Erst mal gibt es doch wohl mal überhaupt keinen Grund, über denn Sinn der Autogasumrüstung in meinem Xedos 6 zu diskutieren, denn schließlich hat die Gasanlage schon vor dem Umbau auf KL gute 5 Jahre und 96.000 km hervorragende Arbeit geleistet und mir unzählige tausende Euro an Treibstoffkosten eingespart. Ich werde sie jetzt ganz sicher nicht ausbauen, nur weil da vorne ein halber Liter Hubraum mehr zu versorgen ist.
Und was den Leistungsverlust angeht: wenn es einen solchen geben sollte, dann hat der Umrüster gepfuscht und muss nacharbeiten. Es darf bei einer fachgerechten Umrüstung und einer optimalen Justierung der Gasanlage schlicht keinen Leistungsverlust geben. Den geringeren Energiegehalt von Autogas gleicht der Mehrverbrauch wieder aus. Das ist fakt und wird nun wahrlich von niemandem ernsthaft bestritten, der eigene jahrelange Erfahrung mit Autogas besitzt.
Aber selbst, wenn Leistung durch Autogas auf der Strecke bleiben würde, würde nach etwas Verlust bei 2,5 Liter Hubraum immer noch erheblich und spürbar deutlich mehr Drehmoment untenrum übrig bleiben, als nach etwas Verlust bei 2,0 Liter Hubraum.
Falls das noch nicht bei Jedem hier angekommen ist: ich wollte den KL wegen des deutlichen Mehr an Drehmoment insbesondere im unteren Drehzahlbereich haben. Nicht, um auf der Autobahn die Sau raus zu lassen und mich mit anderen Halbstarken zu duellieren. Aus dem Alter bin ich raus...
Die volle Leistung des KL habe ich wegen KF-Steuergerät, KF-Drosselklappe und KF-Ansaugbrücke sowieso nicht. Was soll also die Diskussion über Autogas an dieser Stelle bringen?
Gruß,
Christian
Geändert von wirthensohn (08.01.2011 um 20:03 Uhr)
|