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Zusammenfassung Licht 2020
Hallo zusammen,
nach dem Umzug aufs Dorf kommen mir die Scheinwerfer morgens auf der dunklen Landstraße eher matt vor. Ausgeschaltet ist es noch (ein wenig) dunkler, aber ich sehe auch nicht gerade viel. Es gibt diverse Beiträge im Forum, aber teilweise uralt (Scheinwerfer waschen) und mit toten Links dahinter (auch Scheinwerfer waschen). Neue Nightbreaker Plus Ultra sind drin, aber wie bekomme ich Linse und Reflektor sauber bzw. stelle fest, wo mein Problem liegt? Kann ich den X9 FL - Scheinwerfer abbauen und "backen", oder ist das nicht mehr drin? Kennt mittlerweile jemand eine Firma, die SCheinwerfer aufarbeitet? Danke und Gruß, Michael |
Servus.
Das Hauptproblem der altersbedingten Verschlechterung ist das matte "Glas". Sofern es nur außen ist (sieht man erst nach Außen-Aufbereitung), muss der SW dafür nicht zerlegt werden. Dabei wird das (Kunststoff-)Glas geschliffen, poliert und anschließend versiegelt. Es gibt da 2 Möglichkeiten: a.) Bei einem Aufbereiter (oder selber) bei eingebauten SW (musst mit dem ganzen Auto hin). b.) SW ausbauen und z.b. zur SW-Klinik schicken. Soviel zur Entfernung der Verschlechterungen. Um weiter die Lichtausbeute (das was an der Straße ankommt) zu erhöhen, bleibt fast nur mehr ein hochwertiges LED-Kit zu nehmen. Das ist nicht vergleichbar mit den einstigen Xenon-Nachrüstkits. Ich habe mittlerweile LED-Sets von Benzinfabrik* in 3 Fahrzeugen getestet. Sind alle mit Halogen-SW und Linsentechnik (Mazda 3 BL, Mazda 626 GE & Renault ZOE). Das Ergebnis ist (verblüffend) großartig! Die Lichtausbeute ist besser als das Originale Xenon vom 6er GG, und das ohne die Nachteile vom Xenon. *) Auf den richtigen Sockel achten! |
Moin,
ich habe an meinem Xedos 6, vor vier Jahren, die Scheinwerfer zerlegt und sie Spiegel neu bedampfen lassen. Hat sich gelohnt. Firmen findest du im Netz, in diversen Foren kann man sich auch erkundigen. Gruß LittelSix |
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Nanu, da habe ich wohl die Benachrichtigung bei neuen Beiträgen verpasst :frown: Danke euch für den Input! Eine Außenpolitur habe ich in Eigenregie vor, da es in den letzten Wochen nie länger als eine Stunde trocken war, klappt es vlt. heute. Bzgl. des Ausbaus bin ich mir noch unsicher, auf jeden Fall gäbe es eine professionelle Versiegelung immerhin von außen. Nachdem ich nochmals wirklich neue Nightbreaker Plus Ultra HD wasweißich reingepackt habe (die alten waren ein paar Jahre alt), wurde es erstmal erträglich heller. Auf den Gedanken mit den LEDs kam ich auch schon, baust Du die vor dem TüV wieder aus oder hast Du eine Einzelabnahme machen lassen? Der Preis hierfür würde mich interessieren, das Internet spricht hier von "nach Aufwand" :D Auf jeden Fall hilft mir der Link entscheidend weiter! Ich hatte Sets bei den üblichen Verdächtigen mit Ali* oder Ama* gefunden, war mir aber mehr als unsicher, ob ich damit weiterkomme. @LittleSix: Ich meine, dass der X9FL keine Spiegel, sondern Linsen hat. Die LED- Linsen würden meinen Lichtbedarf, den ich für das Auto habe, wohl mehr als decken. Danke nochmal! |
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Die Firma sitzt in Kelmis/ Belgien kurz hinter Aachen, und hat zwar keine Werkstatt, aber angeboten, bei Interesse/ Nichtpassen/ sonstigen Problemen nach Absprache mit dem Einbau zu helfen. Klang top, so gewinnt man Kunden! |
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Was meinst du mit Spiegel? Meinst die Reflektoren? Alle Xedose (6, 9, PreFL, FL) haben vom Prinzip her die gleiche Ausführung für Abblend- und Fernlicht: Abblendlich: Reflektor + Linse + Halogen-Leuchtquelle Fernlich: Reflektor + Halogen-Leuchtquelle Die LEDs ersetzen nur die Halogen-Leuchtquelle, da sind keine Linsen dabei... Zitat:
Kommt drauf an, welche Ausführung du nimmst. Wenn eine mit passivem Kühler (ohne Lüfter!) nimmst, ist es im X9 FL für das Abblendlicht leicht einzubauen. https://i.ebayimg.com/images/g/~iwAA...z6/s-l1600.jpg Es ist auf diesem Bild die linke Birne mit dem weißen Stecker. |
Hi,
immo spricht eigentlich alles für LED-SW's. Was dabei untergeht, auch die LED's haben den Effekt des Degrading! Wann's auffällig wird, weiss keiner so genau, hängt aber eindeutig von den Betriebsstunden (wie bei Xenon & Halogen auch), der Aussentemperatur & der Kühlung (aktiv / passiv) ab. Höhere Temperaturen begünstigen das Degrading. Ursächlich für diesen Effekt ist das PWM in Verbindung mit den extremen Stromstärken der Impulse, die im Mittel die maximale Stromstärke zwar nicht überschreiten, aber bei den Impulsen durchaus den Faktor 10 - 20 und mehr erreichen. Dadurch wird die Halbleiterschicht extrem belastet. Also gilt auch bei LED-SW's: im Auge behalten & jährlich die Lichtstärke testen. so long, John |
Zitat:
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Ja, da gibt's auch Idioten die einfach nur fahren, wenn's Dunkel wird könnt' man ja mal Licht anmachen (egal welches) & wenn's Kistle stehn bleibt, ruf' mer den Adatsch / Öamtsch an, der's wieder zum Laufen bringt.
Das Schlimme ist, dass uns die Hersteller mit den ganzen Assistenz-Systemen das Autofahren abgewöhnen wollen, damit der Umstieg auf autonome Fahrzeuge leichter fällt. so long, John P.S. Wartung heisst doch Warten bis es nicht mehr geht, oder!? |
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