Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Sonstiges (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Xedos 9 wieder verkaufen? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44077)

MerlinMuc 14.11.2010 18:44

Xedos 9 wieder verkaufen?

Hallo Xedos-Gemeinde...

ich wende mich jetzt mal an Euch um mal ein paar Meinungen einzuholen ;-)

Ich habe mir ja erst vor kurzem einen schönen Xedos 9 gezogen und bin eigentlich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, aber auch irgendwie nicht :-(

http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=42977

In der letzten Zeit hab ich nochmal einiges an Geld reingesteckt, was ich aber auch gern gemacht habe, aber irgendwie fehlt mir inzwischen was... PLATZ :-( :-( Ich vermisse meinen alten Kombi.

Bin im Moment drauf und dran, das gute Stück wieder herzugeben, die Frage nur was bekommt man dafür noch und findet sich überhaupt noch jemand für so ein "Schiff"?

Gruß

Mario

GIFT2 14.11.2010 20:06

Zitat:

Zitat von MerlinMuc (Beitrag 106449)
...
Bin im Moment drauf und dran, das gute Stück wieder herzugeben, die Frage nur was bekommt man dafür noch und findet sich überhaupt noch jemand für so ein "Schiff"?

Die Frage ist sehr berechtigt - ich wünsche dir viel Glück.

LG
Gift

kitzi83 14.11.2010 20:23

--hätt ich Geld und Platz würd ich mir nen X9 zulegen ;)

Phoenix 14.11.2010 22:09

Ich wäre auch so ein Kandidat. Allerdings ist mein X9 (98er Modell, Bj. 2000, EZ 2001) erst bei 130.000 km angelangt und macht überhaupt keine Probleme.

Ich darf aber mal fragen, wo dir denn der Platz fehlt bzw. was du denn die ganze Zeit durch die Gegend fährst. Oder ziehst du gerade um?

Toby 14.11.2010 23:35

Also wenn man Limosine fährt und dann nen Exoten wie den X 9, dann Sorry wenn du da keinen Platz findest in dem Kofferraum, wo dann?

Meiner ist komplett verbaut und hat immernoch Platz für 3 Kisten Wasser!!!

Wie "Phoenix" schon fragt?! : Was kutschierst du denn durch die Gegend?

MfG Toby

-=LuX=- 15.11.2010 00:06

Die gleiche Frage drängt sich auch mir auf...
Wenn man ein eher praktisch veranlagter "Kombi Typ" ist, warum kauft man sich dann einen Xedos?

Nun, dann war die Entscheidung dafür aber wahrscheinlich schon eher halbherzig. Aber man muss sich ja auch mal irren dürfen.

Gruß
Jürgen

eierspeiss 15.11.2010 06:15

einmal Kombi immr Kombi!
muss nichts mit praktischer Veranlagung zu tu haben.Eher was mit unterdrückter optischer Vorliebe.
Mancheiner steht auf 4 oder 5 Türen,Coupe oder 2Sitzer.
Aber ich kenn seinen Grund nicht warum er von Kombi auf Limo umgestiegen ist.

Mir geht meiner auch ab.Und nicht immer nur dann wenn ich zu 'IKEA' muss.
Und einen 9´er wieder an den Mann zu bringen ist die leichteste Übung.Zu welchem Preis is ne andere Frage.

Aber ich höre aus manchen Komentaren heraus das ihm vorgeworfen wird nicht bedingunslos dem Xedos verfallen zu sein.

mfg

MerlinMuc 15.11.2010 06:38

Guten Morgen zusammen,

also erstmal "Danke" für die Antworten und die Entscheidung hat sicherlich nichts mit "halbherzig" und "verfallen" zu tun.

Warum ich mir den Xedos gekauft habe??? Ganz einfach, weil ich vor meiner Firmenwagenzeit auch schon X gefahren bin und davor auch noch einige andere Mazda's hatte.

Ich dachte eigentlich der Kofferraum reicht mir, aber in letzter Zeit bin ich doch öfter an die Grenzen gestoßen als ich gedacht habe. Zum einen durch einen nicht geplanten Umzug, zum anderen fällt doch mehr Zeug zum transportieren im Garten an, als ich mir gedacht habe.

Ob die Entscheidung für den X richtig war? Vom Fahrzeug sicherlich ein klares JA, denn ich find das Auto total schön und es macht riesig Spaß zum fahren.

Ach ja und zum Thema Preis: 6700 € hätte ich mir evtl vorgestellt, dafür bleibt aber Standheitzung und Alphine Radio drin.

