Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2011, 21:09   #198
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.595

Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Also erstmal Glückwunsch für die gelungene Aktion.
Aber das oben widerspricht sich doch etwas ? Wenn der KF ein kürzer übersetztes Getriebe hat, weshalb sollte er dann mit dem großen Motor Probleme an Steigungen haben ?
Natürlich nicht. Die möglicherweise zu erwartenden Probleme beziehen sich eher auf das KF-Steuergerät, die KF-Drosselklappe oder die KF-Ansaugbrücke. Aber der KL zieht dennoch so geschmeidig und selbstverständlich mühelos die Steigungen aufwärts, dass es eine Freude ist. Ich vermisse da echt nichts. Da haben sich ein Motor und ein Auto gefunden, die eigentlich schon immer füreinander bestimmt waren - hätte die Mutti aus Japan sie nur zusammen kommen lassen...

Selbstverständlich sind höhere Drehzahlen gerade an Steigungen von Vorteil. Aber der X6 ist so leicht und der KL untenrum schon so kräftig, dass es auch mit deutlich geringerer Drehzahl ebenso mühelos wäre und das insgesamt erheblich länger übersetzte KL-Getriebe die ganze Sache perfekt machen würde.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten