![]() |
Klappergeräusche aus dem Ventiltrieb
der link in der wiki geht nicht.
"http://www.atv-krefeld.de/technik/mazda.htm" Reibmoment zwischen Nockenwellenrad und Kontaktzahnrad zu gering. mir sagt das leider nichts. habe gerade ölwechsel gemacht. kann man das wechseln ?/muss man das machen oder kann man es lassen wie die Hydrostößel gruß |
Das Problem betraf nur Xedos 6 2.0 V6 der ersten Serie und wurde 1994 durch neue Bauteile behoben.
Grüße, Christian |
okay danke für die Info , ich habe aber dahinten klappergeräusche.
wenn er kalt ist . im warmen zustand klingt er normal ??? gruß |
Dann können es nur die Hydrostößel sein. Wäre es die Tellerfeder, würde es immer dauerhaft klappern.
Mein Rat: Ölwechsel durchführen, Ölwechselintervalle verringern und anderes Öl nehmen. Bei meinem ersten X6 hatte ich auch das Hydro-Klackern. Zuverlässig alle knapp 10.000 km wieder. Ölwechsel half dann immer für eine Weile. Auffällig, wenn auch nicht nachvollziehbar: mit Castrol 10W-40 hat es auch nach dem Ölwechsel dauerhaft immer geklackert, mit Mobil Super-S 10W-40 oder Liqui Moly 10W-40 nicht. Grüße, Christian |
Da ich auch bißchen Klackern drauf habe, gibt ja von Liqui Moly 10W-40 alle möglichen Varianten. Was hast Du da genommen?
Gruß QE.2 |
Liqui Moly Leichtlauf 10W-40 in der hellbraunen Flasche, als 1-Liter-Flasche Artikelnummer 1317:
https://produkte.liqui-moly.biz/leic...-10w-40-5.html Grüße, Christian |
Okay, danke, das hatte ich auch im Blick.
Gruß QE.2 |
10W40 ist nicht mehr. Für Xedos 6 empfohlen ist aktuell 5W40.
Gruß |
Zitat:
Mein Motor ist nach seiner Produktion 1992 nicht verändert worden. Es sind immer noch die gleichen Bauteile und Materialien im Inneren enthalten. Warum also sollte plötzlich ein anderes Öl besser sein, als das, das bei der Konstruktion damals als optimal galt? ;) Grüße, Christian |
Zitat:
Ich sehe es auch wie Christian und bleibe bei 10W40 von Fuchs. Keine Probleme damit! Bei regelmäßigem Wechsel natürlich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr. |