*grübel mal weiter*

Gruß & einen schönen Tag

Mario

Eddyk 15.11.2010 10:51

Zitat:

Zitat von MerlinMuc (Beitrag 106479)
Guten Morgen zusammen,

Ich dachte eigentlich der Kofferraum reicht mir, aber in letzter Zeit bin ich doch öfter an die Grenzen gestoßen als ich gedacht habe. Zum einen durch einen nicht geplanten Umzug, zum anderen fällt doch mehr Zeug zum transportieren im Garten an, als ich mir gedacht habe.

Für solche fälle kann man doch sicher fürn Zwanni nen alten Sprinter mieten und an einem Tag alles transportieren.

Zitat:

Ach ja und zum Thema Preis: 6700 € hätte ich mir evtl vorgestellt, dafür bleibt aber Standheitzung und Alphine Radio drin.

*grübel mal weiter*

Gruß & einen schönen Tag

Mario
Halbier ihn, dann hast du einen halbwegs realen Preis. Denke 4k als VHB ist da angebracht.

Toby 15.11.2010 12:25

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 106484)
Halbier ihn, dann hast du einen halbwegs realen Preis. Denke 4k als VHB ist da angebracht.

:idiot:

Eddyk 15.11.2010 15:36

Zitat:

Zitat von Toby (Beitrag 106486)
:idiot:

Oh tut mir Leid, mein Fehler.
Ein unbekannter rund 10 Jahre alter Mazda mit >150tkm ist deutlich mehr wert als 7000€.
Ich weiß ist ein Liebhaberstück und dies und das, aber irgendwie will sich hier keiner eingestehen, dass die Xse (jetzt preislich gesehen) kaum was wert sind. Mein X6, 3 Jähre älter, aber mit halbem Tacho, bekam ich für rund 3,5k Euro und es ist definitiv kein Einzelfall.

MerlinMuc 15.11.2010 15:48

Also 4k find ich auch etwas arg wenig, sorry.
Hab an dem Auto noch eine komplette Hohlraumversiegelung sowie Unterboden machen lassen (der Unterboden wird jetzt nochmal nachbehandelt).
Und mit Radio und 150 " Inspektion (Zahnriemen etc) find ich die 6700 € VHB doch fair.
Aber egal, das sollte ja (noch) nicht das Thema sein.

Gruß

Mario

Mista Matze 15.11.2010 16:22

Naja, das die Preise bei den X´en im Keller sind ist wohl allen bewusst.

4k für das Auto ist aber definitiv zu wenig. Die "normalen" X9 in dem Baujahr und Kilometern liegen im Verkauf ungefähr bei 6k, wenn man mal die Preise bei Mobile und co anschaut.

Ich denke mal so 6,5k sind ein realistischer Preis, wenn die Standheizung und das Radio drinnen bleibt. Dir sei natürlich ein deutlich höherer Verkaufspreis gegönnt!

Der X9 hat einen riesigen Kofferraum, dass ist wohl war. Aber um etwas sperriges von Ikea zu transportieren, ist das Auto nicht zu gebrauchen.

Nicht umsonst habe ich neulich 6 Pakete á 1,30m mit nem Gesamtgewicht von 150 kg mit dem Clio B meiner Freundin von Ikea Berlin Spandau bis nach Brandenburg transportiert und das ohne Probleme.

Manchmal wünsche ich mir auch einen Kombi, aber wiederum haben wir noch den Clio :p

Gruß, Matze

Eddyk 15.11.2010 17:30

Klick mich

noch mal

und noch ein mal

puh gleich soweit

geschaft

Die sind alle min genau so jung, haben deutlich weniger km, sind viel günstiger oder alles zusammen.
Ich will hier keinem die Suppe versalzen, nur zeigen, dass es sich lohnt den X zu behalten, wenn er in gutem Zustand ist, da man für das Geld was man bekommt, kaum ein gleichwertiges Auto kaufen kann.

-=LuX=- 15.11.2010 19:40

Annahme:

EZ 07.2001
km: 145.000

=>

DAT Händler-Einkaufswert; 4.050 €
ADAC Händlerverkaufspreis: 5.700 €

Der ADAC Preis ist der, der am Markt tatsächlich gezahlt wurde und - wie ich ja schon öfter schrieb - nach meiner Auffassung tatsächlich relativ realistisch.

@Eddyk

Die von Dir gefundenen Exemplare sind in der Tat recht günstig. Werde Dich als Scout engagieren, wenn ich mal einen kaufen möchte. ;-)

Gruß
Jürgen

Toby 15.11.2010 23:48

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 106491)
Die sind alle min genau so jung, haben deutlich weniger km, sind viel günstiger oder alles zusammen.
Ich will hier keinem die Suppe versalzen, nur zeigen, dass es sich lohnt den X zu behalten, wenn er in gutem Zustand ist, da man für das Geld was man bekommt, kaum ein gleichwertiges Auto kaufen kann.

