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[Zachi] Xedos9 2.5 V6 (Mod. 2000)
Nachdem mein Xedos6 ja seine ewige Ruhe gefunden hat, habe ich mir letzte Woche ein neues Winterauto gekauft ;)
Mal ein paar Daten: X9 2.5 V6 (163 PS, Euro 3) EZ 8/2001 150tkm Automatik lückenlos scheckheftgepflegt TÜV neu Ausstattung: Front- und Seitenairbags ABS Traktionskontrolle (TCS) elektr. Bremskraftverteiler Nebelscheinwerfer Tempomat Bordcomputer Klimaautomatik Schiebedach 4x eFH ZV mit Fernbedienung elektrisch verstell-/beheiz-/anklappbare Außenspiegel hellgraue Lederausstattung beide Vordersitze elektrisch verstellbar Sitzheizung vorne Doppeldin-Navi Leseleuchten hinten Getränkehalter hinten Ski-/Golfbag-Durchreiche hinten 3. Bremsleuchte elektrische Antenne Einparkhilfe hinten Ein paar schlechte Handypics: http://www.michael-zachau.de/upload/mc/x9-winter01.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/x9-winter02.jpg |
Na das ist ja ein würdiger Nachfolger. Gratuliere. :ja:
mfg, Wolfgang |
Also der scheint mir für ein Winterauto zu schade zu sein.
Glückwunsch zum Neuerwerb. |
Schönes Auto. Glückwunsch.
Getränkehalter hinten könnte ich auch für meine Kids gebrauchen. Wo ist der eingebaut? Kann man den nachrüsten? |
Die sind in der Mittelarmlehne hinter einer Klappe - weiß nicht ob die Rückbank auch ins PFL-Modell passt.
Eins hab ich heute schon rausgefunden: 15"-Alus vom X9 PFL passen nicht auf den FL (sind zu klein)... |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Nö sind beidesmal 205er auf 15 Zoll, aber die PFL-Felge steht vorne an der Bremse an. FL hat scheinbar eine größere Bremsanlage
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Zitat:
War aber auch klar, dass Mazda da was ändert, so dass die Faceliftfahrer noch weniger im Zubehör einkaufen können. ^^ mfg, Wolfgang |
Na hoppla. Das haut mich jetzt gerade um. Respekt - und Glückwunsch zum Neuerwerb.
Zitat:
Aber wenn auch der 2000er 15"-Felgen besitzt, kann ja nicht die Rad- oder Reifengröße das Problem sein, sondern höchstens die Einpresstiefe?! Gruß, Christian |
Habs nicht gemessen, aber optisch habe ich keinen Unterschied gesehen. Es fehlt vielleicht 1cm; die PFL-Felge hat innen eine Kante, die die FL-Felge nicht hat... Werde aber die Winterreifen dann auf die FL-Felgen ziehen lassen, und im Frühjahr schau ich mal, wie ihm die 17er vom X6 stehen ;)
Im Schein angegeben ist er leer mit 1570kg, und 385kg Zuladung dürfen auch noch rein. Momentan zeigt der BC 10,0 L bei 100% Stadtverkehr im Schneckentempo. |
Hi,
Glückwunsch!!! Das Facelift hat aber 16" als Serie! Keine 15"!!! 215/55/16 ist die Originalbereifung. MfG Toby |
Zitat:
so long, John |
Schöner ersatz:) ein blauer X9 da geht mir das Herz auf:)
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das is dunkelgrün ;)
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auf den bildern sieht er blau aus^^
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Hey Zachi!
Freut mich für dich und auch für die Community dass es ein X9 geworden ist :) Viel Spaß damit und den wirst du sicher haben :) Ein X9 FL könnte ich mir auch als Winterauto vorstellen :p Wenn da nicht die Automatik wäre... Gruß, Matze |
Danke :)
Die "Hold"-Taste ist mein Freund wenns mal etwas rutschiger ist, damit kann man ja nahezu manuell schalten. Bin mit der Automatik bisher sehr zufrieden - solange man den Gasfuß zügelt, kommt man verhältnismäßig sparsam und trotzdem zügig voran. Winterreifen sind nun auch endlich drauf, und die nächste Ausgabe ist heute morgen auch schon aufgetaucht: mit Licht, Radio, Klimaanlage, 2x Sitzheizung, Heckscheiben- und Spiegelheizung fing der Keilriemen das Quietschen an. Der möchte dann wohl bald noch gewechselt werden ;) |
Hallo Micha,
herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Exemplar, wer hätte das gedacht.. ;-) Ich hatte auch Befürchtungen wegen der Automatik im Winter, als ich den X9 kaufte. In der Praxis ist das aber überhaupt kein Problem. Ich fahre übrigens grundsätzlich mit gedrückter Hold Taste im 2. Gang an. Auch im Sommer, weil mir die Automatik zu hart vom 1. in den 2. schaltet. Trotz der 4 Gang Automatik ist man im 2. kein Verkehrshindernis. Gruß Jürgen |
Einfach ein grenzgenial geiler Innenraum und ein echt schönes Auto.
Gratuliere nochmals! :ja: mfg, Wolfgang |
aaaaaaaaaaalter
total geiler zustand respekt ;) |
wirklich sehr schön, der Facelift hat ein paar schöne Details die ich auch gern in meinem Innenraum hätte.
Was ist eigentlich das schwarze an der C-Säule neben dem Innenlicht? |
In der Mitte sitzt der Pieper für die Einparkhilfe, und außenrum sind LEDs für die Entfernung... erst leuchten ein paar grüne, dann ein paar gelbe und dann ein paar rote ;)
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Sooo, seit dem Wochenende glänzt der X9 wieder so, dass man sich drin spiegeln kann (mein Arm tut immer noch weh):
http://www.michael-zachau.de/upload/mc/x9-poliert01.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/x9-poliert02.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/x9-poliert03.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/x9-poliert04.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/x9-poliert05.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/x9-poliert06.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/x9-poliert07.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/x9-poliert08.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/x9-poliert09.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/x9-poliert10.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/x9-poliert11.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/x9-poliert12.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/x9-poliert13.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/x9-poliert14.jpg http://www.michael-zachau.de/upload/mc/x9-poliert15.jpg Jaja ich weiß, tieferlegen tut not ^^ |
Mal ein Zwischenfazit nach 2 1/2 Monaten Mazda-Oberklasse ;)
Defekte gab es bisher keine, allerdings werde ich bei gutem Wetter in Kürze mal die Bremse hinten zerlegen, saubermachen und fetten (mir kommts vor als ob die hinten rechts mal kurz nicht komplett geöffnet hätte, wäre ja bei nem Xedos auch nix neues ^^) . Ansonsten fährt und fährt das Wägelchen. Finde es beeindruckend wie erhaben man über die Schlagloch-Buckelpisten des Ruhrgebiets gleiten kann. Der X6 ist ja innen schon sehr leise, selbst im Vergleich zu aktuellen/neuen Autos, aber der 9er legt nochmal ein ganzes Stück obendrauf. Zum Glück gibt die Lenkung noch einigermaßen Feedback über den Straßenzustand, aber das Gefühl für die Geschwindigkeit geht doch schon sehr schnell mal verloren und man fährt 20 km/h schneller als man sollte -.- Angesichts von 1,6 Tonnen Leergewicht und 4-Gang-Wandlerautomatik sind 10,5 l/100 km bei Hardcore-Stadtverkehr mmN durchaus in Ordnung. Und definitiv nicht zu unterschätzen ist der Respekt, den andere haben wenn man im Rückspiegel auftaucht :D Selbst S-Klasse und dicke BMW fahren auf der Autobahn freiwillig rechts rüber, ganz ohne zu drängeln - das hatte ich sonst noch mit keinem Auto ^^ |
