![]() |
Lüfter läuft bis Batterie leer
Heute nach nur 1000 km mit meinem X6 habe ich leider den ersten Defekt :(
Am Nachmittag abgestellt und war beim Aussteigen etwas verwundert, daß der Motorlüfter lief. Wird schon ausgehen dachte ich und ging weg. Heute Abend gegen 23 Uhr wollte ich den X6 holen und in die Garage fahren. Batterie leer! Drei Tankstellen abtelefoniert und ein Überbrückungskabel für 32,95 ergattert :!: Eigentlich hätte mindestens zwei im Keller liegen müssen... Zum Glück war mein Opel nicht weg und dann sofort überbrückt. Auf der Stelle fing wieder der Lüfter an zu laufen :?: 15 km zum Aufladen durch die Gegend mit erhöhter Drehzahl gefahren. Der Fehler ist immer noch da, hatte jetzt keine Lust im Dunkeln zu suchen, vorallem nach was??? X6 steht jetzt in der Garage mit abgeklemmter Batterie... Übrigens läuft der Lüfter nur bei ausgeschalteter Zündung - Zündung oder Motor an ist der Lüfter sofort aus. |
Zitat:
Grüße |
@gift2: sicher? das würde ja bedeuten, dass der lüfter niemals nachlaufen könnte, wenn man z.b. vorher rumgeglüht ist. das wäre das erste mir bekannte auto mit wasserkühlung, bei dem das so ist. wenn ich mich recht erinnere ist sogar bei meinem 89er 323 der kühler gelegentlich nachgelaufen...
@oli: ein seltsamen phänomen ist das auf alle fälle. gründe dafür kann es verschiedene geben. als erstes würde ich das steuergerät dafür verantwortlich machen. vielleicht hat es schlicht eine fehlfunktion. es kann aber auch sein, dass die temp-sensoren dem steuergerät falsche werte geben. die temp-sensoren zu überprüfen ist kein großer aufwand (siehe whb). frag aber ruhig auch mal in einer guten werkstatt (oder mehreren), ob die ein solches problem schon mal hatten und vielleicht wissen, wo das problem liegen könnte. mfg |
Zitat:
Zum Glück bin ich nicht auf den Xedos angewiesen. Am Samstag möchte ich sowieso noch den Spritfilter und die Lambdas tauschen. Oli |
Zitat:
Mit ausschalten der Zündung ist absolut Funkstille, auch wenn er vorher am laufen war. Bei meinem 626GT Baujahr 87 lief er aber auch noch nach. Grüße |
Ich habe auch noch nie erlebt, dass der Lüfter nach Ausschalten der Zündung nachläuft. Wenn ich mich recht erinnere, war das bei meinem '86er 626 GLX Coupé auch so.
Gruß Jürgen |
wenns dann wieder wärmer ist werde ich das mal ausprobieren - rumglühen bis zum abwinken und dann abstellen ^^
da der wärmestau beim abstellen des motors aber am kritischsten ist (kein fahrtwind mehr, keine umwälzung durch die wapu) würde ich eigentlich von jedem auto erwarten, dass der verntilator nachläuft / nachlaufen kann, sofern situationsbedingt erforderlich. der sinn einer "zündschlüssel ist raus - alles ist aus"-schaltung mag sich mir nicht erschließen (zumal sowieso nie wirklich alles aus ist - sonst müsste man ja jedes mal uhr, radio etc. neu einstellen...) mfg |
Also ich habe bei meinem X9 auch nie gesehen das der ohne Zündung laufen würde. Selbst wo meiner schon fast vor dem Überhitzen war lief da nichts ohne Zündung!
Gruß, ALex |
Zitat:
Hat bis jetzt auch immer geklappt. Gruß |
Moin,
der Lüfter läuft ohne Zündung nicht. Das ist richtig so, der Kreislauf wird wohl schon die Richtige Dimension haben. Ich kenne keinen X6 der damit ein Problem hat, wenn Hitze ein Problem ist dann hat das noch andere Ursachen. Außerdem habt ihr schon mal bis zum ende gedacht? Die WaPu läuft ja auch nicht ohne Motor, das Wasser zikuliert im Kreislauf auch ohne Pumpe - Physik 6./7. Klasse. Ergo wird sicher auch Hitze ohne Lüfter am Kühler abgegeben. Und wer bitte stellt sein Auto richtig heiß einfach ab? Das ist wie Kaltstart Begrenzer :schlag:! Und wie ist man vorher geheizt? Da freut sich auch die Bremse. Wenn ihr wollt das der Lüfter nachläuft dann baut euch eine Schalltung ein, wenn aber alles noch Serie ist und das Teil läuft nach dann ist etwas defekt. LittelSix |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr. |