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15er Felgen mit 195/60 auf x6 1,6
Hat wer Erfahrungen beim 1,6er mit 15er 195/60?
Gehen evtl auch 205/55er? Der Abrollumfang ist um die 3% größer als bei den 14" 185/65, ist das eintragungsfähig? Die X6 2,0 dürfen ja auch 14er Felgen mit 185/65 als WR fahren. so long, John |
Servus.
Konkrete Erfahrungen hab ich nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1.) Tacho und Übersetzung vom Geschwindigkeits-Sensor sind bei allen X6 identisch. Würde bedeuten, du kannst problemlos die Reifen-Dim. vom V6 fahren. 2.) Tacho und Übersetzung vom Geschwindigkeits-Sensor sind bei I4 & V6 unterschiedlich. Da kannst du nur den tatsächlichen Vorlauf prüfen. Da generell bei Mazda die Tachos ziemlich vorlaufen (+5-10%) stehen die Chancen gut, dass die Reifen mit +3% Abrollumfang eingetragen bekommst. Wirst halt eine Tacho-Prüfung machen lassen müssen. |
Gemäß GPS hat der Tacho keine Abweichung, soweit man analoge Werte mit digitalen vergleichen kann.
Mit den 14-Zöllern war die Tacho-Abweichung bei ca -5 km/h im Bereich von 50 - 140 km/h. Dies deckt sich auch mit 2 Radar-Infos an hiesigen Straßen. Der Tachosensor ist wohl bei allen x6 gleich, jedoch wohl nicht das zugehörige Antriebsritzel. Wäre allerdings ein Riesenaufwand, dies auszutauschen. BTW, die originalen 14er Felgen haben einen Offset von 45mm, die 15er einen von 50mm. |
Zitat:
Ist das schon mit den Wunsch-Reifen, also 195/60 R15? Also zeigt der Tacho nicht mehr an, als die tatsächliche Geschwinndigkeit lt. GPS? Dann müsstest mit dem TÜV-Prüfer klären ob das noch i.O. ist. |
Der 2.0 hat die 185/65 auf 15".
Schau doch mal, was es im Zubehör für die den 1.6 und 15" an Rad-Reifen-Kombinationen gibt und versuche, den Prüfer damit zu überzeugen. Für 195/55 sollte es was geben. Sieht aber etwas verlorener in den Radhäusern aus als bei 195/60. |
Na, wie's aussieht hat da bisher keiner Erfolg gehabt.
Rein rechnerisch sind hier in D nur 2% Differenz erlaubt. Beim v6 funktioniert das nur wg des Downsizing von 15" auf 14", da bin ich innerhalb der 2%. Also fahr ich im Winter halt auf 14" Reifen, die notfalls auch auf dem v6 passen; schmälere Reifen sind im Winter eh besser im Handling. |
Nein, 185/65R14 darf der V6 nicht fahren, sondern 185/65R15.
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Zitat:
Sprich mit einer Tacho-Überprüfung sollte deutlich mehr als +2% gehen, weil der Tacho bei den Mazdas/Japaner oft 5-10% vorläuft. |
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