Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2010, 21:15   #86
-=LuX=-
Benutzer

Benutzerbild von -=LuX=-

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
P21/5W vs P27/8W

Hier mal ein Vergleich von P27/8W gegenüber P21/5W im Rücklicht.

Beim Standlicht ist der Unterschied nicht ausgeprägt, aber der Leuchteindruck mit den P27/8W gleichmäßiger. Der X6 hat ja generell das Problem, dass das RL nicht sehr homogen leuchtet und der Leuchteindruck stark von der Perspektive abhängt. Mit den P27/8W ist das etwas besser.

Beim Bremslicht sieht man den Unterschied auch auf den Fotos. Hier wirkt das auf den Fotos sogar zu hell. In der Realität ist der Eindruck aber nicht so dramatisch. Gleichmäßiger, heller, aber nicht zu hell.

Ich habe bei den Fotos aber auch nicht genau in der Mitte gestanden, das verfälscht den Eindruck offenbar. Das sieht man auch am rechten Bremslicht des rechten X6. Das wirkt deutlich dunkler als das linke.

jeweils linker X6: P27/8W, rechter X6: P21/5W

Ich habe die Bilder wieder absichtlich stark verkleinert, weil ich finde, dass man dann den Lichteindruck am besten erkennen kann.

Bei meinem X9 LED/Glühlampenvergleich sieht man keinen so großen Unterschied zwischen LED und P27/8W. Daraus und aus diesen Bildern kann man schließen, dass sich die LEd gegenüber P21/5W auf jeden Fall lohnen.

Gruß
Jürgen