Zitat:
Zitat von wirthensohn
...ist doch der B6 einer der am meisten und am längsten und in die meisten Mazda-Modelle verbauten Motoren überhaupt. Schließlich ist er seit 1985 gebaut worden und immer weiter entwickelt und gereift. Und schon in 323 und MX-5 galt und gilt er als absolut pflegeleicht, zuverlässig und robust...
|
Tja, das mag für die SOHC oder 8V Modelle gelten, bei den Arbeiten an diesem Motor hab ich aber so einige bauartbedingte Mängel und geradezu nach Fehler schreiende Konstruktionen entdeckt, die den Motor sicher nicht mit den älteren Modellen gleichaufstellen was die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit angeht.
Und wie bereits gesagt, bevor ich
nochmals 1000€ in diesen Motor stecke, da greife ich doch lieber um wenige Hunderter zu einem verunfallten X6 V6 mit intaktem Motor, stecke da die restlichen Hunderter in den Motor und mache alles neu, was neu rein muss, bau das ganze um und habe dann endlich den Motor der eigentlich in dieses Fahrzeug rein muss.
Ich hatte keine Probleme mit dem Motor, hatte keine Probleme mit der Tatsache, dass er bei km 200.000 eben einiges an Geldaufwand einfordert, die zwei nachfolgenden Reperaturen waren auch kein Problem. Auch dass er momentan Kühlmittel verliert ist klar, wenn der Kühler leckt. Aber irgendwann ist bei aller Liebe zu diesem Motor auch Schluss, so wie es klingt kommt wieder eine kostspielige Reparatur angerollt und auf diese kann ich getrost verzichetn.
Nichtsdestotrotz werde ich natürlich nochmal alles versuchen abzuklären warum er immer noch die Dinge macht die er macht und welche Geräuschvergewaltigung mir nun zusetzt, man kann ja nie wissen, vielleicht ists ja diesmal eine billige Reparatur.
mfg, Wolfgang