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Stoßstange bearbeiten
So langsam wirds konkret die Ideen sind eigentlich fertig durchdacht, die Materialien sind schon zu 2/3 besorgt jetzt gehts eigentlich nur noch an den Umbau.
Wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, möchte ich mir die Frontblinker des Mazda 323 F BA in die Xedosstoßstange bauen. Platz genug müsste sein, denn die Blinker kann man so bearbeiten, dass sie statt 10cm nur etwa 5cm tief sind, soviel Platz sollte sich in der Stange machen lassen. Um die Dinger aber ordentlich zu befestigen müsste ich im Idealfall die Originalbefestigung aus der 323 Stoßstange rausschneiden und in die Xedosstoßstange einfügen. Und da sind wir auch schon beim Thema, angenommen ich hätte in der Xedosstange schon ein passendes Loch das 1:1 mit dem ausgetrennten Teil aus der 323 Stange zusammenpasst.... Wie füge ich die Teile am besten zusammen? (Plastik-) Schweißen? GFK? Was wäre die beste und einfachste Möglichkeit das haltbar da dran zu bekommen? mfg, Wolfgang |
Würth Klebt und dichtet, Scheibenkleber, Karosseriekleber, eigtl. alles was flexibel bleibt um die Schwingungen ab zu können.
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Gibt es damit dann ein Problem wenn da der Spachtel und Lack draufkommt? mfg, Wolfgang |
Ach du willst das auf Stoß verbinden. Da bin ich raus, da weiß der Lackierer am Besten bescheid.
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mfg, Wolfgang |
http://vwaudiscene.de/bauanleitungen...eanenmit3m.htm
Das könnte helfen, also der Kleber nicht der Polo ;-) |
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Ich denke ich werd einfach mal einen Lackierer fragen was der meint. Alternativ gäbe es ja auch noch die Möglichkeit die Xedosstange einfach passgenau (bzw. rundum einen mm kleiner) auszuschneiden und die Blinker einfach reinzudrücken, allerdings wird das eventuelle ausbauen dann zur Tortur inkl. nochmaligem Entfernen der Stoßstange. Das wollte ich eigentlich vermeiden, allerdings wäre das die bei weitem einfachste und billigste Lösung. 8) mfg, Wolfgang |
Das 3M zeugs was der Hörnchenmeister gepostet hat ist sehr gut und für dein vorhaben völlig aussreichend.
Ich weiß nicht mehr wie es bei dem 3M Kleber in der beschreibung steht. Aber falls du hilfe bei der verarbeitung brauchst, kannste dich gerne bei mir melden. Auch für späteres Lackieren ist es super, da wirst du mit den ganzen Würth Klebern probleme bekommen. - Du musst auf jeden fall beide Teile an den Klebestellen ca. 1cm komplett bis aufs Kunstoff abschleifen und noch mehr, so das du ca. nur noch die halbe Kunstoffdicke überbleibt, am besten mit einer Flex und einer Schleifscheibe. - Klebe Schrittweise, erst eine Seite hinten dann vorne, das Zeug wird schnell hart und der Vorteil ist wenn es hinten dran schon fest ist, kannst du vorne mit einer Kunstoffspachtel so schön kleben das du danach fast gar nicht mehr Spachteln brauchst. - Das Zeug ist teuer, deshalb Schritt für Schritt, damit dir beim Kleben nix vorher aushärtet. Wenn du dir immer noch unsicher bist das es hält oder reißen könnte, dann mach dir noch ein Netz dazwischen. Das sind so ganz feine Metall Netze die du dir zurecht schneiden kannst und mit einkleben kannst. 2. Möglichkeit, wäre Kunstoffschweißen. Dazu gibt es einen kleinen Bügeleisenaufsatz für den Heisluftfön. Voraussetztung beide Kunstoffe müssen gleich sein und du brauchst dann noch zusätzlich Kunstoff. Vorbereitung fast genau so wie bei dem 3M und du brauchst auf jeden fall das Netz. danach wird das kunstoff mit Bügeleisen erhitzt und zusammen geschweißt. Nachteil an der sache, durch das erhitzen kann sich der Kunstoff verformen und du musst dann viel mehr ausbessern, Spachteln usw. Gruss Eugen |
