![]() |
Rückruf Xedos 9 April 2020
Moin Moin,
hat eine ganze Weile gedauert, aber jetzt hat das seit Jahren bekannte Takata-Airbag-Debakel doch noch meinen X9 erreicht. Zitat:
Am Wochenende hat mich das KBA entsprechend angeschrieben, mein X9 ist von einer Rückrufaktion betroffen. Nach fast 23 Jahren! Zitat:
Hier nochmal ein Link zum offiziellen Rückruf. Gruß Jürgen |
Ach, der X9 hat auch vom Rückruf betroffene Airbags verbaut?
Mein 6er MPS war auch betroffen. Aber die Abwicklung war alles andere als entsprechend zu so einem sicherheitsrelevanten Teils! Über das Forum habe ich mitte 2015 erfahren, dass es diesen Rückruf gibt und auch die MPS generell davon betroffen sind. Daraufhin habe ich Mazda Austria kontaktiert und nachgefragt ob mein Fzg. tatsächlich davon betroffen war und wann ich diese austauschen lassen kann. Antwort war, ja er ist betroffen aber ich muss warten bis ich ein offizielles Schreiben vom österreichischen Versicherungsverband bekomme. Tatsächlich ausgetauscht wurden die Airbags dann erst im November 2018!! Keine Ahnung an was es liegt, warum sie vorher (ohne o.g. Schreiben) "nichts machen können" oder nicht wollen. Ich finde es schon schlimm, wenn man als Fzg.-Besitzer weis dass Airbags getauscht werden sollen, aber man über 3 Jahre drauf warten muss! |
In meinem Fall gibt es diesen Gasgenerator nicht und irgendjemand muss ihn erst bauen.
Ich weiß nicht, ob die sich bei den verschiedenen Fahrzeugen unterscheiden, oder ob sie gleich sind. Ich vermute mal ersteres und immerhin sind lt. Wikipedia weltweit 69 Millionen Fahrzeuge davon betroffen. Die alle einzeln zu ermitteln ist auch schon eine ganz schöne Leistung und das nachbauen so vieler Gasgeneratoren sicher auch. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat es 12 Todesfälle gegeben, die das ausgelöst haben. Gruß Jürgen |
Zitat:
Was ich aber nicht verstehe: Ich wusste davon, und trotzdem musste ich auf diese Verständigung 3 Jahre warten damit sie ausgetauscht werden konnten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr. |