:motz:

Da gehts ja auch nicht ums Suppe versalzen, sondern eher darum dass der X definitv mehr wert ist.

Nur weil du da von 17Stk in ganz Deutschland 2 für 4000€ gefunden hast heisst das noch lange nicht dass das der realistische Preis für nen Topausgestatteten Facelift X ist.

Das sind halt Leute die wollen ihn loswerden auf Teufel komm raus! Und zu den Immigranten-Händlern sage ich besser nichts! ;-)

Also realistisch sind 6000-6500€! Wenn du Geduld hast dann geht er auch für 7000€ weg!

MfG Toby

Christian Lenz 16.11.2010 06:34

Hi!

So nebenbei habe ich den Eindruck, dass Ihr den kleinen Unterschied zwischen Privatverkäufer und Händler berücksichtigen müsst. Der Händler muss noch Gebrauchtwagengarantie geben.

Moin Moin
Christian

MerlinMuc 16.11.2010 06:54

Wie gesagt, ich bin am überlegen was ich machen soll, das ist noch kein Verkauf ;-) (Sonst wäre es ja in der falschen Rubrik).

Nächste Woche geht er jetzt erstmal in die Werkstatt, da ich von Seiten der Werkstatt nochmal eine 2 Schicht Unterboden bekomme. In dem Zuge werde ich ihn dann auch nochmal checken lassen.

Mal schauen was ich dann mache, denn irgendwie ist es schon einfach was anderes einen X zu fahren und das auch noch sau bequem als irgendein Auto was 1000 mal auf der Straße rumfährt.

Gruß

Mario

GIFT2 16.11.2010 07:07

Zitat:

Zitat von Toby (Beitrag 106499)
Also realistisch sind 6000-6500€! Wenn du Geduld hast dann geht er auch für 7000€ weg!

So weit würde dann bei mir die Liebhaberei dann aber auch nicht gehen. *kopfschüttel*
Da würde ich mir für die Hälfte (oder ein Drittel) des Geldes einen 325er BMW E36 mit Reihensechszylinder und 192 PS (Schalter) holen.
Dann bist du zwar kein Exot mehr, hast aber ein robustes Auto was auch zum Hobby werden kann. Und da gibt es sicher mehr Ersatzteile als für den X9.
Nur mal so meine eigene Meinung. ;) Und nur wenn man selbst am Auto richtig was machen kann - sonst ist man eh immer der Gearschte.

LG
Gift

Eddyk 16.11.2010 08:20

Und trotzdem werden die nicht sofort verkauft, trotz des "unglaublich" niedrigen Preises. Sollte einem eigentlich zu denken geben und ich bezweifle, dass die alle schrottreif sind.

Was wollt ihr noch für Beweise? Lux hat den ADAC Verkaufspreis gepostet, welcher idR höher ist als von den Privatverkäufer und ich habe genug Inserate gepostet, deren Preis nicht völlig an den Haaren vorbeigezogen ist.

Ihr macht euch das Leben damit doch nur selber schwerer, wenn ihr die Xse über dem Wert verkaufen wollt, zumal es unnötig den normalen Martkpreis in die Höhe treibt, da sich sicher einige Leute ohne Ahnung sich hier im Forum über den Preis ihres Autos informieren wollen.

wirthensohn 16.11.2010 08:40

Zitat:

Zitat von Christian Lenz (Beitrag 106500)
So nebenbei habe ich den Eindruck, dass Ihr den kleinen Unterschied zwischen Privatverkäufer und Händler berücksichtigen müsst. Der Händler muss noch Gebrauchtwagengarantie geben.

Stimmt nicht, er *muss* keine Gebrauchtwagengarantie geben. Gebrauchtwagengarantie ist eine rein freiwillige Leistung, die der Gebrauchtwagenhändler entweder als zusätzlichen Kaufanreiz auf seine Kosten oben drauf legen *kann* oder aber der Käufer zahlt für die Garantie extra.

Das Einzige, was der Gebrauchtwagenhändler geben *muss*, ist die gesetzliche Gewährleistung. Alleine dafür muss der Gebrauchtwagenhändler schon ein paar Euro Gewinn am Verkauf übrig haben, um nicht Gefahr zu laufen, mit jedem Verkauf ein Minusgeschäft zu machen.

Dennoch ist ein großer Unterschied zwischen der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung und freiwilligen Garantieleistungen.

Gruß,
Christian

Toby 16.11.2010 12:12

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 106502)
Da würde ich mir für die Hälfte (oder ein Drittel) des Geldes einen 325er BMW E36 mit Reihensechszylinder und 192 PS (Schalter) holen

:megalach:

Warum kostet der wohl nur die Hälfte! :p

jostebi 17.11.2010 08:58

x9 ist das auto

bovor ich mein x9 gekauft habe habe ich lange gesucht
wo kann ich ein gutess auto für wenig geld beckomen und noch dazu ein selteness was nicht jäder fährt
davor hatte ich x6 da wahr die wahl des autos fasst klar
hette ich einen gefunden der besser ist als x9 da hette ich im auch gekauft
preis qualität pannenstatistik luxus es gibt glaube ich in moment in deutschland kein besseren

MerlinMuc 20.12.2010 06:03

Guten Morgen zusammen,

jetzt hab ich mich länger nicht mehr gemeldet, habe mich inzwischen entschieden.

Der Xedos ist jetzt Geschichte, es war eine schöne wenn auch kurze Zeit mit ihm. Allerdings habe ich mir, meiner Meinung nach, eine sehr schöne Alternative bzw das passende gezogen.

Bin jetzt stolzer Besitzer einens Mazda 6 Kombis, 1,8 L Aktiv. Das Auto ist grade mal 3 Jahre alt und wurde TOP gepflegt und steht eigentlich wie neu da. Na ja eigentlich auch kein Wunder, es wurde von einem Mitarbeiter des Händlers gefahren, wo ich auch meinen Xedos her habe. Dazu muß man noch sagen, das dieser "Mitarbeiter" der Chef der Autoaufbereitung/Pflege ist. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, in welchem Zustand der das Auto gehalten hat ;-)

Ein paar Sachen sind da auch noch geändert bzw verbessert worden:

- Hohlraumversiegelung
- Unterbodenversiegelung
- Getönte Scheiben
- Tieferlegung um 3 cm (schaut einfach richtig gut aus, gegenüber dem Original)
- Nanoversiegelung vom ganzen Lack (Hier hab ich mir eigentlich nicht viel erwartet, wurde aber bei dem Wetter jetzt doch ziemlich überzeugt)
- Garantieverlängerung um weitere 24 Monate

- Standheizung von Webaste (Wurde von mir noch beauftragt zum nachrüsten.... einmal Standheizung....)

Ich bin auch mehrfach um das ganze Auto rum, aber nirgends Kratzer, Steinschläge oder ähnliches... der hat sein Auto wirklich sehr gepflegt.

Auf diesem Wege möchte ich mich auch bei ALLEN hier für die Hilfe, Tips und netten Gespräche bedanken. Tolles Forum und hoffe es gibt euch noch sehr sehr lang.

Schöne Grüße und an alle schon mal schöne Feiertage.

Gruß

Mario

bymarek 20.12.2010 07:24

Schade, die 1,8i Maschine ist wie angebunden, da fährt dir jeder 120 PS diesel richtig weg.
Ich denke nach kurzer zeit wirst du merken was einen kultivierten 6 zylinder ausmacht.
Aber sonst der M6 ist kein schlechtes auto, nur einem X9 kann er dass wasser nicht reichen.

MerlinMuc 20.12.2010 08:00

Na ja das es kein Rennwagen ist, war mir schon klar, aber der 1,8 l geht eigentlich ganz flott. Zum Thema 6 Zylinder... geb ich Dir recht da kommt nix drüber. ;-) Ob er an den Xedos rankommt ist eigentlich auch nicht unbedingt das Thema, er bietet mir aber auf jeden Fall mehr Platz.

bymarek 20.12.2010 09:36

Ja der Platz im Kombi, der Xedostöter überhaupt.
Ich habe es anders gelöst, den ich fahre jedes wochenende zu 4 und voller Gepäck 1200 km
Ich habe eine Skibox am Auto sollte es wirklich zu eng werden, brauche ich zwar selten aber immerhin.
Und der Platz im Innenraum kann kein M6 rekompensieren, die beinfreiheit hinten ist im X der Hammer .

Eddyk 20.12.2010 10:43

Zitat:

Zitat von MerlinMuc (Beitrag 107671)
Na ja das es kein Rennwagen ist, war mir schon klar, aber der 1,8 l geht eigentlich ganz flott. Zum Thema 6 Zylinder... geb ich Dir recht da kommt nix drüber. ;-) Ob er an den Xedos rankommt ist eigentlich auch nicht unbedingt das Thema, er bietet mir aber auf jeden Fall mehr Platz.

Doch, ein 8,10,12 usw. Zylinder ;) Für wieviel hast du den X9 verkauft?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.