Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2011, 13:03   #72
-=LuX=-
Benutzer

Benutzerbild von -=LuX=-

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Und ich schreibe es ja gerne und immer wieder: bei Verbräuchen jenseits der 10,0 stimmt meiner Meinung nach etwas nicht. Entweder technisch oder fahrstilmäßig
Ich fahre meistens sehr vorausschauend und so, wie man es für einen niedrigen Spritverbrauch auch machen soll. Ich schalte früh hoch (2000 U/Min werden aber doch meistens etwas überschritten). Ich sehe die Vorderleute garnicht, weil ich immer ein paar Fahrzeuge voraus schaue. Ich weiß wie die Ampeln schalten und lasse den Wagen im Leerlauf rollen oder nutze die Schubabschaltung. Ich fahre sogar unter 50 noch im 5. Gang solange der Motor nicht ruckelt. Wenn ich kräftiger beschleunigen muss, schalte ich natürlich zurück.

Aber ich habe auch ab und zu meine 10 Minuten (manchmal auch mehrfach hintereinander), wo ich auch ein bisschen Spaß haben will. Und auf der Autobahn lasse ich die Gänge auch schon mal bis über 7000 U/Min drin.

Da ich aber kein Auto brauche, um zur Arbeit zu kommen, ist der Großteil der Fahrten Stadt oder Autobahn (wo ich dann meistens ein bisschen Spaß haben will, weil ich den jahrelang mit dem Miller wegen dem hohen Spritverbrauch entbehrt habe, der braucht je nach Wetter bei 140 schon mal 13 l).

Da der X6 ja keinen Bordcomputer hat, kann ich die Abhängigkeit von der Fahrweise natürlich nicht so gut sehen, wie beim X9.

Aber wie ich auch schon mehrfach erwähnte, der Verbrauch ist bei mir scheinbar eine Konstante, schon mit meinem 626 GC Coupé (2.0) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 l.

Ich bremse auch nur wenn es sein muss. Meine Mitfahrer macht das hin und wieder nervös, wenn ein bremsender Vordermann näher kommt, ich aber nur das Gas wegnehme, weil ich sehen kann, dass es gleich auch ohne Bremsen weitergeht.

Vielleicht ist es die Kombination Stadt/Spaß, die trotz 90% "vernünftiger" Fahrweise diesen Verbrauch ergibt.

Gruß
Jürgen