Licht kommt in die Sache

bin aber nicht 100% sicher ob das jetzt die offiziellen US Werte für den Chevy Volt sind.
http://www.nytimes.com/imagepages/2010/11/25/Volt2.html
http://www.heise.de/autos/artikel/Wa...n-1142208.html
Danach ergibt sich für den Volt ein el. Verbrauch von 22,5kwh/100km

bei einer Reichweite
von 56,3km. Das sind 12,66kwh Verbrauch d.h. der Akku wird bei 16kwh gesamt Energieinhalt
zu ~80% Leergefahren! und nicht wie früher angegeben zu 50%, -Lebensdauer.
Der Deutsche Strommix hat im Jahr 2009 etwa 575gCO2 pro kwh erzeugt.
Das würde für den Volt im el. Betrieb einen CO2 Ausstoß von ~130g/km ergeben (+ Verluste beim Laden des Akku´s)
Beim Betrieb mit den Range Extender 6,35L/100km
naja
Gruß
Roland