Moin,
in diesem Zusammenhang weise ich gerne nochmal auf die Firma "Werkstattprodukte" http://www.werkstatt-produkte.de/ind...cht-klebstoffe hin. Ich habe meine Kst-Teile mit Black-Power geklebt. Vorher habe ich mir mal von Berner ein Set mit Reiniger, Pistole usw. gekauft. Hat auch funktioniert, Werkstattprodukte sind preiswerter. LittelSix |
Ok danke euch für die super Tipps nochmal. :ja:
Ich denke die 3M Methode dürfte dann doch nochmal billiger kommen als die mit dem Schweißen oder? Schließlich müsste ich mir dann noch das ganze Zusatzmaterial besorgen... Also könnte ich die Teile eigentlich passgenau ausschneiden, reinstecken, genau so dass es vorne in einer Flucht in der Stoßstange ist, dann mit Klebeband fixieren und mal hinten festkleben. Danach erst vorn mit der Flex abschleifen und das Zeug mit dem Kleber bearbeiten? Oder ist das eher ungünstig nach dem Kleben hinten vorne mit der Flex ranzugehen? mfg, Wolfgang |
Mal eine blöde Idee von mir am Rande. Angenommen du nimmst die Blinker und schneidest eine identische Holzschablone.
Schneidest auf ca. 5mm überstand das Loch für die Blinker in die Stoßstange und erwärmst das und drückst das Holz da durch, sollte eine Super Paßform geben. Wenn du die Schablone gut machst Wenn das Plastik der Stoßstange sich so bearbeiten lässt Du ordentlich an der Stange anzeichnest und zum Schluß das Teil gleichmässig reingedrückt bekommst. So ähnlich wie mit dem Gitter hier http://gallery.rottke.com/gallery2/d...2/DSC03981.JPG |
Das wär allerdings keine schlechte Idee... Damit bekommt man sicher eine super Rundung hin und es sieht nicht ausgechnitten aus. :ja:
Ich kenn einen Heckschaden-Xedos in der Nähe meiner Arbeit, mal sehen wenn ich die Stoßstange für wenig Geld bekomme, dann kann ich ja mal trocken üben. 8) mfg, Wolfgang |
Moin,
was du vor hast wird nicht einfach, schon wegen der Symetrie. Für einen Freund haben wir mal Blinkerfassungen gebaut - allerdings aus GFK (die SS war auch daraus). Bau dir Hilfschablonen aus Pappe (gespiegelt) die du fix an der Stoßstange anlegen kannst. Ich halte es für besser sauberes Loch schneiden, original 323 Blinkerhalter aus Stoßstange einpassen, anschleifen, reinigen, primern, kleben [Stossstangenkleber] (Matte nicht vergessen). Das ganze schleifen, schleifen, schleifen... Kunststoffspachtel drauf, schleifen, schleifen, schleifen... und dann ab zu Lackmännchen. LittelSix |
Zitat:
Schablonen werd ich aus den kaputten Blinkern die ich zu Hause hab machen, Glas runter dann kann man damit schon gut arbeiten. Außerdem hab ich gestern mal mit Pappschablonen probiert, es gibt an der X Stoßstange genau eine Stelle an der die Blinker genau reinpassen, sowohl von der horizontalen als auch von der vertikalen Biegung. Als wären die Blinker für diese Stoßstange gemacht. 8) Es dürfte also noch schwieriger werden diese Stelle genau anzuzeichnen. Aber ich bin optimistisch. :cheesy: mfg, Wolfgang |
@Jugien: meinst es wäre möglich mit diesem 3M Zeugs auch die Halterung anhand des Scheinwerfers selbst zu "bauen"?
Sprich irgendeine Plastik- oder Alufolie um den Scheinwerfer, Loch in die Stoßstange schneiden, Scheinwerfer einsetzen von vorne fixieren und dann hintenrum auf ca. 3-5mm das Zeug rumschmieren und trocknen lassen? Würde den Kauf einer 323 Stoßstange ersparen. mfg, Wolfgang |
Moin,
ich misch mich mal ein. Nicht irgend ein Zeug, nimm Flüssiglatex, das isoliert prima Kst-Kst und läst sich wenn es getrocknet ist wieder abziehen. Wenn du die Leuchte damit hintenrum isolierst hast, kannst du sie mit Kst von hinten übergießen, bespritzen was auch immer fürn Zeug, aushärten, grob beschneiden. So solltest du dann eine Form habe die du in die Stoßstange einpasst, mit Malertape fixieren und dann mit der Stoßstange verkleben. JJJJaaaannnzzz einfach. Bei Fragen - fragen. LittelSix PS: der Rest Latex ist schön für individuelle Handschuhe etc:cheesy: zu gebrauchen. |
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Wo bekomm ich so ein Flüssiglatex am besten her? Und jetzt bitte nicht sagen im Baumarkt oder dergleichen, in Österreich bekommt man von dem Zeug das ihr mal eben locker um die Ecke besorgen könnt meistens nie was. 8) mfg, Wolfgang |
Moin,
helf dir gerne weiter:http://shop.ebay.at/i.html?_nkw=latex+fl%C3%BCssig&_trkparms=65%253A12 %257C66%253A2%257C39%253A1%257C72%253A2473&rt=nc&_ trksid=p3286.c0.m14&_sop=1&_sc=1 oder im Künstlerbedarf. mit einem Liter kommst du weit und immer in mehrere Schichten auftragen. Schwarz ist ein guter Kontrast, rot ist sexy. :lol: LittelSix PS: Was soll man in D leicht bekommen? Hahaha - guter Witz. Ohne I-Net gibst nix. |
Danke für den Link. Und ich kann das Zeug einfach auf den Scheinwerfer schmieren, warten bis es trocken ist, dann die Form machen und bekomm den Scheinwerfer dann wieder aus der Form raus? Ohne dass da irgendwas kaputt wird?
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Moin,
du musst aufpassen das alle Unterschnitte mit Latex glatt aufgefüllt sind und Öffnungen vorher mit Tape abgedeckt sind. Das Latex bleibt elastisch und geht gut ab, wenn du vorher den Scheinwerfer ein bischen mit Vaseline einreibst dann gehts noch besser. Den ausgehärteten Kunststoff bekommst du mit Druckluft und Klopfen los. Gefühl! Einfach Druckluft vorsichtig von vorn in den Spalt zwischen Blinker und Kunstoff blasen. Wenn man das im Nachgang liest, mmhh - klingt ein bissel Porno.8) Vielleicht probierst du es mal im Sexshop oder nächsten Puff. Die haben vielleicht Latex und Vaseline. Und blasen geht da evt. auch noch:megalach:. LittelSix |
Alles klar. Klingt nach der saubersten Lösung. 8) Danke.
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mfg, Wolfgang |
Was du noch machen kannst und auch im Baumarkt bekommst ist Bauschaum.
Schneide die passenden Löcher aus, Spritz den Rand hinten etwas dicker aus, schleif dir dann die richtige Form raus. Dann mit der Flex wie schon beschrieben den Original Kunstoff anschleifen dann alles schön dick mit 3M überstreichen (alternativ: GFK, Flüssigkunstoff, usw.), wenn es zu dünn ist immer zwischenschleifen und mehrere schichten auftragen. So Sparst du dir die 323 Stoßstange. Wie du siehtst gibt es viele Möglichkeiten, entscheid dich für eins und probiers einfach aus. Gruss Eugen |
Moin,
beachte aber das sich GFK schlecht mit ABS verbindet. Wenn auf dem Teil kaum Torsion liegt, du eine ordentliche Schicht aufbauen kannst und das Teil insgesamt nicht zu groß ist dann funktioniert das. Meine Nummernschildhalterung haben wir so modifiziert (http://www.xedos-community.de/showth...t=37529&page=4 ,http://img843.imageshack.us/i/hb2b.jpg/, http://img593.imageshack.us/i/hb3m.jpg/, http://img251.imageshack.us/i/hb4j.jpg/) Für die Sache die du machen möchtest würde ich das so nicht empfehlen. Wenn eine Form aus Schaum baust und GFK laminieren möchteste dann musst du 2K Schaum nehmen. Der 1K Schaum wird sonst an- und aufgelöst. Zum isolienren reicht Klarsichtfolie und Malertape. LittelSix |
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