So langsam wird's hart - bin seit gestern auf Reserve gefahren, so 30 km ingesamt. Heute dann für 20 Euro getankt, und was is? Reservelampe immer noch an oO
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Zitat:
mfg, Wolfgang |
Mann Mann Mann......ich platze vor Neid..ein traumhafter Zustand was man auf den Bildern so sieht ;)
.. das ist so ein wunderbarer schöner Wagen :headbang: *will-auch-haben* ..viel Spass noch weiterhin 8) |
Kosten doch fast nichts mehr :)
Ich habe echt noch nie soviel Auto für sowenig Geld bekommen. Einfach ein wunderbares Auto, bin auf meinen auch stolz wie Oskar und hatte in dem halben Jahr zumindest noch kein Problem*g* Und ein willkommener Nebeneffekt ist, die anderen Verkehrsteilnehmer sind plötzlich ausgesprochen rücksichtsvoll und freundlich 8) |
Zitat:
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Naja, die 10,5 sind durch jeweils Volltanken und Zuhilfenahme des Tageskilometerzählers ermittelt. Die Reservelampe ist im X9 wohl, wie bei allen Mazdas, ein sehr grobes Schätzwerkzeug, abhängig von Sonnenstand und Lenkwinkel ;)
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Ich glaub es handelt sich um ein Charakter-Fahrzeug ^^
wenn bei mir mal die lampe angeht, geht sie wieder aus nach neustart und bleibt auch aus ...... für so lange bis ich IMMER vor der haustür oder in der meiner ortschaft bin :D praktisch eig ^^ |
Du parkst mit Gefälle wenn ich mal schätzen darf ;)
Bei mir ist das nämlich genau umgekehrt. Gruß Gift |
Hab das sonnige Wetter mal genutzt um eine 17er Felge vom X6 an den 9er zu halten:
http://www.michael-zachau.de/upload/...felgentest.jpg Der Wagen ist übrigens NICHT aufgebockt :o Die Reifengröße passt natürlich nicht, der X6 hat einen geringeren Abrollumfang: http://www.michael-zachau.de/upload/...nvergleich.jpg So wirklich der Bringer sind die am X9 nicht, oder? :( |
Tieeeeeeeeeefer!!! :)
Den Rest habe ich ja schon in der MC geschrieben... Gruß, Christian |
Jaja, 40 tiefer kommt zu Ostern ^^
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Sehr gut. Dann sieht er wie ein "normales" Auto aus ;)
Kleine Geschichte am Rande: als nach dem Einbau meiner 40er H&R in meinem ehemaligen X9 der TÜV zur Werkstatt kam, hatten Werkstattmeister und TÜV-Prüfer erstmal darüber sinniert, wo denn da bitteschön eine Tieferlegung erfolgt sein soll. Wir hatten uns dann darauf geeinigt, dass die H&R-Federn das Auto auf normale Höhe gebracht hätten und es vorher serienmäßig mit Crosscountry-Höherlegung ausgerüstet war :) Mein örtlicher Tuner, der mir damals die 20-Zöller montiert hatte, hatte mir nicht ganz zu unrecht eine Gewindefahrwerk-Einzelanfertigung ans Herz gelegt, damit der Spalt zwischen Reifen und Karosserie auch optisch zu den großen Rädern passen sollte. Ich denke, 80 mm tiefer täten dem X9 gut - würde er dann nur nicht an jeder Bodenwelle mit dem Mittelschalldämpfer aufsetzen... Gruß, Christian |
Du hattest in deinem X9 aber doch auch die 40er H&R, oder?
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Ja, aber auch mit 40mm Tieferlegungsfedern kommt der X9 nicht auf "Tiefgang", sondern optisch eher auf "Normalniveau".
