der anderen Seite
- Die Bremsscheibe am äuseren Rand so sieht, aus als ob dort Metall auf Metall schabt (Bremsscheibe auf Bremssattel)

Also scheint da was zu schleifen. Normalerweise KANN die Scheibe aber nicht am Sattel schleifen. Häufig kommt es vor, daß der Kolben des Bremssattels klemmt & der Belag sich nicht mehr richtig von der Scheibe löst.

Zitat:

Zitat von RoRo (Beitrag 98329)
-Das Rad hinten rechts sich einseitig abfährt

Ist ein deutlicher Hinweis auf eine verstellte Spur.

Du hattest nicht zufällig einen Unfall oder bist hinten rechts irgendwo angeeckt?

so long,
John

RoRo 07.06.2010 13:07

Hi,

Nö, kein Unfall und nicht angeeckt.


Hab auch schon darunter gelegen, nichts verdächtiges entdeckt Lagergummis sind meiner meinung I.O :roll: (naja nicht viel Ahnung ;))
Was mir aber noch einfällt ist, dass sich die Bremsscheibe HR nur in einem relativ schmalen Bereich, vielleicht so 2cm vom Rost freibremst (Du verstehst ?)

Das Auto rollt allgemein aber sehr gut und bremst auch gut quitscht dabei etwas (naja nicht so schlimm, fahr ja langsam und steh nicht sooo oft auf der Bremse :))

Gruß
Roland :|



bin glaube ich in der nächsten Zeit mit dem Fahrrad unterwegs :))

Phoenix 07.06.2010 16:43

Hi,

bei mahlenden Geräuschen in Kurven fällt mir eigentlich nur das Radlager ein. Das hat aber nichts mit der Bremse zu tun. Warm werden kann es trotzdem.

Bock dein Auto mal hinten rechts auf und prüfe mal, ob es beim Drehen des Rades auch Geräusche gibt und ob das Rad nicht auf der Nabe wackelt.

Vielleicht sind ja einfach mehrere Probleme zusammengekommen ...

HTH

GIFT2 07.06.2010 16:57

Zitat:

Zitat von RoRo (Beitrag 98329)
jemand eine Idee wo das Problem liegt und was zu machen wär :confused:

Ja, dein Bremssattel ist fest - damit kann der Kolben nur noch den inneren Klotz an die Scheibe drücken und außen ist dadurch das Tragbild der Scheibe nicht OK, weil da so gut wie nix mehr bremst.
Radlager glaube ich nicht .. hatte das gleiche Phänomen vor 1,5 Jahren und nach dem Austausch der Sattel war wieder alles OK.
Warte nicht zu lange damit, wenn der Sattel eine feste Verbindung mit dem Bolzen des Halters eingeht, brauchst du den auch noch.
Der Freundliche läßt sich das dann gut bezahlen ;)

Mußt halt mal schauen ob du da selber was machen kannst.
Oft kriegt man so einen Sattelbolzen wieder mit Plastilube, Kupferpaste oder dergleichen wieder gangbar. Mach auf jeden Fall die Klötze und Scheiben neu, die kosten im Zubehör nicht viel und da der X hinten mit der Betriebsbremse eh kaum bremst, muß man da auch keine Highend-Produkt verwenden.

Viel Glück
Gift

JWBehrendt 08.06.2010 07:57

Zitat:

Zitat von RoRo (Beitrag 98332)
bin glaube ich in der nächsten Zeit mit dem Fahrrad unterwegs :))

Denke mal, das wird nicht nötig sein.



Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 98342)
Ja, dein Bremssattel ist fest - damit kann der Kolben nur noch den inneren Klotz an die Scheibe drücken und außen ist dadurch das Tragbild der Scheibe nicht OK, weil da so gut wie nix mehr bremst.
Radlager glaube ich nicht .. hatte das gleiche Phänomen vor 1,5 Jahren und nach dem Austausch der Sattel war wieder alles OK.
Warte nicht zu lange damit, wenn der Sattel eine feste Verbindung mit dem Bolzen des Halters eingeht, brauchst du den auch noch.
Der Freundliche läßt sich das dann gut bezahlen ;)

Mußt halt mal schauen ob du da selber was machen kannst.
Oft kriegt man so einen Sattelbolzen wieder mit Plastilube, Kupferpaste oder dergleichen wieder gangbar. Mach auf jeden Fall die Klötze und Scheiben neu, die kosten im Zubehör nicht viel und da der X hinten mit der Betriebsbremse eh kaum bremst, muß man da auch keine Highend-Produkt verwenden.

Viel Glück
Gift

So wie Roland das beschreibt, ist es eindeutig ein klemmender Bremssattel. Ist aber nicht so tragisch, daß es nicht bis zum WE Zeit hätte. Würd's auch versuchen wieder gangbar zu machen & die Bremsscheibe + Klötze erneuern.
Trotzdem stimmt mit der Spur was nicht; würd' ich schnellstmöglich überprüfen/einstellen lassen & die Reifen an der HA austauschen.



Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 98341)
... bei mahlenden Geräuschen in Kurven fällt mir eigentlich nur das Radlager ein. Das hat aber nichts mit der Bremse zu tun. Warm werden kann es trotzdem.

Bock dein Auto mal hinten rechts auf und prüfe mal, ob es beim Drehen des Rades auch Geräusche gibt und ob das Rad nicht auf der Nabe wackelt.

Vielleicht sind ja einfach mehrere Probleme zusammengekommen ...

HTH

Radlager wäre möglich & könnte evtl. auch die einseitige Reifenabnutzung verursacht haben.
Den von Dir vorgeschlagenen Radlagertest sollte er VOR der Spurüberprüfung machen.
Ein Problem kommt halt selten allein!

so long,
John

RoRo 08.06.2010 08:26

Hi all,

Selber machen :neeee::neeee: zwei linke Hände - nur Daumen :mrgreen::mrgreen: (da fällt mir noch mehr ein, aber das alleine reicht schon ;))

War aber zwischenzeitlich beim Meister, der hat im Moment viel zu tun und schaut sich die Sache in den nächsten Tagen an.
Meint aber nach meiner "fachkundigen technischen Beschreibung" etwa das was auch schon GIFT und John geschrieben haben.
Aber das sich das Rad da einseitig abfährt, hmm naja... glaube den Zahnriemen lass ich dabei auch mal wechseln.

Extra danke für das Angebot über PM, will aber nicht selbst reparieren und möchte der Werkstatt nicht zuviel bezüglich der Ersatzteile reinreden.

Gruß
Roland

Mal sehn wie´s weiter geht :think:

JWBehrendt 08.06.2010 08:53

Der Zahnriemen hat aber definitiv NICHTS mit dem einseitig abgefahrenen Rad zu tun!

so long,
John

RoRo 08.06.2010 09:56

:mrgreen::mrgreen:

Zur erklärung ganzheitlicher komplexer technischer Systeme :mrgreen: können nicht nur die befindlichkeiten von Einzelteilen herangezogen werden, im Sinne der holistische Theorien müssen natürlich die umfassende Zusammenhänge sowohl esoterisch, psychosozial, religiöse usw in eine ganzheitliche Therapie einbezogen werden, pragmatischere Betrachtungsweisen mit einer einseitige Betonung einzelner Aspekte greifen sicher zu kurz und sollten auch vermieden werden.

:mrgreen::mrgreen:

Phoenix 08.06.2010 16:31

Wenn Zahnriemen, dann lass auch die WaPu erneuern. Wenn wir schon mal dabei sind alles mögliche zu richten. :D

RoRo 09.06.2010 08:19

hi

jo, mach ich + Spannrolle

gruß
Roland :)

JWBehrendt 11.06.2010 09:02

Zitat:

Zitat von RoRo (Beitrag 98391)
:mrgreen::mrgreen:

Zur erklärung ganzheitlicher komplexer technischer Systeme :mrgreen: können nicht nur die befindlichkeiten von Einzelteilen herangezogen werden, im Sinne der holistische Theorien müssen natürlich die umfassende Zusammenhänge sowohl esoterisch, psychosozial, religiöse usw in eine ganzheitliche Therapie einbezogen werden, pragmatischere Betrachtungsweisen mit einer einseitige Betonung einzelner Aspekte greifen sicher zu kurz und sollten auch vermieden werden.

:mrgreen::mrgreen:

LOL!
Du hast den Hinweis also verstanden.

so long, John

Meister Lampe 15.06.2010 01:23

Hallo RoRo,
daß komplexe technische Systeme was esoterisches, psychosoziales, sogar religiöses an sich haben, glaube ich inzwischen auch schon! Bei mir auf der Arbeit laufen sieben Produktionsmaschinen und nach über zehn Jahren Erfahrung schärfe ich jedem Neuling bei uns ein, niemals laut zu sagen, daß es "doch heute gut läuft". Es am besten noch nicht mal zu denken! Die Maschinen bekommen sowas ganz schnell spitz und hecken anschließend ein paar Späßchen aus, damit es uns nicht zu langweilig wird...
Bei Autos wird es nicht anders sein.
Gerd

RoRo 15.06.2010 11:24

:):):mrgreen:

Zitat:

sieben Produktionsmaschinen
die sieben Zwerge he? mit Dir als

:mrgreen::mrgreen:

Gruß
Roland :)

Meister Lampe 15.06.2010 23:16

Das ist tatsächlich so. Dort passieren manchmal "Wunder und Zeychen", glaubt einem kein Mensch (der Chef am wenigsten).
(lach)
Gerd
Nachtrag: Das Problem mit festsitzenden Bremssätteln (und entsprechenden Schleifgeräuschen) hatte ich auch. In allen Fällen waren es festgerostete Führungsbolzen, d.h. der Kolben drückte von innen, aber der Sattel mit dem äußeren Bremsbelag wird nicht "beigezogen". Vorne hats geklappt, aber hinten war es kurze Zeit später wieder fest. Das Paket mit den Ersatzteilen kam heute an, wurde aber beim Nachbarn abgegeben und zu dieser unchristlichen Uhrzeit will ich da besser nicht mehr klingeln...


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