Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2011, 21:50   #210
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich empfehle Dir, mal einen Xedos 6 2.0i V6 mit 140 PS und direkt anschließend den 626 GE 2.0i 16V mit 136 PS zu fahren. Da gleiche Plattform, Technik und Größe wunderbar vergleichbar. Danach weißt Du, wie sich Zweiliter-Vierzylinder und Zweiliter-Sechszylinder unterscheiden.

Der Sechszylinder ist zwar unvergleichlich samtig, geschmeidig, laufruhig und dreht willig hoch, aber der Vierzylinder ist für eine Brot-und-Butter-Familienkutsche dank geringerem Drehzahlbedarf, mehr Durchzug bei geringeren Drehzahlen und der deutlich geringeren inneren Reibung zusammen mit weniger beweglichen Teilen und bewegten Massen der effizientere Antrieb.
Geringerer Drehzahlbedarf und mehr Durchzug bei geringeren Drehzahlen kann ich mir kaum vorstellen, braucht doch mein eigener 1.6er mindestens 5000 Touren damits mal richtig zur Sache geht (ebenso auch der 626 GT).
Vergleichbar müsste dann der V6 im Xedos bis 10.000 drehen damit er einen noch höheren Drehzahlbedarf hätte.

Aber ich glaubs dir jetzt mal, immerhin ist meine X6 V6 Erfahrung doch sehr beschränkt.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten