Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2010, 18:34   #150
Gkiokan
Benutzer

Benutzerbild von Gkiokan

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Wie oft hält ein Lack diese Prozedur denn aus? Doch wohl eher nur einmal im Leben, oder? Und wenn das schonmal jemand gemacht hat?

Wir hatten den schwarzen X6 nach dem Kauf tw. aufbereiten lassen. Dazu gehörte z.B. Kratzer auf dem Kofferraumdeckel rauspolieren.

Ergebnis: Der (angeblich beste) Lackierer hat den Lack durchgeschliffen.

Folge 1: Anlackieren der Deckels. War leider ebenfalls deutlich sichtbar (weil zwangsweise mit Wasserlack), deshalb..

Folge 2: Komplette Neulackierung des Deckels, neues Emblem, weil die Werkstatt das angebl. nicht heil abbekommt. Das hat die Werkstatt übrigens nicht komplett übernommen und uns statt 300 Euro dann dafür nur so 130 abgenommen. Begründung: Wäre ja nur ein Versuch gewesen, den Kratzer (der allerdings in der tat auch recht tief war) rauszupolieren, deshalb hätten wir auch selbst die Verantwortung dafür zu tragen.

War übrigens kein Metallic Lack, da stell ich mir das gerade bei Schwarz auch besonders schwierig vor (obwohl gerade bei Schwarz der Poliereffekt auch wieder besonders lohnend ist).

Also, ich wäre damit vorsichtig, wenn ich nicht weiß, was andere vielleicht schonmal mit dem Lack gemacht haben.

Gruß
Jürgen

PS Übrigens, seitdem polieren die aus alten Nitrolacken keine Kratzer mehr raus, ist denen zu riskant. Nur noch bei neueren Wasserlacken (schichtaufbau bzw. Dicke ist da wohl günstiger)
Lux, das passiert wenn du zu einem Aufbereiter gehst der keine Ahnung hat vom Polieren und anscheinend keine Erfahrung.
Ich habe langjährige Erfahrungen und hab luxus Karossen wie Aston Martin, Jagaur, BMW, MercedesBenz aufbereitet und kann schon allein daher sagen dass ich Proffessionell kann aber auch die Berufserfahrungen die ich hab reichen dafür aus. Hab immerhin von den Experten persönlich gelernt.

Eine Schleifpolitur sollte man beherrschen können und vorallem der Umgang mit Lammfell. Ohne Kenntnisse ist der Lacktot schon vorprogrammiert.
Es gibt 2 Arten von Schleifpolitur, die eine zum richtigen Schleifen mit erhöhtem Schleifanteil 80%+ und die Normale Schleifpolitur mit 40% Schleifanteil. Wie gesagt, wer da den Ablauf nicht beherrscht sollte nicht in der Branche arbeiten. Das gleiche gilt auch fürs Hochglanzpolitur, die meisten lassen Hologramme im Lack drinne, seh ich immer wieder auf den Straßen wenn die Autos "angeblich" Poliert worden sind -.-' *kopf schüttel*
Aber ich hab noch kein Auto gehabt, der meine Politur nicht gefallen hat oder sich Negativ auf mein Lack ausgeübt hat.

greetZ
Gkiokan

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten