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KLZE
Hallo,
hab wiedermal eine Frage zum KLZE!? In meinem X9 hab ich den 167PS KL, nachdem ich jetzt ein Angebot für KLZE Teile bekommen hab wollt ich mal wissen was Sinn machen würde. Ansaugbrücke? Nockenwellen? Krümmer? Was sagt ihr dazu? Ich will nun aber auch nicht zu viel Geld und Arbeit reinstecken und dann bringts nix. LG Wolfgang |
Nur Ansaugbrücken, Krümmer und Nockenwellen zu tauschen, würde herzlich wenig bringen. Wenn, dann solltest Du den ganzen Motor tauschen.
Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, dass auch ein "richtiger", kompletter KL-ZE bis knapp oberhalb des mittleren Drehzahlbereichs nicht auch nur einen Hauch mehr Leistung oder Drehmoment mobilisiert. Erst bei hohen Drehzahlen, dort wo der normale KL (fälschlicherweise oft auch als KL-DE bezeichnet) schon die Segel streich und unmotiviert wirkt, legt der KL-ZE nochmal nach. Das heißt, vereinfacht gesagt: im normalen Fahrbetrieb hast Du mit einem KL-ZE keine Vorteile gegenüber einem normalen KL, nur wenn Du es auf der (deutschen) Autobahn oder der Rennstrecke mal richtig fliegen lässt. Bedenke auch: ein KL-ZE besitzt keine Abgasrückführung, dafür aber ein anderes Steuergerät. Gruß, Christian |
Ahh gut,
auch wenns komisch klingt, aber das ist eine Antwort die ich gerne hör. Hätt das wirklich viel gebracht hätt ich das Geld investiert, aber nachdem ein Motortausch für mich nicht in frage kommt, lass ich das gleich wieder sein. Für mich wär die Beschleunigung interessant aber das hat sich ja somit ausgeschlossen. Es ist halt die Automatik beim X9 auch so müde. Kickdown gibts überhaupt erst ab so ca. 80 kmh! Danke für die tollen Antworten immer Christian!! |
Zitat:
Kickdown: der nächst kleinere Gang wird beim herunter Schalten übersprungen. Komisch. Wenn ich bei meinem bei Tempo 50 sehr heftig auf den "Pinsel" trete, dann rauscht die Automatik von Stufe 4 auf Stufe 2 (wird aber von mir so gut wie immer vermieden, denn a. gesünder fürs Getriebe und Antrieb und b. besser fürs Tankgeld). IMO schafft man auch bei ca 40 von 3 nach 1 - gib aber einen Mords-Ruck im Antriebsstrang und TCS fängt an zu arbeiten. CU:winke: merlin.r |
Also von einem Mords ruck kann ich nicht berichten:(
Kickdown geht sowieso bei mir erst wenn der Motor richtig warm ist, vorher funkt gar nix |
Bei kaltem Motor sollte man auch nicht kickdown geben;)
Ansonst sollte die Automatik aber schon zurück schalten. Viele Grüße |
Hab den Rat bekommen mal Öl und Filter vom Getriebe zu tauschen, das werd ich nächste Woche angehn. Tipps dazu sind gerne gesehn!!;)
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