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Thema ÖL-Disskusionen
Ich hätte da mal eine Idee zum Thema Öl da das Thema ja ständig auftaucht.
Wir schreiben einen Beitrag zusammen mit den besten Empfehlungen von Ölen (so das möglichst die meisten zufrieden sind ;) ) und den Problemen die durch das Öl kommen und was noch alles wichtig ist. Der Beitrag wird dann geschlossen das keiner darauf antworten kann und oben angeheftet an erster Stelle. Das beantwortet dann vielleicht schon die meisten Fragen und man muss sich nicht durch den Jungel der tausenden Öldiskusionen kämpfen! Ich kann zum Öl leider nicht allzuviel beitragen aber vielleicht hat jemand Lust sowas anzufangen und hier zu posten. Und wir arbeiten dann zusammen einen endgültigen Beitrag aus. Das ganze könnte man dann auch gleich mit in die Xedos-Wiki kopieren! Und auch das Thema Hydrostößel aus der Wiki könnte man gleich in den Beitrag mit integrieren. Gruß Peter |
ÖL
Peter das ist eine Spitzenidee,da bin ich auch sofort dafür. Ich kann schon langsam das Wort Öl nicht mehr hören....
Mein Erfahrungswert mit Öl ist: Ich nehme wohl oder übel das Öl das man mir bei Mazda reinkippt,damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht,und Finger weg von dem Billigscheiß aus dem Baumarkt,ich habe mal einen Motor gesehen der total verschlammt war von dem Billigöl,seitdem kommt nur noch gutes Öl rein!! |
Zum Thema Mazda-Öl kann ich mir einen dummen Kommentar jetzt mal nicht verkneifen: das Mazda Dexelia ist ein TOTAL überteuert verkauftes Öl...
Na, wer hat das Wortspiel entdeckt? Richtig, Mazda Dexelia ist von TOTAL, wird nur teilweise zu abenteuerlichen Preisen an die Mazda-Kundschaft verhökert. Gruß, Christian |
Zitat:
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>>Wir schreiben einen Beitrag zusammen mit den besten Empfehlungen von Ölen
>>(so das möglichst die meisten zufrieden sind ) Solch einen Beitrag kann es nicht geben. Für manchen ist die Viskosität wichtig. Für manchen ist geringer Ölverbrauch wichtig. Für manchen sind verstummende Hydros wichtig. Für manchen sind die technischen Daten des Öls wichtig. Ich würde mich z.B. nie mit einem Beitrag "zufrieden" geben, in dem ein "10W-40 mit Synthesekomponenten" empfohlen wird, nur weil die Hydros stillehalten und der Ölverbrauch sinkt, welches aber einem vollsynthetischen Öl aber in Hinblick auf VI, Scherfestigkeit, Lebensdauer etc. in jedem Fall unterlegen ist. |
Zitat:
Klar das ein MX5 Fahrer der obendrein auch noch Thomas heißt damit nicht zufrieden ist ;) :mrgreen: :haha: |
Hat keiner mal Zeit und Lust was anzufangen?
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Also ich wage zu behaupten, dass das Mobil Super S 10W-40 sowie das Mobil Formula S 10W-40 (gleiche Zusammensetzung) dem Xedos ganz gut tut und ein empfehlenswertes Allround-Öl mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis ist. Ich kenne auch niemanden, der damit schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Gruß Georg |
Yippppiiiiii ÖL :-)
die 15w40 5liter um 12€ vom lidl in griechenland haben für ein jahr gereicht.... aber was red ich, hab ja nur nen kleinen 4zylinder und keine high tech maschine ;-) eh wurscht (egal) was man reinkippt hauptsache es ist genug (nicht zuviel!) drinnen... |
Meine Erfahrung
Hy,
also beim Kauf war 5W30 von Mazda drin (das Total öl). Hatte damit keine Probleme aber der Motor hat geklappert (laut Mazda Hydros). Deswegen fuhr ich dann mit 10W40 von Mobile (das "S" Öl) und es Klapperte weiter. Nach dem ich jetzt das 5W50 von Mobil habe klappert er immernoch, wirkt subjektiv lauter und wenn ich ihn morgens das erstemal anmache Klappeen die Hydros für ein Paar sec., deswegen weiß ich das es nicht die Hydros sind was da Klappert sondern die Tellerfeder (kling nämlich dumpfer als Hydros). Mazda glaubt mir nicht das das die Tellerfeder ist, weill ja bei ALLEN Xedos`s diese gewächselt wurde (ja nee ist klar). Also Preis leistung Mobil S 10W40 ! Ölverbrauch ist bei mir bei allen NULL. Vor 6000 KM auf Voll gemacht und immernoch auf Voll (seltsam !?) Sprit macht auch keinen Unterschied, liegt mehr am Fahrverhalten :p ! Also "Augen auf beim Öl kauf" ! |
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