Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Community intern (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Hallo, neu hier (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48881)

Adam_17 05.03.2025 21:07

Mein Xedos 6

Ich bin seit letzten Samstag ein stolzer Besitzer eines Xedos 6 geworden. Mein erstes Auto, das ich weiter neben dem Xedos besitze ist ein Mazda 626 GF mit dem 2.0 DiTD und 90 PS. Der hat schon bald 320.000km drauf und ich dachte mir, bevor es zu spaet wird, und ich finde nur mehr rollende Tablets, sollte ich mir ein richtiges Auto zulegen, am besten mit min. 6 zylinder. Ich war immer begesitert vom Zuverlässigkeit des 626, ist schon bald 10 Jahre in der Familie und hat uns noch nie im Stich gelassen.

So ist meine Wahl auf ein Xedos 6 2.0 V6 BJ 1998 mit nur 48000km gefallen. Er hat optische Maengel, ich nehme an er ist sein ganzes Leben, 27 Jahre lang draussen gestanden, und die Sonne hat leider seine Arbeit erledigt. Am Dach ist das Klarlack teilweise weg, und hinten das Leder ausgetrocknet und gerissen. Aussenspiegel links ist beschaedigt, habe schon ein anderes aus Litauen bestellt. Ausserdem sind die Bremsen zu reparieren und die Achsmanschetten vorne beidseitig.

Die Teile wurden schon bestellt, fuer ein Service auch. Habe Liqui Moly 5W30 Special Tec AA (Asia & America) Oel und Mann Oelfilter bestellt. Ich hoffe das ist das passende Oel. Alle filter, Bremsen, Manschetten, um einen sehr akzeptablen Preis konnte ich das alles bestellen.

Er hat sein Service Heft voll ausgefuellt, bis 2015. Ich bin schon einiges gefahren, darunter auch BMW, Mercedes, ich hatte aber noch nie in meinem Leben so ein Gefuehl beim fahren, das Auto ist wirklich anders. Er hat auch die Ledersitze, Tempomat, elektr. einklappbare Spiegel, Sitzheizung, Klima. Ich werde mein Bestes geben, dass ich ihn herrichten kann, nicht nur technisch, sondern auch optisch. Das Auto fuehlt sich wie ein Neuwagen an, ich finde es jedes mal Schade, wenn ich ihn fahre und ich die KM steigen sehe :D. Pickerl (TUV) ist bald faellig, ich hoffe dass er das ohne groebere Maengel bestehen wird.

Danke, dass es euch noch gibt, und ich freue mich hier zu sein. :)

chrisil 06.03.2025 10:36

Hallo Adam,

hast du den X6 von Ex-Mitglied Vofl (Flo) übernommen?

Gruss,
Chris

Adam_17 06.03.2025 10:44

Genau so ist es

Mazda RX-7 SA 06.03.2025 11:23

Servus und herzlich Willkommen!

Zitat:

Zitat von chrisil (Beitrag 149873)
hast du den X6 von Ex-Mitglied Vofl (Flo) übernommen?

Zitat:

Zitat von Adam_17 (Beitrag 149874)
Genau so ist es

Sehr schön!
Wenigstens bleibt der X6 dem Forum erhalten! ;-)

Woher aus Österreich bist du?

Zitat:

Zitat von Adam_17 (Beitrag 149872)
Die Teile wurden schon bestellt, fuer ein Service auch. Habe Liqui Moly 5W30 Special Tec AA (Asia & America) Oel und Mann Oelfilter bestellt. Ich hoffe das ist das passende Oel.

Nein, das Öl ist zu dünn für die V6! Bitte kauf dir ein 10W40!!
Ich fahr z.b. das ROWE HIGHTEC FORMULA GTS SAE 10W-40.
https://motor-oel.com/ROWE-HIGHTEC-F...0093/ART100975

Wünsche dir viel Freude mit dem kleinen V6!
Und dass alles repariert bekommst und dann das Pickerl.

Viele Grüße aus Kärnten

Adam_17 06.03.2025 14:09

Ich komme aus Wien. Ja, der Xedos 6 bleibt hier im Forum und werde auch Updates vom Herrichten posten. Aber wie ich ihn am heutigen Tag ordentlich von unten gesehen habe, ist gar nicht so viel zu machen.

Mir sind Fahrwerksteile ehrlich gesagt vom Rost her eher egal, solang die Gummis nicht komplett poroes oder ausgeschlagen sind. Mir ist die Karosserie selbst sehr wichtig, und wie ich feststellen konnte, hat er nur wenig Flugrost an manchen stellen.

Ich komme urspruenglich aus Ungarn (deswegen auch sorry falls manchmal Sprachfehler passieren) und wir haben dort einen sehr guten bekannten, Karosserie techniker. Der hat meinen 626 vor 5 Jahren vor Tod gerettet und hat eine sehr schoene Arbeit mit dem Schweissen u. Konservieren geleistet, da es nach 5 Jahren immernoch fast gleich ausschaut wie damals, obwohl der 626 auch im Schnee und Salz bewegt wurde.

Mit 48000 km ist es kein Wunder wenn ich sage, man hoert kein Klopfen, Motorisch und Getriebe technisch ist er wirklich wie neu. Vom gefuehl her auch Fahrwerkstechnisch. Aber noch nie hatte ich ein Auto, das ich einfach so ruhig und langsam fahre wie möglich, damit ich laenger drinnen sitzen kann. :D Ohne spaß, ich habe ihn glaube ich in 200 km, die ich bis jetzt gefahren bin, noch nicht über 3500 touren gedreht. Für mich einfach ein Traumauto.

Mazda RX-7 SA 09.03.2025 12:55

Sehr schön!

Ich freu mich auf den Austausch.;):D

Adam_17 10.03.2025 17:08

Heute mal den linken Außenspiegel getauscht, der kam aus Litauen von einem Unfall Auto, von EBay für 40€, das einzige Problem, dass von 3 Schrauben eine beim Verkäufer gerissen ist, so habe ich jetzt den Spiegel mit 2 Schrauben befestigen können. Der alte war an mehreren Stellen gerissen, Teile haben gefehlt und die Kappe war komplett Locker. Luftfilter wurde bereits von mir getauscht, ich warte auf Antwort von meinem Mechaniker bezüglich Service, Bremsen und Achsmanschetten.

Danach geht's auf die Bühne irgendwo, auf eine kleine Rostbehandlung von mir. Wenn das erledigt ist, und er schaut von unten auch komplett ordentlich aus, geht er auf Pickerl. :)

Mazda RX-7 SA 11.03.2025 11:10

Klingt nach einem Plan!
Viel Erfolg.;):)

Adam_17 11.03.2025 14:04

Danke schön! :)

profy 11.03.2025 20:38

Willkommen. Wir scheinen wieder ein bisschen mehr Aktive zu werden?
Das finde ich gut. Die Talsohle schein überwunden zu sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.