Zitat:
Zitat von -=LuX=-
Vielleicht hat das nicht so sehr mit dem kleinen Kopf zu tun, sondern mit der Lage der Lichtquelle im Rücklicht. Ich würde eher vermuten, dass sich eine flächig leuchtende LED (40 smd) günstiger auswirkt.
|
Genau das ist das Problem. Beim kleinen Kopf ist die Quelle folglich über einen cm tiefer als beim großen Kopf.
Das ergibt an der Linse im Rücklicht ein komplett falsches Bild und das Licht wird nicht mehr verstärkt sondern irgendwo hingestreut.
Die Auswirkungen dieser Linse hab ich selbst erproben dürfen, 5W mit dieser Linse wirken wie 21W ohne Linse.
LEDs verschlimmern das Problem noch, da das Licht überall austritt außer da wo es gebraucht wird. Das ist leider das Problem bei Rückleuchten mit Linsen, Reflektor oder sonstigen spiegelnden Materialien. Ich frage mich immer noch wie das im X9 so gut aussehen kann.
Naja, vermutlich werde ich bei den 21/5W Glühbirnen bleiben, und für die inneren Rückleuchten werd ich mir noch was einfallen lassen, wie gesagt, wenns gleich hell sein soll, müssten da dauerhaft 21W als Standlicht leuchten. Ziemliche Vergeudung.
mfg, Wolfgang