Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   User und ihre Autos (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1003)
-   -   [lantisdoc] Mazda MX-6 2.6 V6 J-spec (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48850)

lantisdoc 03.09.2024 10:44

[lantisdoc] Mazda MX-6 2.6 V6 J-spec
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Xedos verkauft hatte, wurde zwischenzeitlich mein Account gelöscht. Ist auch schon ein paar Jahre her:
https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48234
Das war der Versuch, einen Mazda V6 in meinen Alltag zu integrieren. Der Wagen wurde dann durch einen Mazda 323F BJ ersetzt, der länger als geplant seine Daily Duty erfüllte, bevor er letztes Jahr durch einen Lexus Sportcross abgelöst wurde.

Allerdings bestand der Wunsch nach einem K-Serie V6 fort. Diesen habe ich zunächst durch einen MX-3 V6 gestillt, der u.a. eine komplette AGA mit Fächerkrümmer und Kat bekommen hat. Jedoch hab ich diesen nach einigen Jahren an einen Kumpel abgegeben und einen RX-8 gekauft. Diesen hatte ich ziemlich genau 2 Jahre, bis mir zufällig ein MX-6 2.5 Japan-Import mit KL-ZE und 4WS über den Weg gelaufen ist. Den konnte ich nicht links liegenlassen.
Leider hab ich dann entschieden, den RX-8 abzustoßen, da ich nicht mit allen Fahrzeugen hinterherkomme.

Der MX-6 lief nicht bei Kauf und ich hatte daher direkt einiges mit der Fehlersuche zu tun. Dabei habe ich festgestellt, dass die Motorperipherie und -elektrik weniger mit den EU MX-6, 626 und Ford Probe zu tun hat, sondern viel mehr mit dem Xedos 6 V6.
Das geht von Zündanlage über Ansaugtrakt und Form der Airbox bis hin zu LMM und Form der Ansaugbrücke.
Auch fiel mir auf, dass die ausgegebenen Fehlercodes der ECU besser zur Liste des Xedos passen als zu anderen Mazda Codelisten.

Bei der Fehlersuche konnte ich mich daher auch gut an Xedos Ersatzteilen bedienen und das Wissen hier aus dem Forum nutzen. Daher hab ich mich entschieden, wieder einen neuen Account zu erstellen und das Fzg zumindest einmal vorzustellen. Vielleicht interessiert es ja noche jemanden :)

U.a. kann man auch den Luftfilter sehen, hier hab ich ebenfalls einen Pipercross für den Xedos nutzen können, da auch hier das Teil für den Rest-Of-World MX6 nicht passt. Die Airbox hab ich dabei auch umgebaut auf Frischluft von unten :)

Gruß und gute Fahrt!
Chris

wirthensohn 03.09.2024 10:50

Ja, dann welcome back :)

Bei Deinen vielen Autos kann man schon mal etwas den Überblick verlieren. Gibt es den schicken grünen F-BA eigentlich noch?

Grüße
Christian

Mazda RX-7 SA 03.09.2024 11:14

Servus! Und Willkommen zurück!

Sehr spannend. Vorallem weil ich von dir paar Xedos Teile abgekauft hab.
In der Zwischenzeit "kennen" wir uns im LOC.
So schließt sich der Kreis.

Ja, so ein MX-6 mit 4WS und dem ZE is schon was feines! Gratuliere dazu!
Mir kommt vor, den hatte ich mal in einer Verkaufsanzeige gesehen.

Bitte weiter berichten, das interessiert mich schon sehr.

LG vom Wörthersee

lantisdoc 04.09.2024 07:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 149621)
Ja, dann welcome back :)
Bei Deinen vielen Autos kann man schon mal etwas den Überblick verlieren. Gibt es den schicken grünen F-BA eigentlich noch?

Danke, ja den gibt's natürlich noch. Bekommt gerade einen frischen Motor (siehe ganz hinten im Bild) :)

@RX7SA:
Ach, Du bist das. Das ist ja lustig :D
Jo, an die Teilepakete erinnere ich mich noch...ebenso den Einstieg im LOC. Man macht halt ähnliche Entwicklungen durch, wenn man bestimmte Vorlieben hat :D

Mazda RX-7 SA 04.09.2024 11:23

Zitat:

Zitat von lantisdoc (Beitrag 149624)
Danke, ja den gibt's natürlich noch. Bekommt gerade einen frischen Motor (siehe ganz hinten im Bild) :)

Sehr schön! Is das ein 1,8er?
Das Spender-Fahrzeug stammt nicht zufällig ausm Landkreis FO?


@RX7SA:
Ach, Du bist das. Das ist ja lustig :D
Jo, an die Teilepakete erinnere ich mich noch...ebenso den Einstieg im LOC. Man macht halt ähnliche Entwicklungen durch, wenn man bestimmte Vorlieben hat :D[/QUOTE]

Jup.:D:)
Genau so ist es. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen.;)

lantisdoc 04.09.2024 12:15

Jo, ist ein 1.8, bekommt gerade einen neu aufgebauten BP aus dem BG. Dabei lernt man die ganzen Unterschiede zw. BA und BG BP kennen, die den Umbau doch stark hinausgezögert haben.

