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[lantisdoc] Mazda MX-6 2.6 V6 J-spec
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Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Xedos verkauft hatte, wurde zwischenzeitlich mein Account gelöscht. Ist auch schon ein paar Jahre her: https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48234 Das war der Versuch, einen Mazda V6 in meinen Alltag zu integrieren. Der Wagen wurde dann durch einen Mazda 323F BJ ersetzt, der länger als geplant seine Daily Duty erfüllte, bevor er letztes Jahr durch einen Lexus Sportcross abgelöst wurde. Allerdings bestand der Wunsch nach einem K-Serie V6 fort. Diesen habe ich zunächst durch einen MX-3 V6 gestillt, der u.a. eine komplette AGA mit Fächerkrümmer und Kat bekommen hat. Jedoch hab ich diesen nach einigen Jahren an einen Kumpel abgegeben und einen RX-8 gekauft. Diesen hatte ich ziemlich genau 2 Jahre, bis mir zufällig ein MX-6 2.5 Japan-Import mit KL-ZE und 4WS über den Weg gelaufen ist. Den konnte ich nicht links liegenlassen. Leider hab ich dann entschieden, den RX-8 abzustoßen, da ich nicht mit allen Fahrzeugen hinterherkomme. Der MX-6 lief nicht bei Kauf und ich hatte daher direkt einiges mit der Fehlersuche zu tun. Dabei habe ich festgestellt, dass die Motorperipherie und -elektrik weniger mit den EU MX-6, 626 und Ford Probe zu tun hat, sondern viel mehr mit dem Xedos 6 V6. Das geht von Zündanlage über Ansaugtrakt und Form der Airbox bis hin zu LMM und Form der Ansaugbrücke. Auch fiel mir auf, dass die ausgegebenen Fehlercodes der ECU besser zur Liste des Xedos passen als zu anderen Mazda Codelisten. Bei der Fehlersuche konnte ich mich daher auch gut an Xedos Ersatzteilen bedienen und das Wissen hier aus dem Forum nutzen. Daher hab ich mich entschieden, wieder einen neuen Account zu erstellen und das Fzg zumindest einmal vorzustellen. Vielleicht interessiert es ja noche jemanden :) U.a. kann man auch den Luftfilter sehen, hier hab ich ebenfalls einen Pipercross für den Xedos nutzen können, da auch hier das Teil für den Rest-Of-World MX6 nicht passt. Die Airbox hab ich dabei auch umgebaut auf Frischluft von unten :) Gruß und gute Fahrt! Chris |
Ja, dann welcome back :)
Bei Deinen vielen Autos kann man schon mal etwas den Überblick verlieren. Gibt es den schicken grünen F-BA eigentlich noch? Grüße Christian |
Servus! Und Willkommen zurück!
Sehr spannend. Vorallem weil ich von dir paar Xedos Teile abgekauft hab. In der Zwischenzeit "kennen" wir uns im LOC. So schließt sich der Kreis. Ja, so ein MX-6 mit 4WS und dem ZE is schon was feines! Gratuliere dazu! Mir kommt vor, den hatte ich mal in einer Verkaufsanzeige gesehen. Bitte weiter berichten, das interessiert mich schon sehr. LG vom Wörthersee |
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@RX7SA: Ach, Du bist das. Das ist ja lustig :D Jo, an die Teilepakete erinnere ich mich noch...ebenso den Einstieg im LOC. Man macht halt ähnliche Entwicklungen durch, wenn man bestimmte Vorlieben hat :D |
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Das Spender-Fahrzeug stammt nicht zufällig ausm Landkreis FO? @RX7SA: Ach, Du bist das. Das ist ja lustig :D Jo, an die Teilepakete erinnere ich mich noch...ebenso den Einstieg im LOC. Man macht halt ähnliche Entwicklungen durch, wenn man bestimmte Vorlieben hat :D[/QUOTE] Jup.:D:) Genau so ist es. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen.;) |
Jo, ist ein 1.8, bekommt gerade einen neu aufgebauten BP aus dem BG. Dabei lernt man die ganzen Unterschiede zw. BA und BG BP kennen, die den Umbau doch stark hinausgezögert haben.
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Zitat:
Vielleicht magst darüber auch was schreiben? PS: Verkaufst deinen MX-6 wieder? |
Hast Du gut beobachtet. Ich hab ihn zumindest mal angeboten, weil der RX8-Trennungsschmerz gekickt hat und ich über ne Gelegenheit gestolpert bin, die mich echt interessieren würde.
Rechne aber nicht, dass es dazu kommt, da der Markt für MX6 ja winzig klein ist. Hab auch noch einige Teile im Zulaud für den GE... Bzgl BP, das ist echt recht interessant. Der Block ist ein anderer, die Kurbelwelle ist ne andere, was wiederum eine andere Riemenscheibe und damit einen geänderten Riementrieb bedingt. Dann gibt es keine Wapu, die zu dem Setup passt, daher nur mit Modifikation möglich. Getriebe passt ebenso nur, wenn man die Längstraverse und Getriebehalter vom BG nimmt, da Gussmarken für die Verschraubung fehlen. Es sind viele Kleinigkeiten, alle lösbar, v.a. wenn man n Spenderfahrzeug hätte (was ich nicht hab), daher bin ich immer mal wieder dran, irgendwelche Kleinigkeiten zu machen oder auch Dinge doppelt oder dreifach auszuprobieren wie bsp. Wapu/Limariemen (habe nun ne Gewindehülse für den Riemenspanner in ne BG Lima eingsetzt und die Riemenscheibe von der BG lima aufgespindelt und mit Abstandshülsen an der BA Lima montiert. Getriebe mache ich nun das vom BA wieder schön, obwohl ich das vom BG bereits einbaufertig aufbereitet hatte. So Sachen halt.... |
Könnte (und wird) damit zusammen hängen dass der BG Motor von vornherein für Motorsporteinsatz gedacht war.
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Sehr spannend!
Bitte weiter berichten.... |
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