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Zahnriemenwechsel und kein VRIS schub
Hallo, nachdem Ich gemerkt habe das der X9 etwas weniger leistung hatte und ich die Magnetventile getauscht habe (alle). hab ich mal die Kofhaube runtergenommen und stellte fest das der Zahnriemen um gute 2cm vom Nockenwelllenrad hochnehmen konnte, allerdings nur rechter Kopf. Ok, alles getauscht was zum Zahnriemenwechsel erforderlich ist. Von wasserpumpe über Hydrospanner usw. Ventilspiel kontrolliert, alle unter 0,15mm also völlig in ordnung. Zündung ist auch bei 10-12° vot im leerlauf, (vorher 10-18 gesprungen)
Gestern bei der Probefahrt lief alles tadellos, nur das ab 4500rpm derr schub fehlt. VRIS klappen funkionieren, alle schläuche sind dran und dicht, AGR ist stillgelegt. Zündkerzen sind neu, sowie luftfilter. Abgasanlage ist ein Fächerkrümmer, 200zeller metallkat, 600mm simons mitteldämpfer und ein uni endschalldämpfer, alles in 2,5 zoll Vmax 225kmh GPS gestern. Felgen sind OZ F1 Cup 18" 8j 235 40 R18 (20kg pro reifen) Hat jemand eine idee woran es liegen könnte das der Schub ab 4,5k rpm fehlt? Vor ein par monaten war der schub noch da. Danke und ein schönes wochenende |
Servus.
Du redest von einem PreFL? Wenn ja, dann kannst die Funktion der VRIS Klappen einfach testen. Denn die machen einen Testlauf wenn die Zündung einschaltest aber den Motor nicht startest. Das hört man auch je nach Umgebungsgeräsuchen, dass diese einmal kurz schalten und wieder zurück. Einfach eine zweite person bitten, die Zündung einzuschalten. Dann kannst auch optisch kontrollieren ob vorallem beide sich bewegen. Was hat sich sonst noch geändert, zu dem Zustand wo du den Schub noch hattest? |
Hi, also die klappen funktionieren, beide Magnetventile waren kaputt, aber seitdem die oem kaputt gingen ist auch der schub weg. Obwohl neue drin sind. Im stand, wenn man an der DK gss gibt öffenen und schließen sie, wie sie sollen. Oder kann es sein das die VRIS im lastbetrieb kein signal bekommen, im stand aber schon? Fühlt sich an als wären die nicht angeschlossen.
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Ja der vor facelift, geändert soweit nichts.
Zudem habe ich von der Drosselklappe bis einlassventile komplett gereinigt |
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Aber teste einmal folgendes: A.) beide Magnetventile abstecken und einen Fahrversuch machen Wenn sich nichts verändert, dürfte der Fehler wo anders liegen. B.) beide Klappen mechanisch so blockieren wie sie über 4k U geschaltet wären und einen Fahrversuch machen Hast du auch die Vakuumschläuche ausgetauscht gegen Silikonschläuche? Zitat:
Hast du auch die Fehler in der ECU gelöscht? Mir fällt grad ein, dass ich einmal einen VRIS Fehler drin stehen hatte. Hast du bei der DK auch den Kanal für die Leerlaufeinstellung komplett gereinigt (Schraube raus) und dann Leerlauf eingestellt? |
https://youtube.com/shorts/0KV8eyJVV60?feature=share
Hier ist mal ein Video von meinem. Mit dem festklemmen ist ne gute idee, das probiere ich aus. |
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Leerlauf nochmals eingestellt. Und fehlerspeicher gelöscht. Fehler 12 (TPS) Die anderen kann ich nicht entziffern. https://youtu.be/VA1Y8AqO2BQ |
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So kompliziert ist das nicht. Frag ob das selber machen kannst oder ob sie ihn dir verkaufen. |
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