Mazda RX-7 SA 08.09.2024 11:14

Zitat:

Zitat von lantisdoc (Beitrag 149627)
Dabei lernt man die ganzen Unterschiede zw. BA und BG BP kennen, die den Umbau doch stark hinausgezögert haben.

Das würde mich interessieren!
Vielleicht magst darüber auch was schreiben?


PS: Verkaufst deinen MX-6 wieder?

lantisdoc 09.09.2024 08:56

Hast Du gut beobachtet. Ich hab ihn zumindest mal angeboten, weil der RX8-Trennungsschmerz gekickt hat und ich über ne Gelegenheit gestolpert bin, die mich echt interessieren würde.
Rechne aber nicht, dass es dazu kommt, da der Markt für MX6 ja winzig klein ist.
Hab auch noch einige Teile im Zulaud für den GE...

Bzgl BP, das ist echt recht interessant. Der Block ist ein anderer, die Kurbelwelle ist ne andere, was wiederum eine andere Riemenscheibe und damit einen geänderten Riementrieb bedingt. Dann gibt es keine Wapu, die zu dem Setup passt, daher nur mit Modifikation möglich. Getriebe passt ebenso nur, wenn man die Längstraverse und Getriebehalter vom BG nimmt, da Gussmarken für die Verschraubung fehlen. Es sind viele Kleinigkeiten, alle lösbar, v.a. wenn man n Spenderfahrzeug hätte (was ich nicht hab), daher bin ich immer mal wieder dran, irgendwelche Kleinigkeiten zu machen oder auch Dinge doppelt oder dreifach auszuprobieren wie bsp. Wapu/Limariemen (habe nun ne Gewindehülse für den Riemenspanner in ne BG Lima eingsetzt und die Riemenscheibe von der BG lima aufgespindelt und mit Abstandshülsen an der BA Lima montiert. Getriebe mache ich nun das vom BA wieder schön, obwohl ich das vom BG bereits einbaufertig aufbereitet hatte.
So Sachen halt....

S1PikesPeak 09.09.2024 09:50

Könnte (und wird) damit zusammen hängen dass der BG Motor von vornherein für Motorsporteinsatz gedacht war.

Mazda RX-7 SA 09.09.2024 11:16

Sehr spannend!
Bitte weiter berichten....

lantisdoc 09.09.2024 12:30

Kann ich gern machen. An sich fehlt nicht mehr so viel.
Werde nun erstmal wieder mein BA Getriebe verwenden und schauen, ob ich die Nockenwellen so eingestellt bekomme, dass er untenraus schön anschiebt. Sollte eigentlich mit der Verdichtung ganz gut gehen, dann macht das vllt auch so Laune.
Der Motor ist 11,5:1 verdichtet, aufgehohrt und hat ne Exhintake Einlasswelle. Dazu einstellbare Nockenwellenräder, ne bearbeitete BA Ansaugbrücke und ne Skunk2 Drosselklappe (eigentlich unnötig, wenn man jetzt doch nicht auf Drehzahl geht, aber nun ist sie da).
Schwungscheibe ist eine erleichterte vom MX5 1.6 mit einer entsprechenden Exedy Stage 1 NB Kupplung. Bin gespannt, wie das fährt. Vrsl. aber erst nächstes Jahr, werde noch den Achsträger gegen einen vom V6 tauschen, die Bremsen vorne auf V6 Sättel mit NB 4loch Scheiben umrüsten und irgendwo sollten noch überarbeitete Querlenker mit Superpro Buchsen rumliegen. Dann muss ich in dem Chaos nur noch alle Teile wiederfinden und es wieder zusammenpuzzlen ^^

Mazda RX-7 SA 10.09.2024 11:07

Zitat:

Zitat von lantisdoc (Beitrag 149652)
Dann muss ich in dem Chaos nur noch alle Teile wiederfinden und es wieder zusammenpuzzlen ^^

Kommt mir bekannt vor!:-D:-D
Deshalb hab ich mittlerweile eine Inventarliste....


Welches Steuergerät wirst eigentlich verwenden?

lantisdoc 11.09.2024 12:19

Steuergerät BPM8 mit einem Apexi S-AFC und Umbau auf ZL01-LMM.
Langfristig mal sehen, ob der Motor bleibt oder nicht. Wenn nein, würd ich auf KL umbauen mit freier ECU, dann könnte der MX-6 auch wieder gehen. Das steht aber noch in den Sternen ^^
Erstmal kommt der BP rein, Lack wieder schönmachen und H-Abnahme.

Mazda RX-7 SA 11.09.2024 20:32

Also mit sowas?
https://www.ebay.at/itm/294689381465

Zahlt sich das kosten- und aufwandstechnisch aus ggü. einer frei prog.b. ECU?

lantisdoc 12.09.2024 06:32

Ja, fast, hab die neuere IIer version und für deutlich günstiger bekommen.
Liegt schon paar Jahre, von daher kann mans auch benutzen.
Aufwand ist halt deutlich geringer, will auch nur das Gemisch etwas anpassen, dafür sollte es taugen. Man muss aber halt auch bisl die alten JDM Gadgets feiern, sonst macht es keinen Sinn ^^

lantisdoc 08.10.2024 09:33

Falls jemand interessiert ist, ich würd das Fahrzeug gern in gute Hände abgeben. --> PN.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.