Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2011, 09:06   #70
-=LuX=-
Benutzer

Benutzerbild von -=LuX=-

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich hab ja hier (mehrfach) gefragt, weil ich keine Erfahrung mit den Helligkeiten von LEDs habe. Aber leider hat kein Kundiger die Frage noch rechtzeitig gelesen.

Edit: @Christian
Habe gerade festgestellt, dass ich Deinen Beitrag überlesen habe, wo Du auf die Helligkeit eingegangen bist. Aber vielleicht war das auch ganz gut so, sonst hätte ich mich an solch helle LEDs sicher nicht rangetraut.

Also hab ich mich darauf verlassen müssen, was Conrad mir dann geraten/angeboten hat. Wir haben dann mal eine Diode ins Schaltergehäuse gesteckt und leuchten lassen. Die dafür vorgesehne kleine Fläche in der Schaltwippe war auch im hellen Laden gut ausgeleuchtet.

Auf meine Frage, ob das im Auto dann zu hell sein könne und ob das die 250 mcd LEDs wären, die ich mir als unwissender dann als mittleren Wert ausgeguckt hatte (selbst die sind schon als "super brigth" bezeichnet und sowas gab es zur Bauzeit des X6 Serie 1 ja noch garnicht!), kam die entrüstete und mich als absolut Unkundigen darstellende Antwort: "Die haben 3900 mcd, die 250 mcd würden Sie ja in dem Schalter garnicht sehen."

Da ich mir nun endlich mal ein Labornetzgerät gegönnt habe (wollte schon immer mal eins haben, aber das war mir immer zu teuer), konnte ich die zuhause gleich mal ausprobieren.

So frei in den Raum strahlend sind die brutal hell. Eingebaut sieht das dann aber ganz normal aus. Wahrscheinlich (hoffentlich ) kann man in diese Schalter garkeine LEDs einbauen, die zu hell sind. Aber wirklich sehen wird man das erst, wenn das alles wieder im Auto eingebaut ist und im Dunkeln man eingeschaltet wird.

Andere LEDs haben sie scheinbar garnicht da gehabt. Mit Sicherheit jedenfalls nur ein Bruchteil derer, die im Online Shop angeboten werden.

Mal sehen, sonst muss ich den Vorwiderstand größer machen oder ich muss die wohl oder übel nochmal austauschen.

Übrigens glaube ich jetzt zu wissen, wozu diese scheinbar sinnlose Brücke auf der Platine da ist. Ich vermute jetzt, dass man damit einfach beide Platinenseiten potentialmäßig miteinander verbindet. Das einfache Durchkontaktieren reicht vielleicht bei den Stömen, die dort fließen, nicht aus und da keine Diode eingelötet ist, die diese Aufgabe mit übernommen hätte, hat man halt diese Brücke eingebaut.

Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (01.06.2011 um 22:48 Uhr) Grund: Beitrag überlesen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten