![]() |
Beim Lenken Knackt es.
Moin Xedos Fans, ich habe durch zufall dieses Forum entdeckt und es Rockt :)
Ich Besitze schon 1 Jahr einen wunderbaren Xedos 6 v6 (s1) 247700 km Nun habe ich ein großes problem, da ich auch kein Auto experte bin brauch ich eure hilfe. Beim Lenken hört man ein sehr starkes knacken am linken vorder Rad, das immer schlimmer wird. Kann es evtl. der Gelenksatz, Antriebswelle sein ? Und noch ein problem wenn ich ca 100 fahre zittert mein xedos wie eine achterbahn doch wenn ich die 120 erreiche fährt er sich wieder ruhig. Ich habe die Reifen auswuchten lassen doch das hat nur ein bisschen besserung gebracht. Das Reifen sehen laut werkstatt auch noch o.k. aus. Kann es vielleicht auch mit den Bremsen was zu tun haben ? Wie gesagt ich habe noch nicht so viel ahnung was Autos angeht, also wenn ihr vielleicht ein plan habt was die fehler sein könnten dan postet bitte. Danke gruß Raziel |
Hallo!
erstmal willkommen im Forum. Ich bin zwar kein Experte, doch Deine Symptome kommen mir bekannt vor. Das Knacken beim Lenken können die Domlager sein. Hatte ich auch. Als es immer schlimmer wurde, war ich in der Werkstatt und es wurden obendrein noch zwei gebrochenen Vorderfedern gefunden. Das Zittern zwischen 100 und 120 km/h war bei mir eine verstellt Spur. Alles in Allem würde ich Dir einen Werkstattbesuch empfehlen, wenn Du es nicht selber machen kannst. Vielleicht hilft es ja. Moin Moin Christian |
Wenn es beim Lenken selbst (z.B. im Stand) hörbar knattert, dann können das tatsächlich die Federbeinlager (alias Domlager) sein. Genau aus diesem Grund habe ich vorletzte Woche vorne zwei neue Federbeinlager bekommen und seitdem ist Ruhe.
Nur wenn es nicht vom Lenkvorgang, sondern beim Fahren mit stärker eingeschlagenen Rädern klackert, dann es das Aussengelenk der Antriebswelle hinüber. Bei einer Laufleistung weit jenseits der 200.000 km allerdings durchaus üblich. Ich bin ja auch schon über 278.000 km. Gruß, Christian |
Zitat:
Hast Du das in der freundlichen Mazda Werkstatt machen lassen!? Wenn ja, mit wieviel "(T)Euros" müsste ich in etwa rechnen? LG Martin |
Nein, ich habe das nicht in der freundlichen Mazda-Werkstatt machen lassen, da ich keine freundliche / kompetente / akzeptable Mazda-Werkstatt in der Nähe habe. Ich bin bei einem sehr kleinen, sehr netten Ford-Servicebetrieb "untergekommen". Man könnte die Werkstatt auch als freie Werkstatt ansehen, würde oben am Gebäude nicht die Ford-Pflaume prangen.
Wie teuer das ist, kann ich Dir (noch) nicht sagen, da ich noch keine Rechnung dafür habe. Wird wohl auch noch ein bisschen dauern, weil die Werkstatt mit dem Arbeiten wesentlich schneller ist als mit dem Schreiben von Rechnungen... (worüber ich aber auch nicht unglücklich bin) ;) Gruß, Christian |
@Raziel7: Sorry, dass ich Deinen Thread "missbraucht" habe :? Ich schließe mich den Vorrednern aber an; genau das selbe Problem hab ich auch. Die Fehleranalyse durch die gelben Engel hat ergeben: Domlager links + beide Stoßdämpfer + gebrochene Feder rechts vorne.
@wirthensohn: Danke für die Info! Bin wegen oben genannter "Wehweh'chen" auf Werkstattsuche und wollte mal Preise vergleichen. |
Kann mir jemand sagen was bei Raziel jetzt die ursache war.Weil die selben Symptome habe ich auch und keiner kann finden was es ist.
Und noch was.Passt die Antriebswelle, Bremssattel und Handbremsseil von einem 1.6 Xedos auf den V6?Ist es ein großer Akt den Seil zu wechseln ohne Hebebühne? Danke |
Hi sag mal hast du das problem noch mit den vibrationen?
ich würd mal auf eine der antriebswellen tippen. hatte genau dasselbe problem mit den vibrationen bei mir wars die antriebswelle. Du kommst aus Soltau? dann wohnen wir ja gar nich so weit auseinander. ich könnt mir das sonst mal anschauen und dir sagen obs die welle ist. |
Moin
Ich habe noch dieses knacken aber das ist immer so ein kommen und gehen, jetzt hab ich es seit ca. 2 wochen nicht mehr gehört. Die Werkstatt meinte antriebswelle gelenksatz links ist bissel defekt kosten ca. 200 euronen...... @Björn Und du kommst aus buchholz, das sagt mir was ^^ Da kann man sich ja echt ma zusammen setzen. |
wenn dein äußeres gelenk kaputt ist nimm lieber gleich ne neu welle die kostet das selbe und du hast alle teile neu. aber nicht bei mazda kaufen sondern vielleicht hier.
http://www.fahrzeugteile-guenstig.de/ da hab ich meine auch her. ja man könnt sich ja mal treffen sind ja bloß 25 km wenn die b3 langfährst richtung hamburg kommst du zwangsläufig bei mir vorbei. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr. |