Gruß, Christian |
Zitat:
Gruß Jürgen |
Sehe ich genauso, vor allem setzt man ja bei dem langen Radstand sonst überall auf -.-
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Hi,
jo bisschen tiefer und dann sehen die Räder gleich ganz naders aus! Design gefällt mir aufjeden Fall sehr gut. Gruss Toby |
Also ich kann mich so recht nicht mit der Farbkombination anfreunden. Grün zu lichtsilber mit schwarz... mhm ;) Daher wird's wohl erstmal bei den Serien-16-Zöllern bleiben, bald dann in Kombination mit den 40er H&R.
Habe mich gestern dann mal auf Spurensuche wegen der teilweise defekten Instrumentenbeleuchtung gemacht. Im Tacho funktionierte die "Licht an"-Leuchte nicht, die war aber nur durchgebrannt und ließ sich glücklicherweise durch eine handelsübliche Glassockellampe ersetzen. Schwieriger schon bei der Beleuchtung für die Klimaautomatik - da werde ich wohl mal wieder beim Händler anklopfen dürfen und um 4 neue, blau gummiüberzogene und in den Spezialsockel eingelötete Birnchen bitten :? Der 9er überrascht mich aber immer wieder. Selbst hinter den Verkleidungen keine scharfen Kanten, kein Klappern oder Knarzen, keine bedenklich dünnen Plastikteile wie z.B. die Tachohaube beim 6er. Und überall massive Metallverstrebungen, kein Wunder dass das Ding soviel wiegt ;) Und: Die beiden elektrischen Tageskilometerzähler behalten ihre Werte, auch nach 30min ohne Stromversorgung. Das gabs bisher noch bei keinem Mazda. |
40mm hört sich aber, so aus dem Kontext betrachtet, schon nach sehr viel an. Aber nachdem ihr mich aufmerksam gemacht habt, fallen mir beim X9 tatsächlich seine SUV-Ambitionen auf.
Ich habe mir viele der User-Fahrzeuge hier angeschaut und stelle fest, dass eine Tieferlegung um 40mm in der Tat der Optik zu Gute kommt. Naja dann gleich mal einen Punkt mehr auf die To-Do-Liste schreiben ;) |
So, Frühlings-Shopping erledigt:
Lackreiniger Kunststoff-Tiefenreiniger Lederpflege und ne Runde durch die Waschanlage ging's eben auch noch :mrgreen: |
kleines Lebenszeichen... seit heute steht der Große wieder auf Sommerreifen... waren allerdings zwei neue fällig - naja was tut man nicht alles ;)
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Hallo Zachi,
ich habe das gleiche Modell wie du nur in der Farbe wie alle anderen (hab ich das Gefühl) auch, dieses Silbermetalic mit gelbstich. Sprich Champagner oder so. Am Montag kommt er tiefer, 40 mm H&R und aktuell hab ich ihn auf ner AEZ 7x17 Zoll mit 225/45 R17 Bereifung. Kann dann ja mal posten wie meine Erfahrung war beim Eintragen lassen und was der Tüvprüfer so hat verlauten lassen. Viele Grüße, Bernhard.;-) |
Bei meiner Bastelwoche durfte auch der X9 nicht zu kurz kommen:
- Spiegel-Anklappfunktion rechts totgelegt, damit die Fensterheber wieder nutzbar sind - Dämpfungsfeder der vorderen Getränkehalter-Abdeckung wieder eingerastet - ein paar defekte Glühbirnen getauscht Morgen kann ich die vordere VDD holen und - sofern es trocken bleibt - gleich einbauen, außerdem habe ich noch einen Satz neue Birnen für die Klimaautomatik bestellt. Als ich die Teilebestellung beim Händler aufgegeben habe, habe ich direkt noch den Meister gefragt, wie man denn das Navi rausbekommt, weil ich dafür bisher zu dumm war. Er meinte, mit normalen Blaupunkt-/Clarion-Ausbauwerkzeugen, allerdings klappt das auch nicht. Mal sehen ob ich da morgen auch noch weiterkomme... Ansonsten muss dann eigentlich nur noch die Heckstoßstange zum Lackierer, und ich bin soweit zufrieden ;) |
Moin
Zitat:
Wenn meiner wieder kommt morgen, mach ich auch neue Bilder.. Er ist tiefer (40mm H&R) und schöne Felgen drauf. Und Lack ist gepflegt worden von Profis. |
Bei mir ging das Ausklappen auf der Beifahrerseite nicht mehr, der Motor hat dann endlos genudelt (siehe auch die diversen anderen Threads dazu hier im Forum)...
So, zum Schnäppchenpreis von 15,35 EUR inkl. MwSt gab es heute eine vordere VDD, die dank Regen allerdings noch auf ihren Einbau wartet. Erledigt ist dafür der Austausch der Beleuchtung für die Klimaautomatik, hier brauchte es vier Birnchen zum Stückpreis von 7,68 EUR :( |
VDD ist verbaut, die alte sah sogar noch ganz gut aus, dank falscher, im Laufe der Zeit total verhärteter Dichtmasse, siffte es jedoch spektakulär raus, und zwar ziemlich genau runter auf die Lichtmaschine...
Eins ist mir noch aufgefallen: Wenn der Wagen im Leerlauf läuft, hört man alle paar Sekunden ein Zischen, so wie eine nicht ganz dichte Kupplung bei nem Druckluftschlauch... Ist das normal, dass da im Leerlauf irgendwas vor sich hin arbeitet (denke mal mit Unterdruck)? Unterdruckschläuche hat's da ja genug -.- |
Mal wieder was neues... der 9er brauchte eine neue Batterie. Drin war eine originale Mazda-Batterie mit "Zoom-Zoom"-Aufkleber, also nicht mehr die originale. Die erste ausm 6er hat damals deutlich länger gehalten :mrgreen:
Während beim 6er das Problem ja meist darin besteht eine Batterie zu finden, die flach genug ist, hatte ich nun beim 9er genau den umgekehrten Fall. Bei den üblichen, max. 18cm hohen wartungsfreien Ca/Ca-Batterien reicht das Gewinde der Halterungen bei weitem nicht aus... Gut dass es hier noch gewisse Sortiments-Unterschiede zwischen den einzelnen Baumärkten gibt ;) Das Quietschen, was ich bei hoher Stromaufnahme (kalter Motor, viele Verbraucher eingeschaltet) manchmal beim Anfahren hatte, ist nun auch weg :) Fehlt nur noch eine Bombe für das Navi, dann bin ich erstmal wieder glücklich... |
Da ist der 9er gerade in nahezu perfektem Zustand, frisch gesaugt, gewaschen und mit 2 Schichten "Liquid Glass" hochglänzend versiegelt, da spricht mich beim Aussteigen jemand an, ob der Wagen zu verkaufen ist... mhm.
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Zitat:
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schöner Anhänger :D
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Nabend..:)
Sehr schick. Selber gefräst oder woher hast du den ergaunert? :D Nächtlich eGrüße, Bernhard |
Gibt's wahlweise in der Bucht oder bei increativo.de ;)
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So, weg ist er...
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Gruß Jürgen |
Ist der neue Besitzer sich eigentlich bewusst was für ein Schnäppchen er da gemacht hat!?
4.750euro ist aus meiner Sicht total untertrieben. So wie ich den Wagen auf den Bildern sehe und mir die ganze Liste da mal anschaue, dann hätte ich ihn wahrscheinlich für 6.500VB freigegeben. es sei denn die 4.750 waren für Forum-Mitglieder ;) Loading... |
Letztendlich gab es sogar noch weniger für den Wagen, die Preise sind wirklich im Keller :( Aber 200 Euro Wertverlust in 1 Jahr sind noch ok, finde ich.
Als nächstes kommt wohl ein Toyota, da ist es aber irgendwie echt schwer überhaupt mal eine Probefahrt zu machen... |
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