Es ist schwierig, den X6 2.5 mit meinem ehemaligen X9 2.5 zu vergleichen, den ich schon seit gut einem Jahr nicht mehr besitze. Mein Problem ist, dass ich ja noch einen schubgewaltigen Benz zum täglichen Fahren hier stehen habe und mir durch dieses Gerät leider etwas das Gefühl für ausreichende Motorisierung abhanden kommt - im direkten Vergleich bräuchte nämlich jedes andere Auto deutlich mehr Leistung....
Allerdings merkt man den Unterschied von 2.0 zu 2.5 schon deutlich. Mit dem KF-Steuergerät und den KF-Kennlinien fehlt es dem 2.5er untenrum noch an Kraft, der beim X9 meiner Erinnerung nach vorhanden war. Aber spätestens ab mittleren Drehzahlen geht richtig die Post ab.
Spätestens mit den richtigen Kennfeldern im Steuergerät geht der X6 deutlich besser: gleiche Motorleistung bei kürzer übersetztem Getriebe, leichterer Schwungscheibe und dann auch noch 200 bis 300 kg weniger zu bewegen. Da wird es sehr eng für einen handgeschalteten X9. Von Automatik-Varianten reden wir lieber gar nicht erst...
Gruß,
Christian