Thema: Mein Xedos 9!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2011, 10:47   #7
-=LuX=-
Benutzer

Benutzerbild von -=LuX=-

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich kenne den X9 mit Serienrädern nicht. Beim Kauf waren 7.5 x 16" Artec Felgen mit 225/60 Reifen drauf. Damit hatte ich auch dieses ewig schwammige Gefühl, vor allem auf der Autobahn, z.B. Kassler Berge. Selbst mit höchster Konzentration und aufgestellten Nackenhaaren konnte ich da mit den anderen Autos nicht mithalten.

Mit aktuell 8 x 18" und 235/40 und 40mm tiefer ist das umgekehrt. Auf der Strecke bin ich jetzt immer vorn.

Als wir meinen X6 aus Thüringen geholt hatten, waren wir dort einige zig km auf der Landstraße unterwegs. Meine Frau fuhr mit dem X9 vorweg.. ich will jetzt nicht sagen, ich wäre mit dem X6 kaum hinterhergekommen, aber ich musste mich von wegen Beschleunigung durchaus anstrengen, da mitzuhalten und in den Kurven fingen schon meine Reifen an zu singen, während sie überhaupt nicht das Gefühl hatte, besonders spektakulär unterwegs zu sein (walky talky Kontakt). Nun habe ich aber auch eine Frau erwischt, die beim Autofahren kaum Angst kennt und auch selbst gerne mal jenseits der 200 unterwegs ist. Also Spaß wollte sie auch, so ist das nicht.

Will sagen, wir haben zwei X6, einen mit (noch) Serienfahrwerk und einen mit 30mm Eibach. Beide kommen an mögliche Kurvengeschwindigkeiten und den Fahrspaß des X9 ich Kurven nicht heran. Mit dem X9 habe ich leichte Probleme mit dem Geradeauslauf, aber Kurven sind genial.

Neulich bin ich nach der Reifenpanne an einem Auobahnkreuz die etwa 270° Abfahrt/Auffahrt wie gewohnt mit etwa 75 km/h rausgefahren. Und das mit dem 205er Reserverad auf Originalfelge mit nur 2.0 Bar auf einer Seite (andere Seite 2.7 Bar auf aktueller Bereifung).

Das war überhaupt nicht spektakulär oder gar in der Nähe des Grenzbereiches, sondern man fährt mit dem Auto einfach so, ohne überhaupt darüber nachzudenken.

Was den Komfort betrifft. Ich bin vorher immer nur mit Autos mit Serienfahrwerk unterwegs gewesen und war doch überrascht, wie hart die 235/40 auf dem X9 sind. Wenn man nur auf schlechten Straßen unterwegs ist, hätte ich schon Angst wegen erhöhtem Verschleiß.

Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (21.03.2011 um 11:14 Uhr) Grund: Einen Absatz lesbarer formuliert ;-)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten