Der X6 hat keine elektronische Verschleißmessung der Bremsbeläge oder Bremsscheiben. Damals undenkbar, selbst heutzutage eher in den gehobenen Fahrzeugklassen zu finden. Bei einem Xedos bist Du noch selbst dafür verantwortlich, den Zustand Deiner Bremsanlage zu prüfen.
Du kannst auch ohne funktionstüchtiges ABS fahren - mache ich bei meinem grünen X6 derzeit auch. Es ist allerdings nicht sinnvoll, weil das ABS ja ein wesentlicher Sicherheitsfaktor ist. Du musst Dir halt im Klaren sein, dass ohne ABS die Räder bei einer Vollbremsung blockieren und damit das Auto nicht mehr lenkbar ist.
Ich würde es also auf jeden Fall schnellstmöglich prüfen lassen.
Übrigens: sollte Deine Werkstatt zufällig eine Mazda- oder sonstige Markenwerkstatt sein, lass Dir bitte nicht das Märchen vom defekten ABS-Steuergerät erzählen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das ABS-Steuergerät (> 1800 Euro netto) defekt ist, ist extrem gering. Da ist ein Sechser im Lotto wahrscheinlicher.
Gruß,
Christian
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