Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2011, 20:41   #174
wirthensohn
Administrator

Benutzerbild von wirthensohn

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich weise mal vorsichtig darauf hin, dass ich bereits einen Xedos 9 mein Eigen nennen durfte, der eben solch einen 2.5i V6 original verbaut hatte und ich diesen ohne Gasanlage gekauft hatte und dann hatte umrüsten lassen. Ich maße mir daher schon an, KF und KL im X6 und KL im Originalzustand, jeweils mit und ohne Autogas vergleichen zu können.

Außerdem scheinst Du zu ignorieren (oder nicht zu wissen), dass man mit einem simplen Knopfdruck die Gasanlage nebst Steuergerät ab- und die originale Benzineinspritzung wieder einschalten kann. Ist die Gasanlage abgeschaltet, verhält sich der Motor exakt so, als wäre die Gasanlage nie verbaut worden. Bei einer korrekt eingebauten und richtig eingestellten Gasanlage darf man selbst bei ständigem Hin- und Herschalten keinen Unterschied zwischen Gas- und Benzinbetrieb spüren. Das ist bei mir der Fall.

Aber wie schon erwähnt, geht es mir nur um mehr Drehmoment untenrum. Aus dem Alter, mich über irgendwelche PS-Zahlen auf dem Papier definieren zu müssen, bin ich schon lange raus. Wenn ich das nötig hätte, würde ich dafür besser den Benz bemühen. Ich brauche auch keine PS-Zahlen, mit denen ich am Stammtisch prahlen und über die ich munter diskutieren kann, sondern Drehmoment an der Kurbelwelle, das mich spürbar voran bringt.

Und um jeder weiteren Diskussion vorzubeugen: ich bin gerade vorhin erst mit meinem 2,5 Liter Motor mit völlig ausreichender Kraft (untemrum) zur Tanke gefahren und habe für 70 Cent je Liter meine bezahlte und längst amortisierte Gasanlage gefüttert, während nebenan eine nette Dame ihren 1.6er Golf mit Sprit für 1,49 Euro je Liter befüllt hat. Da muss ich mir dann wahrlich keine Gedanken mehr um ein oder zwei verloren gegangene PS machen....

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (08.01.2011 um 20:56 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten