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Bremsscheiben und Bremsbelag an meinem Xedos erneuern
Hallo!
möchte mich kurz vorstellen,ich bin der Herbert aus Mönchengladbach 59 Jahre begeisteter Xedosfahrer. Möchte die vorderen und hinteren Bremsscheiben mit Bremsklötze erneuern,kann mir jemand dazu gute Tips geben. Bedanke mich im voraus. |
Hallo Herbert, willkommen.
Welche Tips brauchst Du? Was das wechseln selbst angeht oder welches Material Du verbauen kannst? |
Hallo, bei 59 lebensjahren setze ich mal vorraus das man(n) weiss wie bremscheiben gewechselt werden :-)
Zu den Scheiben. Bei den Vorderen Bremsscheiben habe mich bisher mit den Produkten jeder menge Zubehörfirmen auf die Nase gelegt. Teste gerade die von Brembo und bin (noch) zuversichtlich. Von da an kann ich nur für die Vorderachse Orginale Mazda Scheiben bedenkenlos empfehlen. Kosten zwar unverschämt viel Geld, kann man sich aber drauf verlassen, die nicht kurzzeitig wieder wechseln zu müssen. Für die Hinterachse hab ich Scheiben von Lukas, und damit noch nie probleme gehabt (bisher 40.000 km). zu den Belägen: Da kann man bei Lukas oder Nipparts noch etwas Geld sparen. (für vorne und hinten) konnte da noch nichts negatives feststellen. Bei einem schon etwas älterem Modell ist es vieleicht ganz Empfehlenswert sich auch die Halte-klammern der vorderen Bremsbeläge mitzukaufen, und die hinteren klammern mit möglichster vorsicht zu behandeln. (für die kann Ersatz sehr schwer werden). also denn viel erfolg! MFG André |
Bremsscheiben einbauen
Zitat:
Ich brauche Tips was das wechseln selbst angeht. Danke |
Ich gehe davon aus, dass Du schon mal an einer Bremse gearbeitet hast. Wenn Du das erste mal an eine Bremse greifst, lass Dir besser von einem KFZ-Mech über die Schulter schauen.
Was die "Besonderheiten" angeht: Die Xedos-Bremse ist ne Großserienbremse von Mazda, eigentlich nichts besonders. Je nachdem welches Material Du verbaust hast Du neue Federn bzw. Führungsbleche dabei (Mazda original) oder auch nicht (die meisten Drittanbeiter). Diese Teile reinige ich immer besonders gründlich, wenn ich sie wieder einsetze / einsetzen muss. Der Bremssattel selbst wird auch gründlich gereinigt. Das für mich Wichtigste ist folgendes: Die Gleitbolzen verdienen besondere Aufmerksamkeit. Wenn die Festgehen, hast Du nur viel Arbeit und brauchst ggf. sogar nen neuen Sattel Also am besten einmal im Jahr, also auch wenn kein Belag/Scheibe gewechselt wird, einmal die Bremse zerlegen, die Gleitbolzen freilegen und schmieren (z.B. ATE Bremsenpaste, blau). Die Gleitbolzen sind m.E. vernickelt. Wenn diese Schicht, egal wo, unterwandert ist, ersetze den Bolzen. Ein korrodierter Bolzen hat einen größeren Durchmesser und kann somit nicht mehr gleiten. Ggf bekommst Du ihn sogar kaum noch raus. |
Letzlich ist es für jemanden mit etwas handwerklichen Geschick auch beim Xedos so einfach die Scheiben und Beläge zu tauschen wie an anderen Autos auch. Im Zweifelsfalle erst eine Seite fertigmachen und die zweite Seite als Muster nehmen.
Eine Abweichung jegenüber manch anderen Auto ist höchstens die Art Handbremsnachstellung. Sofern Du die neuen Beläge hinten nicht reinbekommst muss Du den Zylinder zurückdrehen (drücken wie vorne bringt nichts). Nach dem Einbau mehrfach die Bremse betätigen und den Handbremshebel mehrfach ziehen bis der Wiederstand wieder da ist. |
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